Badrenovierung Vorwand

Diskutiere Badrenovierung Vorwand im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin zusammen, ich renoviere gerade ein Bad bei mir im Haus. Da das Bad nur 1,4m breit ist, lasse ich extra ein WC Vorwandelement mit nur 90mm...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Moin zusammen,

ich renoviere gerade ein Bad bei mir im Haus. Da das Bad nur 1,4m breit ist, lasse ich extra ein WC Vorwandelement mit nur 90mm Tiefe einbauen und habe an der Stelle auch den Putz entfernt, bzw den alten Dickbettmörtel. Am liebsten möchte ich die Vorwand auch nur einlagig beplanken.

Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Zementplatten Knauf Aquapanel und Fermacell Powerpanel H2o jeweils in 12,5mm Stärke bei einlagiger Beplanklung für keramische Beläge freigegeben sind.

Man liest aber auch, dass es mit GKBI bei geringerem Achsabstand der Profile gehen soll.

Was habt ihr für Vorschläge oder Erfahrungen?

Gruss,
Matthias
 
Ganz klar aquapanel - ich hätte allerdings ein Nassbauelement verwendet- und mit Gasbeton gemauert.
 
Ps: man sollte überlegen ob da ein Fenster ist, wo die Brüstungshöhe mit dem Vorwandelement kollidiert...!
 
Hallo Hennie,

ja, die Nassbausache... aber irgendwie hat da kein Klempner so richtig Lust drauf. Ich muss sagen, ich komm mit Trockenbau auch besser klar. Ich hatte da allerdings auch recherchiert, aber kein Nassbauelement unter 12cm Tiefe gefunden.
Auch egal, der Auftrag für das Trockenbauelement ist auch schon vergeben.

Dann werd ich mal sehen, wo ich das Aquapanel hier bekomme. Die Fermacell Produkte scheint es ja im Bauhaus zu geben...

Fenster ist in der Wand keins...
 
Kannst Du mal eine Skizze machen und mal die Elemente beim Namen (Hersteller) nennen?
 
Thema: Badrenovierung Vorwand

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
29.990
henniee
H
L
Antworten
17
Aufrufe
19.269
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben