Wie verschließe ich den Stoß zweier Gipskartonplatten?

Diskutiere Wie verschließe ich den Stoß zweier Gipskartonplatten? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Gemeinde, ich habe bei meinem Ausbau gerade die Dachschräge und Decke mit Gipskarton beplankt, zuerst die Schräge, dann die Decke. Nun habe...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Ort
Trier
Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem Ausbau gerade die Dachschräge und Decke mit Gipskarton beplankt, zuerst die Schräge, dann die Decke. Nun habe ich versucht, die Deckenplatten auf Gehrung zu schneiden, damit beim Übergang zwischen beiden Ebenen möglichst kein Abstand besteht. Nach Montage habe ich nun aber doch einen Abstand von mitunter 1 cm. Wie verschließt man das am besten, gibt es da Profile für eben diesen Übergang oder muss ich die Platten nochmals abmontieren und dichter dranstoßen?

In Verbindung mit Gipsfaserplatten habe ich schon ein Armierungsband gesehen, das da gerne verwendet wird. Kann man das auch für Gipskarton nehmen? Es handelt sich um "Rigips easy-flex": http://www.rigips.de/aktuelles/rigips-easyflex
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 418
Ein entsprechendes Armierungsband kann, muss aber meiner Meinung nach nicht mit eingearbeitet werden.

Sah bei mir genau so aus wie bei dir, ich hab Uniflott genommen, hält jetzt seit 5 Jahren ohne irgendwelche Risse - und bei mir steht direkt ein dicker Morsö mit 8 KW drunter.

Einfach gut mit Uniflott verspachteln und fertig...
 
Die Fugen sollten mit Uniflott 2-3x gespachtelt werden.
Beim Spachteln einmal quer die Spachtelmasse in die Fuge eindrücken und dann längst abziehen.
Immer schön drücken, damit die Fuge vollständig gefüllt ist.
Bei geschnittenen Platten mit einem feuchten Pinsel einmal drüber gehen, damit der Gipsstaub, der die Haftung vermindern würde, weg ist.
Nach Trocknung dann nochmal die Fugen spachteln, um spätere Rissbildungen zu vermeiden.

Das Armierungsband ist nichts für Anfänger und würde sonst durchschimmern....
 
Auch dieser TE wird schon fertig gespachtelt haben ....


jejenum schrieb:
Immer schön drücken, damit die Fuge vollständig gefüllt ist.
Doch bei den obigen Fugen kriegste da sicher nichts hinein ... der Platten-Spalt sollte da schon generell 3-5 mm betragen.


Das Armierungsband ist nichts für Anfänger und würde sonst durchschimmern....
Wenn man da nach dem ersten Spachtelgang das selbstklebende Gewebeband drauf gibt, klappt dies auch bei Anfängern (doch bei Uniflott eigentlich nicht nötig). :wink:
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Zuspachteln von den Räumen. In dem obigen Raum habe ich jetzt einfach eine Rundung reingespachtelt. Das ist mir mehr oder weniger gelungen. Aber es wurde eh übertapeziert, deshalb sieht man die Unfeinheiten nicht unbedingt. Ich habe aber noch einige Deckenplatten im Wohnzimmer, die an das Mauerwerk stoßen. Dort ist auch ein ziemlich großer Spalt von 1-2 cm. Dort überlege ich, ob ich das Easy Flex Band von Rigips verwenden werde, wie hier auf dem Video zu sehen. Sollte eigentlich auch für Gipskarton/Mauerwerk Stöße anwendbar sein.


Ich hab nur noch keine Idee, wo ich das Zeug herbekomme. In keinem Baumarkt verfügbar und auch online finde ich es nirgendwo. Kennt vielleicht noch wer ein Alternativprodukt mit der gleichen Funktion?
 
Was für ein Show-Video, mit der tatsächlich benötigten Zeit hat dies wenig zu tun.

Nehme nur das beschriebene selbstklebernde Gewebeband, bekommt man in jedem Baumarkt.
 
Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern darum, eine gerade Kante hinzubekommen. Das bekomm ich mit reinem Spachteln wohl nicht so genau hin, wie mit diesem Band.
 
Wo man dies her bekommt, weiß ich nicht.
Ggf. mal im Fachhandel nachfragen, die haben sicher ähnliches ... verkaufen auch an Privat.

Warum ist bei dir kein Wohnort angegeben?
Bekam nach meiner Anmeldung eine Ermahnung ... sonst könnte ich dir einen Fachhandel in der Nähe nennen.


Aber dies ist doch eine Innenecke?
Wenn man da erst die eine Seite zu spachteln und nach Trocknung dann die andere Seite, wird dies eigentlich recht greade.
 
MrDitschy schrieb:
Warum ist bei dir kein Wohnort angegeben?
Bekam nach meiner Anmeldung eine Ermahnung
Für "alte" User war das Feld optional, dann wurde es zum Pflichtfeld. Wie du gerade festgestellt hast, ist das ja durchaus sinnvoll UNGEFÄHR zu wissen wo jemand wohnt :)
 
Ahh, danke.
Doch einen guten Fachhandel findet er hoffentlich auch so.
 
d00d schrieb:
Ich habe aber noch einige Deckenplatten im Wohnzimmer, die an das Mauerwerk stoßen. Dort ist auch ein ziemlich großer Spalt von 1-2 cm. Dort überlege ich, ob ich das Easy Flex Band von Rigips verwenden werde, wie hier auf dem Video zu sehen. Sollte eigentlich auch für Gipskarton/Mauerwerk Stöße anwendbar sein.

Wenn ich das richtig im Kopf hab, macht man bei unterschiedlichen Materialien eine Trennfuge da die Materialien unterschiedlich arbeiten. Gerade bei einer GK Decke mit Holzunterkonstruktion.

Wir hatten damals dazu Trennfix von Knauf verwendet.
http://www.knauf.de/wmv/?id=1062
 
Thema: Wie verschließe ich den Stoß zweier Gipskartonplatten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben