Was tun, wenn man beim Bohren auf die Stahlbewährung trifft?

Diskutiere Was tun, wenn man beim Bohren auf die Stahlbewährung trifft? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Mal angenommen man bohrt mit einem Betonbohrer ein kleines Loch in die Betondecke um darin einen Dübel zu befestigen und jetzt trifft man...
Wo hast Du diesen Hilti Bohrer her?
 
Habe ich in der Bucht gekauft und scheinbar werden dort tausende von den Dinger verkauft. Selbst auf der Hilti Seite werden die angeboten.

Sind das nun Fälschungen oder wurde die Produktion nur umgestellt?

Wann hast du deine gekauft?
 
Wenn der original ist, dann tauscht den Hilti wegen der Macke in den Wendeln,
Wann ich meine gekauft hab - keine Ahnung, dafür hab ich zu viele.
Meine Bohrer haben, glaub ich, aber alle nicht den Schriftzug eingestanzt - sondern Elektrograviert..
 
Und um das mal mit den BBW Bohrern zu vergleichen - ich sehe in der höheren / längeren HM Schneide keinen wirklichen Vorteil - sondern eher eine größere Gefahr zum HM Bruch oder Verkanten des Bohrers...
 
Okay, dann muss ich mal bei Hilti nachfragen, bezüglich der Macke in den Wendeln.

Deine Erklärung mit der Schneide macht Sinn.

Hawera produziert ihre Vollhartmetallbohrer auch mit einer relativ langen/hohen HM Schneide, da scheint es aber auch keine Probleme mit dem Abbrechen der Spitze zu geben.

Hawera LSPplus Hammerbohrer
 
henniee schrieb:
Wenn der original ist, dann tauscht den Hilti wegen der Macke in den Wendeln, [...]
Meine Bohrer haben, glaub ich, aber alle nicht den Schriftzug eingestanzt - sondern Elektrograviert..
Wie heißt es doch so schön? Sei weise, motz' leise... :zunge:

Meine Hilti TE-CX, definitiv original, hier ein 12er als Beispiel. Die "Macke" ist vermutlich produktionsbedingt und nicht vermeidbar oder toleriert:
 

Anhänge

  • 20160216_224653-qr.jpg
    20160216_224653-qr.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 82
  • 20160216_224727-qr.jpg
    20160216_224727-qr.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20160216_224756-qr.jpg
    20160216_224756-qr.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20160216_224822-qr.jpg
    20160216_224822-qr.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 76
Bzgl der Gravur habe ich bewusst geschrieben "glaube".
Sieht man aber auch im o.g. Bild
 
henniee schrieb:
Wenn der original ist, dann tauscht den Hilti wegen der Macke in den Wendeln, [...]
Mir hat Hilti auch schon mal einen getauscht.
Schnucki, nicht nur verlinken, auch lesen! Das sind Abnutzungs-Marken, wenn die noch sichtbar sind, tauscht Hilti deshalb (= wegen der "Macken") sicherlich nur dann einen Bohrer aus, wenn der Bearbeiter doof ist. Mein Englisch ist sicherlich nicht das Allerbeste, aber unter dem Bild steht, daß ein Bohrer ausgetauscht wird, wenn er kaputtgeht ("if it breaks") und die Verschleißmarkierungen noch sichtbar sind ("and wear marks are still visible").
 
Alles klar Dirk, wieder was gelernt.
 
Ich auch, den link von henniee kannte ich noch nicht :top:
 
Dirk schrieb:
Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, aus der Fläche ein Stück Käse zu machen,

Für Dich auch nochmal zum Mitschreiben, fals es immernoch nicht verstanden wurde, man setzt den Bohrer immer ins gleiche Loch an, natürlich weitet sich der Ansatz aber in der Tiefe gibt es dann den Halt.
 
man setzt den Bohrer immer ins gleiche Loch an
..........und wenn ich dann fertig bin, habe ich einen (Bomben) Trichter ? :mrgreen:
 
Thema: Was tun, wenn man beim Bohren auf die Stahlbewährung trifft?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
8
Aufrufe
2.206
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
der_bastler
Antworten
8
Aufrufe
2.574
powersupply
powersupply
H.-A. Losch
Antworten
39
Aufrufe
7.288
Brandmeister
B
F
Antworten
6
Aufrufe
2.397
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben