"Einhänge-Vorrichtung" für Absperrkette?

Diskutiere "Einhänge-Vorrichtung" für Absperrkette? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Servus, ist vielleicht etwas OT hier, aber letztes Mal gab es zu einem ähnlichen Thema gute Tipps...
S

Seymour

Registriert
18.06.2011
Beiträge
80
Wohnort/Region
Sauerland
Servus,

ist vielleicht etwas OT hier, aber letztes Mal gab es zu einem ähnlichen Thema gute Tipps (http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=38861) also:

Die Eltern sind aufs Altenteil im Erdgeschoss umgezogen, um das Treppensteigen zu vermeiden. Jetzt brauchen wir unten an der Treppe eine Kunststoff-Absperrkette, um zu verhindern, dass mein dementer Vater ständig die Treppe rauf keucht. In seinem körperlich-geistigen Zustand dürfte das ein unüberwindbares Hindernis darstellen.

Wir anderen Bewohner müssen aber natürlich dauernd diese Kette aushängen und wieder anbringen.

Jetzt könnte man einfach ein Vorhängeschloss mit Zahlenkombination nehmen.

Aber gibt es da womöglich was Besseres? So was wie ein federbelastetes Schnapp-Schloss, wo man gleichzeitig einen Riegel entriegeln muss oder so?

Dessen Bedienung halt für jemanden mit Demenz unmöglich kompliziert ist, während Leute mit funktionierendem Gehirn es problemlos und schnell mit einer Hand hinkriegen. (Idealerweise auch mit Arthritis.)
 
Vielleicht nicht die beste Lösung, könnte aber evtl. bereits vorhanden sein, ein Karabiner fürs Klettern hat normal eine solche Entriegelung.
 
Der hier sieht auch gut aus:

und dann gibt es noch welche mit 'safety gate', sind ganz ähnlich, mit so einer Plastik-Klappe.
 
Eventuell einfach ein Treppenschutzgitter für Kinder? Die lassen sich idr. relativ geschmeidig mit einer Hand öffnen und verriegeln sich selbstständig wenn sie zufallen.
 
Die Karabiner für Fallsicherungen sind auch doppelt gesichert, aber etwas größer und daher vielleicht etwas schneller zu greifen als die Kletterkarabiner.


mfg JAU
 
Hier noch ein paar Ideen:

Türkette - auf die Kunststoffkette entsprechend kürzen/umbauen

Rahmenschloss für das Fahrrad - Entriegelung mit Schlüssel verdeckt verbauen, so dass nur der eigentliche Riegel sichtbar ist.

Oder mal nach "Magnetschloss" suchen - eher was für Gitter und Türen
 
Thema: "Einhänge-Vorrichtung" für Absperrkette?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.955
H. Gürth
H. Gürth
F
Antworten
2
Aufrufe
6.067
freak112233
F
F
Antworten
0
Aufrufe
2.249
freak112233
F
W
Antworten
5
Aufrufe
10.160
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben