Schallschutz

Diskutiere Schallschutz im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich wohne in einem extrem hellhörigen Reihenhaus und habe Nachbarn die gerne bis 3 in der Früh herumrumpeln. (Möbel verschieben, Türen...
W

wb

Registriert
04.04.2010
Beiträge
12
Ich wohne in einem extrem hellhörigen Reihenhaus und habe Nachbarn die gerne bis 3 in der Früh herumrumpeln. (Möbel verschieben, Türen zuschlagen...) Dabei wackelt oft das ganze Haus so das ich den Schall von der anderen Seite höre und teilweise auch spüre!
Ich versuche jetzt das schlimmste davon möglichst einfach abzuhalten. Das ich die zugeschlagene Haustür immer hören werde ist mir klar.

Ich habe von einigen Firmen verschiedene Angebote bekommen und wollte hier mal fragen was wirklich Sinn macht.

Wand:

1) Vorsatzschale mit Steinwolle und ca 2cm Abstand zu Wand. (Knauff, Rigips) In verschiedenen Ausfürhungen.

2) Verbundschaumplatten direkt an die Wand verklebt und mit 2 Lagen Gipskarton beplankt.

3)Vorsatzschale mit Verbundschaumplatten und Gipskarton.

Andere möglichkeiten?

Ich muß die kosten für ca 7m² Wand unter 1000€ halten und die Arbeit selbst machen. Die Decke würde ich anschliessen machen wenn das Ergebnis noch nicht ausreicht.

Decke:

1) Mit Cellulose ausblasen

2) Vorsatzschale

Bitte um Infos, Erfahrungen und Tipps!!
 
Ich will nicht unken, aber die Probleme dürften damit allein' nicht wirklich gelöst werden!
Nur ein Beispiel:
Möglicherweise ist die Betonplatte für die Kellerdecke bzw. den Erdgeschoßfußboden durchgehend gegossen ...
Das überträgt, wenn's so ist, wesentlich schlimmer als die Wände.
 
Ja, gut möglich. Nur bei einer Wanddicke von einer Ziegelbreite (12cm) schadet es sicher nicht das zu erst zu machen. Aber wie gesagt suche ich auch Lösungen für Boden und Decke.

Das ganze soll also auch der reihe nach aufbaubar sein. Nicht das ich die Wand wieder abtragen muß wenn ich dann den Boden und die Decke ausbauen will.
 
Uff, da hast du ein schwieriges Problem. Ich kenne das, wohne (noch) zur Miete und hab genau solche Leute über mir, bin dazu aber noch Schichtarbeiter, so daß mich der Lärm sogar am Tag durchaus nervt. Deswegen hab ich mir geschworen, nie ein Reihenhaus oder eine DHH zu kaufen -> kostet viel Geld und man hat doch keine Ruhe. Die Nachbarn sind statt oben und unten einfach links und rechts...

Schallschutz ist eine schwierige Sache, da die Gebäude ja verbunden sind. Klar ist die dünne Wand ein Problem. Die Frage ist, was davon ist "Schall" und was sind Vibrationen, Schläge usw. Wenn wirklich "das ganze Haus wackelt", dann braucht es viel Aufwand, um deine Seite irgendwie von diesen Schwingungen zu entkoppeln. Es steht zu befürchten, daß die Wand alleine das Problem nicht lösen wird. Boden und Decke (falls durchgehend) werden die schwierigeren Fälle sein. Die Frage ist auch, wie viel Wohnraum bist du bereit zu opfern? Denn all diese Maßnahmen brauchen Platz!

Im Biber-Baumarkt laufe ich dauernd an diesen PhoneStar-Platten vorbei, die in meinen Augen dafür, daß sie aus Wellpappe bestehen, ganz schön teuer sind. Aber auch die dämmen hauptsächlich Luftschall und ob dir das hilft? :kp:
 
Der Lärm der als Körperschall zu dir kommt ist nahezu nicht mehr wegzukriegen!
Du kannst diesen allenfals noch ein wenig bei dir dämpfen.
Um den Körperschall wegzubekommen baut man bei neuen Reihen- bzw. Doppelhäusern zwei Außenwände mit der statisch notwendigen Wandstärke und bringt zusätzlich noch eine Mineralwolleschicht zwischen den Wänden an. Diese hat wohl auch noch etwas mit zusätzlichem Brandschutz zu tun.
Diese Trennung kannst Du nachträglich ohne Teilabriss nicht mehr herstellen.

Manchmal hilft es auch die Nachbarn zum Kaffee einzuladen und dabei das Thema zu besprechen. Leider gibt es aber auch Zeitgenossen bei denen das Ganze nachher noch schlimmer wird... :evil:
Dann musst Du eben mit den selben Mitteln zurückschlagen.

PS
 
Gegen Schall musst du mit massiven Materialien vorgehen, dann das ganze noch entkoppelt anbringen.

Gut wären z.B. doppelte Gipsfaser Platten (Fermacell).
 
In dem moment wird nebenan so laut gerumpelt das bekomm ich nichtmal hin wenn ich hier massiv baulich etwas mache. Und das auch bis 3, 4 in der Früh. Also vergess ich das mit dem Schallschutz.

Weiß jemand wir man günstig gerichtlicht wirksam vibrationsaufzeichnungen machen kann?

lg
 
Auch das wird dich nicht weiterbringen.
Wenn die baulichen Substanzen so schlecht sind können die Nachbarn nix dafür, und wenns denen dann auch noch egal ist dann wirds richtig doof.

Worauf willst du sie verklagen? Das sie das Haus ordentlich bauen?
Wenn da überhaupt jemand angreifbar ist dann der Erbauer aber nicht der Mieter oder Nachbar.

Ohne das ich Deine Nachbarn jetzt verteidigen will, aber bist du dir sicher das die wirklich Möbel schieben?
Mein Haus ist aus den 60ern und Schalltechnisch auch sehr schlecht entkoppelt.
Wenn meine Tochter über dem Wohnzimmer nur mit dem Bürostuhl ein Stück zurückfährt hört sich das an als würde sie Wände verschieben.

Ein Gespräch mit den Nachbarn würde ich jedenfalls nochmal suchen, vielleicht sind es ja nur Kleinigkeiten die man ändern kann und die bei Dir für Ruhe sorgen.
 
Wobei der Nachbar ja die selben Geräusche hat!

Bei mir hörte ich zumindest vor meiner Maßnahme jedes Auto an der Straße vorbei fahren, nun ist Ruhe!
 
MrDitschy schrieb:
Wobei der Nachbar ja die selben Geräusche hat!
Nein, weil ich rücksicht auf die Baulichen gegebenheiten nehme, und mein Nachbar nicht, und bis 4 Uhr Früh auf ist.

moto4631, ja das ist meine schlimmste Befürchtung. Dann kann ich ausziehen.
 
Weis dein Nachbar überhaupt von deinen Problemen?

PS
 
Der sollte mal meinen Nachbarn als Nachbarn haben, der dreht schon bei gar nichts an der Uhr.
Da hätten sich zwei gefunden...
 
Also bevor ich gerichtlich vorgehe suche ich erstmal das Gespräch, hilft das nichts und die Nachtruhe dennoch so stark gestört wird gibt es ja noch den "Freund und Helfer" den man mal rufen könnte.
 
wb schrieb:
MrDitschy schrieb:
Wobei der Nachbar ja die selben Geräusche hat!
Nein, weil ich rücksicht auf die Baulichen gegebenheiten nehme, und mein Nachbar nicht, und bis 4 Uhr Früh auf ist.
Mag ja sein, doch wie die Geräusche beim Nachbarn ankommen, weißt du nicht (vielleicht nimmt er ja auch ggf Rücksicht) ... daher helfen erst mal Gespräche!
 
Gespräche habe ich seit jahren. Ändert nichts. Gang zum vermieter... alles schon gemacht. Die Beschwerde beim Vermieter wurde nun mit absichtlichem Lärm quittiert. Also Polizei rufen... Hilft natürlich nix wenn er alle halben Stunden einmal gegen die Wand klopft.
Schade das in solchen Fällen immer die Opfer den kürzeren ziehen. Aber ich kann mir halt nicht aussuchen wann ich wie lange schlafe und wann ich aufstehen muß.
Also Bauliche Änderungen hab ich komplett abgeblasen. Das einzige was noch Infrage kommt ist eine Gartenhütte auszubauen zum schlafen. Sonst verlege ich meinen Schlafplatz wo anders hin.
Danke für die Kommentare!
 
wb schrieb:
Gespräche habe ich seit jahren. Ändert nichts. Gang zum vermieter... alles schon gemacht. Die Beschwerde beim Vermieter wurde nun mit absichtlichem Lärm quittiert. Also Polizei rufen... Hilft natürlich nix wenn er alle halben Stunden einmal gegen die Wand klopft.
Ahja, da sind die Fronten schon etwas verhärtet ... dann hilft wohl nur noch Umziehen!
 
Wie wäre es mit den selben Waffen zurückzuschlagen? :kp:
Dazu einfach eine Stahlplatte an die Wand dübeln und diese immer mal wieder, wenn Nachbars sich von ihren Schandtaten erholen, mit dem Bohrhammer malträtieren. :twisted:
Dabei aber Gehörschutz nicht vergessen :allesgut:

PS
 
In der Wohnung unter mir haben mal welche gewohnt, die mit Vorliebe nachts gegen die Heizkörper gebollert haben. Da wurde dann auch von anderen Bewohnern "zurückgeschlagen". Irgendwann war im Haus munteres Blechgetrommel. :brech:

Wobei ich zugebe, einmal hab ich auch "zurückgeschlagen". Der Typ neben dran hatte nachts um 1 Uhr plötzlich laute Musik aufgedreht und ich hätte um 4 Uhr zur Frühschicht sollen. Die Trennwand war nur holzverkleidetes Ständerwerk. Ich also meine Wanduhr abgehängt und mal mit viel Anlauf dagegen gerempelt. Drüben hats gut gescheppert, dann gings noch ne Minute, bis er es gerafft hatte und dann war Ruhe. Aber mir hats nicht viel gebracht, ich war wach...

All das hilft dem Themenersteller leider nicht. Wenn die Fronten zudem so verhärtet sind, dann bleibt wohl echt nur noch der Umzug, wenn möglich! Alles andere kostet Nerven, Gesundheit usw.
 
Meine Empfehlung:

Vorsatzschale:
75er Ständerwerk + hoch verdichtete Steinwolle + Knauf Silentboard 12,5er + Knauf Diamant Platte 12,5er
An allen angrenzenden Bauteile Schallschutzstreifen + Trennwandkitt

Mit dem Aufbau erreichst du laut Prüfzeugnis locker deine 60db Schallschutz. Vorteil bei den unterschiedlichen Platten liegt in der Dämpfung unterschiedl. Tonfrequenzen.

Bei der Schallschutzausführung muss immer sauber gearbeitet werden, da sonst die Konstruktion nicht die vorgegebenen Werte erreicht.
Nebenschallwege sind auszuschließen.

In der fertigen Wand kannst du auch später natürlich keine Löcher bohren etc. :mrgreen:
 
Thema: Schallschutz
Zurück
Oben