Scharniere fuer Wandspiegel

Diskutiere Scharniere fuer Wandspiegel im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin zusammen, ich nutze gerade die freie Zeit fuer den Umbau unseres Flures bzw dem Bau der Garderobe. Dabei soll ein Spiegel von Ikea: (C)...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Wohnort/Region
Wismar
Moin zusammen,

ich nutze gerade die freie Zeit fuer den Umbau unseres Flures bzw dem Bau der Garderobe.

Dabei soll ein Spiegel von Ikea:

hemnes-spiegel-wei-__0217526_PE218225_S4.JPG


(C) IKEA

165 x 74 cm mit Scharnieren an die Wand um den Tresor/ Sicherungskasten dahinter zu verstecken.

Ich moechte das der Spiegel satt an der Wand haengt und sich sauber aufklappen laesst. IKEA gibt das Gewicht mit 12kg an. Allerdings sollen die Scharniere/Baender sehr kompakt sein, damit der Spiegel mit wenig Abstand zur Wand haengt.

Habt ihr Ideen/Vorschlaege?
 
Würde ich mit der OF einfräsen...
 
Da dies ein abgeschrägter Rahmen ist, wird man den Spiegel direkt an der Wand nicht ganz aufklappen können.

Dazu wird wohl erst ein kleiner Art Korpus-Abstandsrahmen (ca. 5cm, so dass halt die Rahmenschräge beim aufklappen nicht an der Wand anstoßt) an der Wand nötig sein.Daran kann man dann leicht innenliegend die passenden Schrank-Scharniere besfestigen (durch den Korpus bekommt man auch etwas mehr Platz für den Tressor, wenn da etwas hervor stehen sollte) ... natürlich muss dieser passend weiß beschichtet/gestrichen werdem.

Ggf kann man noch Magnethalter anbringen, damit dies sauber abschließt (evtl. zusätzliches ein Brett an die Spiegelrückwand schrauben, dies genau in den Korpus passt).
 
Wenn das tatsächlich ein abgeschrägter Rahhmen ist würde ich das tatsächlich auch mit Topfbändern versuchen.
Es gibt für Fernsehschränke und ähnliches solche "ausschwenkenden" Topfbänder die eine Tür in einen Korpus versenken lassen. Das müsste eigentlich die Funktion sein die man für so einen Spiegel benötigt.
Dazu müsste eben hinten am Spiegel eine Aufnahme dafür angebracht und in der Wand ein Loch für die Gegenseite gemacht werden.

PS
 
Danke für eure Rückmeldungen, insbesondere an Ditschy.
Habe aus Holz einen Rahmen/Korpus mit 40mm Tiefe gebaut und daran mit Hettich Aufschraubscharnieren den Spiegel befestigt. Habe 5 Scharniere genommen.

Topfbänder benötigen mehr Platz in der Tiefe im Korpus, deshalb habe ich mich für die Aufschraubscharniere entschieden.

http://www.obi.de/decom/product/Hettich_Aufschraubscharnier_mit_Feder/5296462

Diese habe ich dann falsch herum (also Tür und Korpus vertauscht montiert.
 
Eventuell kannst du einen Rahmen für den Spiegel bauen, um den nötigen Abstand zwischen Wand und Schräge des Spiegels beim Aufklappen zu haben.
 
Thema: Scharniere fuer Wandspiegel

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.889
ganz meiner meinung
G
G
Antworten
6
Aufrufe
4.827
G-Ultimate
G
Zurück
Oben