Kabelkanal befestigen

Diskutiere Kabelkanal befestigen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo! ich habe schon zig mal Kabelkanäle aufgemacht und nach den Kabeln darin geschaut aber noch nie drauf geachtet wie diese denn befestigt...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Hallo!
ich habe schon zig mal Kabelkanäle aufgemacht und nach den Kabeln darin geschaut aber noch nie drauf geachtet wie diese denn befestigt sind!

Also es geht um kleine Kanäle wo 1-2 Kabel reinsollen, ca. 10x15 oder 16x16.

Es gibt ja selbstklebende, hält das auch dauerhaft auf normaler Tapette? (bei Rauhfaser wohl nicht)

Haben die schon vorgebohrte Löcher? Sind sog. Nageldübel in 6x40 geeignet z.B. Fischer NZ und wieviele nimmt man da?

Nimmt man normalerweise Verbindungsstücke zwischen den Kanälen oder setzt man die einfach so nebeneinander? Wenns um die Ecke geht, ists ja klar...
 
Hallo

Ich würde schrauben. Und wenns nur kleine Spaxschrauben sind.
Bei uns im Geschäft haben die mal die Unsitte begonnen im Maschinenbereich Kabelkanäle mit doppelseitigem Klebeband anzubringen. Die fallen mittlerweile alle weg weil sich der Schaumträger auflöst. Ein Wiederanbringen ist äußest scheiße weil der Kleberrest mit dem Schaumzeugs nach wie vor hält und sich darauf nix neues kleben lässt... :brech:

PS
 
xrated schrieb:
...
Es gibt ja selbstklebende, hält das auch dauerhaft auf normaler Tapette? (bei Rauhfaser wohl nicht) Probier's aus! :wink: Selbstklebende kenne ich persönlich nur für Mini-Kanäle, wo gerade mal ein dünnes Kabel reinpaßt, z.B. ein Lautsprecherkabel).

Haben die schon vorgebohrte Löcher? Sind sog. Nageldübel in 6x40 geeignet z.B. Fischer NZ und wieviele nimmt man da? Die von Dir genannten Größen haben m.W. alle Löcher. Nageldübel etwa dieser Größe habe ich früher auch genommen. Meist fast schon Overkill. Ich persönlich bin bei kleinen Kanälen auf 5er Dübel mit 3,5er oder 4er Schrauben; fallweise sogar 4er Dübel mit 3er Schrauben. Je nach Schraubenkopfgöße braucht es dann halt noch zus. eine Unterlegscheibe. Befestigungsabstand ist, finde ich, abhängig von der Steifheit des Kanals. Je labbriger der Kanal, desto kleinere Befestigungsabstände; ebenfalls, je widerspenstiger die zu verlegenden Kabel, desto kleiner.

Nimmt man normalerweise Verbindungsstücke zwischen den Kanälen oder setzt man die einfach so nebeneinander? Wenns um die Ecke geht, ists ja klar... Abhängig von Lust, Laune, Verfügbarkeit und Anspruch an die Optik. Von No-Name-Kanälen aus der Billig-Schiene des Baumarktes wirst Du weder Verbinder, noch Ecken / Winkel bekommen. Man kann die Kanäle auch auf Gehrung schneiden. 8)


Grüße

Iggy


p.s. Ich habe mal, als es recht schnell gehen mußte, Kabelkanäle mit Heißkleber auf verputzten, mit Dispersionsfarbe gestrichenen Kellerwänden befestigt - halten nach 15 Jahren immer noch. 8)
 
Also auf Rauhfaser ist, mit normalen Mitteln, kleben keine gute Idee.

Es gibt die kleinen Kanäle mit Löchern oder mit dem beidseitigem Klebeband. Ich würde die gebohrten nehmen und alle zwei Löcher befestigen (so wurde das bei uns gemacht) es sei denn sehr schwere Kabel sollten rein und die Gefahr bestand, dass der Kanal in der Horizontalen durchhängt.
Das ist bei deinem Projekt ja nicht das Problem.
Womit du befestigst hängt von der Wand ab.
Wir hatten Schrauben von Würth die ohne Dübel direkt in KS können.
Die hatten einigen lustigen Spielkram bei Würth, der Kabelkanal von der Rolle war ein echter Knüller :roll: wenn er sich aufspult...

Bei dir muss eben nur halten und gut.
 
4er Schraube in 5er Dübel ist das nicht etwas dick?
Ich dachte eigentlich 3,5er Schraube passt auch in 6er Dübel.
 
xrated schrieb:
4er Schraube in 5er Dübel ist das nicht etwas dick?
Ich dachte eigentlich 3,5er Schraube passt auch in 6er Dübel.
Zumind. bei FISCHER.
Lies mal deren Datenblätter! :wink:
Max. Dübelbelastbarkeit bei Kombi Dübel/Schraube wird i.d.R. angegeben mit 4mm/3mm, 5 mm/4mm, 6mm/5mm, 8mm/6mm ...


Grüße

Iggy
 
Ich nehme immer Spax 3,5x30 in einem 5er Dübel. Meist ein klassischer Fischer S5, weil ich in der Größe (oder Kleine) nicht anderes habe. Sonst mag ich die Tri von Tox eigentlich lieber.

Aber hier ist das ziemlich egal. Die maximale Belastbarkeit des Dübels muss man für einen Kabelkanal wohl eher nicht ausschöpfen.

Mir ist jedenfalls noch kein Kabelkanal wieder abgefallen. :wink:
 
Dev schrieb:
...

Aber hier ist das ziemlich egal. Die maximale Belastbarkeit des Dübels muss man für einen Kabelkanal wohl eher nicht ausschöpfen.
...
Freilich ist die Belastung eher gering bis sehr gering. Allerdings ist bei größeren Schraubendurchmessern i.d.R. auch der Kopf entsprechend größer. Damit kommt man dann eher mal um die Verwendung von Unterlegscheiben herum. Bei 3,5ern mit kleinem Kopf, das ist ein wenig herstellerabhängig, wie groß der Kopf ist, sind die fabrikmäßig im Kabelkanal eingebrachten Befestigungslöcher gerne mal ein wenig zu groß für sicheren Halt.

Mir is' völlig egal, wie es der einzelne macht, ICH nehme für soeinen Fall kleinstmöglichen Dübel mit größtmöglicher Schraube.


Grüße

Iggy
 
Für solche "Kleinigkeiten" nehme ich bei mir meist noch nicht Mal einen Dübel. Hier sind die meisten Wände aus Porenbeton und da halten Schnellbauschrauben, wenn man sie beim Eindrehen nicht überdreht, ohne Dübel im Putz.

PS
 
Nur noch eine Anmerkung zu den Schrauben, ich nehm hierzu mittlerweile Halbrundkopf- oder Tellerkopfschrauben statt Sekkopfschrauben da diese die Befestigungslöcher am Kanal nicht weiten.
 
norinofu schrieb:
... ich nehm hierzu mittlerweile Halbrundkopf- oder Tellerkopfschrauben statt Sekkopfschrauben da diese die Befestigungslöcher am Kanal nicht weiten.
And so do I!
:bierchen:


Grüße

Iggy
 
Für 2x 7mm Kabel was ist da gängiges Maß? 15x30mm? 15x15 ist da wohl etwas knapp.
 
Am schnellsten ist es, imho, wenn man Unterlegscheiben mit Schlitz hat - Alle Schrauben setzen, Scheibe drüber schieben, ausrichten, fixieren - fertig. So schafft man schnell ein paar m am Tag.

Leider hab ich keine Quelle mehr für die Scheiben - und sie zuletzt aus VA Scheiben selber geschlitzt (für Leuchtenmontage)...
 
Ist auch nicht viel schneller, als sich vorher hinsetzen und auf die paar Schrauben die Scheiben schon vorstecken.

Ich gehe mittlerweile ganz anders vor, weil die Löcher in den Kabelkanälen oft zu klein zum Dübel durchstecken sind:

Kanal anhalten bzw. irgendwie fixieren, für 6er-Dübel durch die vorhandenen Löcher bohren (jedes 2. oder 3.), vorher Schrauben, Scheiben und Dübel vormontieren und dann einfach nur noch durchstecken und anschrauben.

Sind dann übrigens Karosserie-Unterlegscheiben, also mindestens 15mm Durchmesser. Normale Scheiben sind nutzlos...
 
Thema: Kabelkanal befestigen

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
715
Dirk
D
D
Antworten
12
Aufrufe
2.209
Ryuu0815
R
R
Antworten
3
Aufrufe
722
Ranttanplan
R
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.228
Ryuu0815
R
Z
Antworten
31
Aufrufe
28.782
FrankBTF
F
Zurück
Oben