Schraubenkunde: Welche für was und wofür besser die anderen?

Diskutiere Schraubenkunde: Welche für was und wofür besser die anderen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, zugegeben, der Titel des Themas ist etwas überspitzt. Ich habe ein paar Grundfragen zu schrauben. Ich arbeite als frischer...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

zugegeben, der Titel des Themas ist etwas überspitzt. Ich habe ein paar Grundfragen zu schrauben. Ich arbeite als frischer Hobby-Heimwerker ums Haus herum.

Ich habe bereits ein großes Arsenal an Schrauben (größtenteils geerbt) und stelle mir immer wieder dieselben Fragen:

  1. Worin unterscheiden sich "silberne" und "messingfarbene" Schrauben eigentlich? Schützen die messingfarbenen vor Korrosion? Hat das was mit der Belastbarkeit zu tun?
  2. Ich habe einige Schraubengrößen doppelt (messingfarben). Dabei unterscheiden sich die Schrauben nur daran, dass sie unterschiedlich geriffelt sind. Entgegen des "klassischen Riffelabstands" sind einige enger geriffelt. Wann nutzen mir diese Schrauben mehr als die "normalen"?
  3. Ansonsten habe ich viele Schrauben, die am Ende nicht spitz sind (wie es üblich ist), sondern eine dicke Spitze haben. Taugen diese Schrauben für Dübel? Oder sind die nur für reine Holzbearbeitung (draufschlagen, damit sie steckt, und dann reindrehen)?

Sorry für die Anfänger-Fragen. Ich bin mir auch sicher, die ein oder andere Antwort ergooglen zu können, jedoch wollte ich es hier mal kompakt erfragen.

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß,
Peter
 
Mach bitte ein paar Fotos.

Deine Beschreibung der schrauben ist arg dürftig. :popcorn:
 
Moin,
google mal Spanplattenschraube und Holzschraube wegen der "dicken" Spitze
Das Messingfarbende können Messingschrauben für dekorative Zwecke sein (nicht wirklich belastbar) oder gelb chromatierte (verbesserter Rostschutz)
Wirklich unterscheiden kann man zwischen Edelstahlschrauben und normalen Stahlschrauben.
Unter dem Link Edelstahlschrauben hast du erstmal ordenlich Lesestoff

Gruß Heiko
 
zu 1: Soweit ich das ohne Bilder einschätzen kann dürften das die selben Schrauben sein, halt eben mit unterschiedlicher Oberflächenbehandlung.

zu 2: Was verstehst Du unter "geriffelt"? Bitte Bilder.

zu 3: Dicke Spitze :kp: Könnte sich um metrische (oder auch Maschinenschrauben) handeln; da auch bitte Fotos.

(Fun)-Schrauben findest Du übrigens hier: http://luftpiraten.de/sonderschrauben.html :bierchen:
 
Die Holzschrauben ohne Spitze sind entweder für Kunststoff oder für entsprechend vorgebohrte Löcher in Holz (hat man meist bei fertigen Möbeln)
 
Zu 1.)
Also, anbei das erste Bild. Was ich weiß ist, dass beide ausschließlich für den Innenbau gedacht sind, weil sie rosten. Ich frage mich allerdings, was der Unterschied zwischen gelb verzinkt und blank verzinkt ist.
IMAG4028.jpg


Zu 2.)
Hat sich erledigt.


Zu 3.)
Bei den Schrauben mit dicker Spitze habe ich mittlerweile herausgefunden, dass diese wohl für den Fensterbau sind. Kann ich sie auf in Dübeln verwendeten oder machen die die Dübel kaputt?
1642muster.jpg


Beste Grüße,
Peter
 
Bei den gelben ist wie schon gesagt wurde bei der Beschichtung Chrom im Spiel.
Die anderen Schrauben sind sog. Bohrschrauben, wenn du also ein Metallteil auf ein Holzteil schrauben willst brauchst du das Metallteil vorher nicht bohren.
Die Bohrspitze, sofern sie nicht deutlich kleiner ist als der Innendurchmesser der Dübel weitet natürlich den Dübel innen auf, inwiefern die Spreizwirkung betroffen ist :glaskugel:
 
...Spax-Schrauben u.ä. sollte man generell nicht für Düebl verwenden, da das scharfe Gewinde den Dübel zerschneidet, statt den Dübel zu spreizen.
Für die Verwendung mit Dübeln gibt es spezielle Schrauben.
 
Also es ist ja erschreckend was für einen Blödsinn meine beiden Vorredner geschrieben haben :crazy:

Die schraube zu 3
Ist eine Senkkopfschraube mit bohrspitze

Mit der schraubt man Holz / Faser / Kunststoffe
Auf Metall das stärker 1 mm ist!


Spax ist ein großer schrauben Hersteller der eine Vielzahl an schrauben für unterschiedliche Anwendungen hat.


Schrauben mit eine bohrspitze wie auch Bild 3
Oder schrauben die an der Spitze einen quadratischen Querschnitt haben sind in der Regel ( gibt Ausnahmen)
Nicht für die Montage in Dübeln zugelassen da die Spitze sich durch den Dübel frisst und ihr loch quasi " selbst vorbohren " und dadurch die spreitz / quetscht Wirkung des Dübels minimiert.
 
Bluey schrieb:
...Spax-Schrauben u.ä. sollte man generell nicht für Düebl verwenden, da das scharfe Gewinde den Dübel zerschneidet, statt den Dübel zu spreizen.
Für die Verwendung mit Dübeln gibt es spezielle Schrauben.
Quatsch. Spax ist ein Markenname, wieso darf ich von diesem Hersteller keine Schrauben für Dübel verwenden?
Also entweder eine präzise Aussage oder doch besser den Mund halten...
 
Dirk schrieb:
Bluey schrieb:
...Spax-Schrauben u.ä. sollte man generell nicht für Düebl verwenden, da das scharfe Gewinde den Dübel zerschneidet, statt den Dübel zu spreizen.
Für die Verwendung mit Dübeln gibt es spezielle Schrauben.
Quatsch. Spax ist ein Markenname, wieso darf ich von diesem Hersteller keine Schrauben für Dübel verwenden?
Also entweder eine präzise Aussage oder doch besser den Mund halten...
SPAX ist nicht nur Markenname sondern auch ein Synonym für Schnellbauschrauben allgemein wie TEMPO für Papiertaschentücher oder FLEX für Winkelschleifer.
Daher ist das Mund halten wohl etwas überzogen.
Ich verwende zwar auch ich oftmals Schnellbauschrauben, ohne Bohrspitze, zum Eindrehen in Dübel nehme aber immer welche die vom Durchmesser größer sind als die "passende" Holzschraube, welche ich für mich eh ganz abgeschafft habe. So drehe ich auch schon mal eine 5er Spax in einen 6er Dübel.

PS
 
Danke für die vielen Antworten.

Kann ich jetzt die abgebildeten Schrauben problemlos für Dübel nehmen (wie mein Leben lang getan) oder auf was wäre da jetzt zu achten?
IMAG4028.jpg


Ansonsten noch eine Frage zur Unterscheidung Edelstahl vs. chromatierte (gelb)/verzinkte (silber) Schrauben.

Es gibt ja viele Stahlsorten. Aber kann man als Faustregel sagen, dass Edelstahlschrauben Korrosionsschutz bieten, dafür jedoch nicht ganz so stabil/bruchresistent wie verzinkte/chromatierte sind?

Gruß,
Peter
 
Ja, stimmt. Edelstahl ist für den Aussenbereich gedacht, gutes Beispiel sind da Terrassen aus Holz. Die werden in der Regel mit ES verschraubt. Scherstabilität geringer als bei normalen Stahlschrauben - dreht man schneller ab.

Die von dir im letzten Post abgebildeten Schrauben kannst du ohne Weiteres für Dübel (Wandmontage) nehmen, Spezifikation und Größe des Dübels beachten.
 
Super, vielen Dank! Ich war nur etwas verwundert, als hier plötzlich von "schneiden den Dübel kaputt" die Rede war. :flex:
 
Butter bei de Fische:

Die meisten Dübelhersteller schreiben (meist findet man es aber nur, wenn man lange sucht), daß der Dübelhalt bei Verwendung von Schrauben mit speziellen Gewindeformen beeinträchtigt wird.
Unter "spez. Gewindeformen" ist beispielsweise Wellenprofil im Gewinde, spanbrecherähnliche Nuten im Gewinde, Ring-, Gegengewinde etc. zu verstehen.
Die Dübelhersteller empfehlen für die meisten Dübel, FISCHER ist mir da besonders im Gedächtnis, idealerweise die Verwendung klassischer Holzschrauben.
Nachdem, wie ein Vorschreiber schon ausgeführt hatte, Holzschrauben mittlerweile ein wenig aus der Mode sind, habe ich für mich persönlich die Entscheidung getroffen, in Verbindung mit Dübeln die allerprimitivsten Spanplattenschrauben mit "normalem" Gewinde zu verwenden, allerdings von Qualitätsherstellern.

Oft isses aber gar nicht mal soo oo oo einfach, solche ganz einfachen Spanplattenschrauben zu bekommen.


Grüße

Iggy




p.s.
Wie SchwarzeSonne ja bereits geschrieben hat, die abgebildeten Schrauben sehen tatsächlich wie "allereinfachste Spanplattenschrauben" (in positivem Sinne) aus.
 
stefan16 schrieb:
Danke, besser hätte man es nicht vormulieren können!
Das "Mund halten" habe ich auch, in Form von Moderator hat Vorbildfunktion, angemahnt.
Meine aber mal gelesen zu haben, das Moderatorenhinweise "nur" grün geschrieben werden, solang die Schrift also schwarz ist, sind die wie jeder andere User unterwegs ... ist dies noch so? :)
 
Iggy schrieb:
p.s.
Wie SchwarzeSonne ja bereits geschrieben hat, die abgebildeten Schrauben sehen tatsächlich wie "allereinfachste Spanplattenschrauben" (in positivem Sinne) aus.

Danke nochmal für deine tolle Erklärung. Ja, die Schrauben sind allesamt Spax Spanplattensschrauben. Habe jetzt auch den Unterschied zu Holzschrauben erkannt. Hinsichtlich der Materialien kann ich nun auch "grob" einordnen. Mehr hätte ich mir nicht wünschen können.

Vielen Dank an alle!

Peter
 
Doch noch eine letzte Frage aufgekommen:

Ich habe hier Schrauben mit unterschiedlich engem Gewinde. Beide Durchmesser 4,0 mm.

Die Schraube mit engerem Gewinde hat so gesehen zwei Gewinde. Ein "normal" hohes und ein halbhohes. Beide sind durchgehend bis nach unten.

Wo liegen die Vor-/Nachteile? Können beide mit Dübeln verwendet werden?

IMAG4029.jpg
 
Die Linke hätte ich bei mir zu den Schrauben für Kunststoff einsortiert. Die Rechte ist wohl eine normale "Spax" ohne Anbohrfunktion.

PS
 
Die Linke Schraube:
High-low Gewinde

Um Holz auf Holz zu schrauben
und
Holz auf Blech dünner 1,5mm zu schrauben


Die Rechte Schraube:
"Spanplattenschraube"
wurde ja zu genüge beschrieben.
 
Thema: Schraubenkunde: Welche für was und wofür besser die anderen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben