Fernseh Wandhalter - M6 oder M8?

Diskutiere Fernseh Wandhalter - M6 oder M8? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Nabend Leute, ich soll eine TV-Wandhalterung bei einem Freund befestigen. Ich will das voraussichtlich mit Verbundmörtel kleben. Das hier soll...
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Dirk

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Nabend Leute,

ich soll eine TV-Wandhalterung bei einem Freund befestigen. Ich will das voraussichtlich mit Verbundmörtel kleben. Das hier soll keine Diskussion über das Wie oder Warum sein, sondern mir bitte nur eine Frage beantworten:

Verbundmörtel ist eine feine Sache, superstabil und meiner Meinung nach auch simpel zu verarbeiten.
Die Grundplatte des Wandhalter wird mit vier Schrauben auf der Wand verankert. Was für ein TV da dran kommt, steht noch nicht fest (weil der noch angeschafft werden muss), vermutlich aber ein 50" Plasma (jedenfalls ist das die Wunschgröße).

Jetzt möchte ich aber "kollateralschadengering" arbeiten. Meiner Meinung nach sollte es rein mathematisch vollkommen ausreichend sein, vier M6 Gewindestangen zu nehmen. Oder spricht irgendjemand (z.B. aus schlechter Erfahrung) vehement dagegen an?!?
 
Das Loch wird nur unwesentlich größer und bei M8 würde mein Bauchweh empfindlich weniger sein.

M6 wär MIR viel zu wenig.
 
Und welche Glaskugel sagt uns welcher Mörtel und welches Material die Wand hat?
 
Wo wir doch schon wieder beim Nachfragen wären. :mrgreen:
Ist es eine Halterung bei der man den TV(ich nehme mal an es wird ein LCD und kein Plasma) schwenken kann. Wenn ja, wird überhaupt geschwenkt werden?

Wenn nicht hat jeder Dübel(4 Stück?) nicht einmal 10kg in Senkrechter Richtung zu tragen. OK, die Oberen bekommen noch etwas Auszugskraft mit aufgelastet...
Wegen der Verhältnismäßigkeit deiner Frage: Für Küchenoberschränke verwendet der Küchenbauer exakt 2 Schraubhaken mit 8er Kunststoffdübeln...

PS
 
henniee schrieb:
Und welche Glaskugel sagt uns welcher Mörtel und welches Material die Wand hat?
Wo ist mein Facepalm-Smiley?^^ Das war nicht die Frage. Wenn die Wand aus Brösel besteht, könnten sowohl M6- als auch M8-Gewindestange wieder ausreißen. Soo viel größer ist die Klebefläche bei M8-Gewindestange nicht im Vergleich zur M6. Wer mag, kann das ja ausrechnen bei ca. 8cm Einstecktiefe. Die Frage ist, ob eine M6-Gewindestange die Last hält. Was sie meiner Meinung nach tun würde.
 
powersupply schrieb:
Ist es eine Halterung bei der man den TV(ich nehme mal an es wird ein LCD und kein Plasma) schwenken kann. Wenn ja, wird überhaupt geschwenkt werden?
Beide Male ja. Die Zielperson hat nicht viel Geld und wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten anschaffen, was durchaus auch ein gebrauchter Plasma sein kann (gegoogelt je nach Marke und Modell zwischen 23 und 30kg). Und ja, der Arm besteht scherenähnlich aus zwei Teilen und der TV soll damit auch aus der Position "flach an der Wand" in die Position "nahezu 90° zur Wand" geschwenkt werden.
Marke und Typ der Wandhalterung sind, da gebraucht, unbekannt, die würde aber locker noch einen alten Sony Trinitron tragen...
 
Der Facepalm Smiley ist wohl eher für Dich, aber so viel sei gesagt: die M6 wird Long ausreichen. Zumindest wenn es eine 8.8 ist, ist die das kleinste Problem.
 
Daher die Frage.
In diesem Fall würden gefühler Maßen auch 5er Schrauben ausreichend sein. Wenn geschwenkt würde hätte ich auch Bauchschmerzen denn da vervielfacht sich die Auszugskraft welche dann das entscheidende Kriterium darstellen dürfte.
So entstehen ja fast nur Scherkräfte die eine 4er Schraube alleine halten könnte(die Scherkräfte solo betrachtet)
Ob die Gewindebolzen nun aus Waldundwiesenstahl oder vergütetem 8.8 bestehen wird bei den zu erwartenden Belastungen unerheblich sein. :crazy:

PS
 
Eine Gewindestange M6 der Festigkeitsklasse 8.8 hat eine Mindestzugfestigkeit von 16080 Newton --> da kannste an eine über 1,6 Tonnen dranhängen, bevor da was abreißt :allesgut:
 
8.8 M6 Gewindestangen sind ausreichend dafür, allerdings bin ich immer ein freund von Nummer sicher gehen. Und bei dem geringen Mehrpreis würde ich persönlich M8 bevorzugen. Man weiß nie, ob es nicht doch nochmal ein größeres Gerät wird, oder sie beim schwenken versehentlich vertikal Zug drauf gibt. Sicher ist sicher!
 
Es geht nicht um die Schraube - die Frage ist ob der Anker hält - hat Janik ja schon gesagt...
100mm Loch und ne M6 - daran kann man die Wand einreißen :)
Gibt schon nen Grund warum die Mörtelhersteller nach Verankerungsgrund, Bohrlochgrösse und Bolzen vorgeben.
Aber das ist ja Facepalm.
 
henniee schrieb:
die M6 wird Long ausreichen.
Das die M6 ausreicht, denke ich ja selbst schon lange. Die Frage ist, ob die "Klebefläche" ausreichend ist.

BTW: die Wand ist grün gestrichen, mehr ist durch bloßes Anschauen nicht herauszufinden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter!? :mrgreen:
 
Oben schreibst du aber, dass es nur um die Gewindestange geht..
Was nu?
 
Dirk schrieb:
Die Frage ist, ob die "Klebefläche" ausreichend ist.
Ingrid meint:
Gemäß hier sind es, wenn wir vernachlässigen, daß die Gewindeoberfläche nicht glatt ist, 1413,717mm² (M6) zu 1884,956mm² (M8). Macht ca. 33% mehr Fläche. Mhmm.
 
Um mal eine grobe Abschätzung zu nennen:
Da Hilti netterweise immer gute Datenblätter zur Verfügung stellt, habe ich einfach mal für den Injektionsmörtel HIT-HY-200-A nachgesehen.
Dort wird für eine Montage in ungerissenem Beton C20/C25 eine Festigkeit von 18 N / mm² Klebefläche genannt. Das ist zwar eine Angabe für M8, weil es M6 von Hilti nicht zu kaufen gibt, aber der Kleber wird dadurch wohl nicht nennenswert schlechter.

Bei M6 und 60 mm Verankerungstiefe komme ich auf eine Zylinderoberfläche von knapp über 1100 mm². Das sind dann ganz grob 2 Tonnen, was auch ungefähr im Bereich der Bruchlast einer 8.8er Schraube liegt.

Wenn der Fernseher 20 kg wiegt und die oberen Löcher noch mit einem Hebelarm von 3:1 belastet werden, sprechen wir hier auf jeden Fall über Lasten im Bereich von unter 50 kg pro Dübel.

Um es mal ganz direkt zu formulieren: Rechnerisch würde M4 reichen. Macht man natürlich trotzdem nicht.

Das alles hilft natürlich nicht, wenn die Wand aus verputzten Strohmatten besteht. Aber das dürfte klar sein.
 
Kannst Dir auch gerne mal die Software draufpacken:

http://www.fischer.de/de-DE/Service/FIXPERIENCE-Software

Die wichtigsten Punkte sind ganz klar eine ausreichende Bohrlochgröße und -tiefe , staubfreie Bohrlöcher, eine vernünfrige Durchmischung der Komponenten, sowie ausreichende Aushärtungszeit, in der die Bolzen nicht bewegt werden (oder Last einwirkt) und gegebenenfalls Siebhülsen, wenn es notwendig sein sollte.
Ansonsten sind die M6 Gewinde kein Problem, es ist spannungsfrei verankert und es bleibt ja vermutlich recht wenig Gewinde rausstehen.
 
Dev schrieb:
Um es mal ganz direkt zu formulieren: Rechnerisch würde M4 reichen. Macht man natürlich trotzdem nicht.
Sagen wir es mal so: VW würde es machen... :rotfl:

Das alles hilft natürlich nicht, wenn die Wand aus verputzten Strohmatten besteht. Aber das dürfte klar sein.
Das weiß ich natürlich erst, wenn ich gebohrt habe. Einsteinige Wand, Gebäude schätzungsweise älter als 1950er Jahre, ungefähr zu dem Zeitpunkt wurde es wohl saniert, neu aufgeteilt und mit Betondecken ausgestattet. Von daher könnte die betroffene Wand auch aus der Ära sen. Notfalls kann ich durchbohren und auf der anderen Seite eine Platte unterlegen :mrgreen:
Im Ernst: auf die Wandbeschaffenheit habe ich keinen Einfluß, aber nach der Diskussion würde ich mal behaupten daß es unabhängig von der Wandbeschaffenheit egal ist, ob ich M6 mit 8er-Löchern oder M8 mit 10er-Löchern wähle.
 
HAL242 schrieb:
Kannst Dir auch gerne mal die Software draufpacken:
Danke. Ne *.exe, läuft hier nicht.

Die wichtigsten Punkte sind ganz klar eine ausreichende Bohrlochgröße und -tiefe , staubfreie Bohrlöcher, eine vernünfrige Durchmischung der Komponenten, sowie ausreichende Aushärtungszeit, in der die Bolzen nicht bewegt werden (oder Last einwirkt) und gegebenenfalls Siebhülsen, wenn es notwendig sein sollte.
Alles Punkte, welche ja sowieso in jedem Fall beachtet werden müssen, klar.

Ansonsten sind die M6 Gewinde kein Problem, es ist spannungsfrei verankert und es bleibt ja vermutlich recht wenig Gewinde rausstehen.
Ich hab mir 90mm-Stangen vorgefertigt, die sollen 15mm hervorstehen, wären also 75mm Verankerungstiefe - auch laut PDF vollkommen in Ordnung. Viel mehr geht auch nicht, wenn ich nicht auf der anderen Seite wieder rauskommen will... :wink:
 
Wie, eine *.exe läuft hier nicht? :kp:

Richtig, aber wenn es für Dein/Euer Bauchgefühl besser ist, dann geht doch einfach auf M8, da sich, wie schon erörtert, die Mehrkosten ja sehr in Grenzen halten.
 
Thema: Fernseh Wandhalter - M6 oder M8?
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