Putz ausbessern und Wand glätten

Diskutiere Putz ausbessern und Wand glätten im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, im Zuge meiner Badrenovierung soll eine Wand die vorher in Dickbett gefliest war nun mit einer glatten Vliestapate tapeziert...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Wohnort/Region
Wismar
Hallo Zusammen,

im Zuge meiner Badrenovierung soll eine Wand die vorher in Dickbett gefliest war nun mit einer glatten Vliestapate tapeziert werden.

Aktuell sieht die Wand so aus:

IMG_20160511_111219.jpg

Jetzt muss ich also die Löcher im Dickbett verschliessen und anschliessend mit Feinspachtel glätten.

Aktuell ist mein Plan, die grossen Stellen mit Putzmörtel auszubessern und danach mit Spachtelmasse relativ vollflächig zu glätten und zu schleifen.

Der Nachteil ist, dass ein Mauermörtel mit Sand immer ein wenig außerhalb der Löcher aufträgt und dadurch schwieriger zu glätten ist.

Ich habe keine Erfahrung mit Gipsputzen wie Rotband oder so etwas. Wäre das hier eine Alternative um Materialmäßig auch näher an der Spachtelmasse zu bleiben?

Wenn das Zeug besser 'klebt' als Putzmörtel, wäre das bei der Verarbeitung natürlich auch angenehmer.
 
Komplett mit rotband spachteln.

Ich sehe keinen Grund darin hier mit Putz und Mauermörtel Löcher zuzumachen.

Spätestens wenn feinspachtel und Vlies auf die Wand geklatscht wird war es das mit der atmungsfähigkeit der Wand.
 
Rotband im Bad ist wie Öl im Feuer.
Macht man nicht.
 
henniee schrieb:
Rotband im Bad ist wie Öl im Feuer.
Macht man nicht.

Stand der Technik.
Wenn du damit persönlich Probleme hast, is das dein Bier.

Gips im Bad is mittlerweile absoluter Standard.
Stand der Technik halt :popcorn:
 
"Stand der Technik" ist auch ein gemeinsamer RCD (FI) für alle drei Aussenleiter ("Phasen"). Dennoch würde ich einen Ekeltrickser vom Hof jagen, der mir sowas einbauen will...
 
Vectradamos schrieb:
Gips im Bad is mittlerweile absoluter Standard.