Was tun, wenn man beim Bohren auf die Stahlbewährung trifft?

Diskutiere Was tun, wenn man beim Bohren auf die Stahlbewährung trifft? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Mal angenommen man bohrt mit einem Betonbohrer ein kleines Loch in die Betondecke um darin einen Dübel zu befestigen und jetzt trifft man...
G

Geek

Registriert
15.12.2013
Beiträge
176
Ort
HN
Mal angenommen man bohrt mit einem Betonbohrer ein kleines Loch in die Betondecke um darin einen Dübel zu befestigen und jetzt trifft man ausgerechnet auf die Stahlbewährung der Betondecke.

Womit sollte man hier eurer Meinung nach weiterbohren, wenn das Loch nur an dieser einen Stelle gebohrt werden kann?

Sollte man beim Betonbohrer bleiben oder sollte man besser zu einem Metallbohrer wechseln oder wäre vielleicht ein Universalbohrer hier jetzt genau das richtige dafür?

Sowohl meine Beton-, als auch Metallbohrer gehören nicht zur günstigen Sorte, daher möchte ich die ungern falsch benutzen.
Wie würdet ihr hier vorgehen?
 
Ich hab damals bei der Montage meiner Holzdecken einen 6er SDS-Bohrer mit einem Adapter in den großen Hilti und weitergebohrt.
Allerdings hatte ich nur original Hiltibohrer nachdem ich zuvor mit billigen 10mm Bohrern mal auf die Schnauze gefallen war.
Es mit einem Metallbohrer zu versuchen funktioniert nur solange diese komplett im Eisen ist. Kaum Durch kannst Du den wegschmeißen weil er weiter hinten eh schon gelitten hat.

Wie deine Bohrer einzuschätzen sind weis ich nicht.

PS
 
Ein Stahlbohrer macht nur nur Sinn, wenn du einen Deckenträger erwischt hast, also Vollstahl bohren willst.

Kommst du auf eine Armierung mußt du mit dem Beton-Bohrer (zB SDS) weiterbohren, weil der restliche Betonstaub dem Stahlbohrer sofort stumpf machen würde.
Wenn es möglich ist einfach das Loch ein paar cm versetzen, ersparrt evt. viel Stress.
 
Kommt wie immer alles nur auf das Gerät an, was verwendet wird. Vernünftiger Bohrhammer und vernünftige Bohrer verwenden und der Maschine entsprechend Zeit geben.

Da müssen auch keine Geschütze mit SDS Max hergesucht werden und mit irgendwelchen Adaptern gehext werden. Einfach locker schlagen lassen, dann ist das Loch ruckzuck drin. Bohrer Hilti CX oder vergleichbar, aber immer drauf achten, dass 4 Schneiden vorhanden sind.
 
Wenn es das zu montierende Teil zulässt kann auch leicht schräg gebohrt werden, um am Eisen vorbeizukommen.
Klappt halt nicht immer.
 
Das kannste knicken.
Oder willst Du den Bohrer im Bohrloch abknicken? :crazy:

PS
 
...aber sei vorsichtig, wenn dir einer eine Flowtex-Maschine verkaufen will. Sehr wahrscheinlich existiert die nämlich nur in getürkten Büchern :D

Und falls du durch die Armierung durch bist, nicht dem Statiker erzählen, der heult sonst.
 
Wenn man auf Bewährung trifft?

Bohrer raus.
Silikon rein.
Schraube rein.
:mrgreen: :mrgreen:

:rotfl:
 
in der Regel ist nach ganz kurzer Zeit auch ein Steinbohrer durch den Bewehrungstahl durch, einfach mit mäßigem Druck weiterbohren.
 
powersupply schrieb:
Das kannste knicken.
Oder willst Du den Bohrer im Bohrloch abknicken? :crazy:

PS

Nein ich setze gleich schräg an, mache ich seit 30 Jahren so, funktioniert auch mit Schwerlastdübel bis M12!
 
Dir ist schon im Voraus bekannt, daß Du beim geraden Bohren auf die Bewehrung treffen würdest?
 
Neeeiiin, Chevy. Das verstehst Du falsch! :allesgut:
Er bohrt dann, wenn er nach vier Zentimetern auf Eisen trifft, schräg weiter...
Wie war das nochmal mit dem Knicken :zunge:

PS
 
Dann beschreib doch mal wie Du von vornherein schräg an einer unbekannten Bewehrung vorbeibohren willst. :allesgut:
Schief bohren versteh ich ja noch. Das kann ich auch problemlos. Aber dann auch noch gezielt an einer in der Lage unbekannten Bewehrung vorbei? :kp:

PS
 
Ich versteht es auch nicht... :kp:

Vor allem ist es doch in der Quintessenz egal ob ich jetzt schief oder gerade einen Treffer lande, weiter gehts in keinem Fall... oder blick ich was nicht?

Ich für meinen Teil Bohr meine Löcher gerade in die Decke... Bei einem Volltreffer bohr ich entweder mit den Hilti TE-cx weiter, oder aber ich Bohr mittels zweiter Maschine oder Wechsefutter mit nem Multi Construction Bohrer durch die Armierung und dann wieder mit Bohrhammer weiter.
 
Schlorg schrieb:
Ich für meinen Teil Bohr meine Löcher gerade in die Decke... Bei einem Volltreffer bohr ich entweder mit den Hilti TE-cx weiter, oder aber ich Bohr mittels zweiter Maschine oder Wechsefutter mit nem Multi Construction Bohrer durch die Armierung und dann wieder mit Bohrhammer weiter.

Mit einem MultiConstruction Bohrer durch Armierungseisen, das geht?
 
Einwandfrei... gefühlt schneller als mitm TE-CX..
 
Die wohl bewährteste Methode, wenn man nicht drum rum kommt, ist drauf halten und warten bis man durch ist. :flex:
 
Thema: Was tun, wenn man beim Bohren auf die Stahlbewährung trifft?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
8
Aufrufe
2.211
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
der_bastler
Antworten
8
Aufrufe
2.581
powersupply
powersupply
H.-A. Losch
Antworten
39
Aufrufe
7.288
Brandmeister
B
F
Antworten
6
Aufrufe
2.398
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben