Qualitätsunterschiede Isover?

Diskutiere Qualitätsunterschiede Isover? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Moin! Möchte einen bisher ungenutzen und abgetrennten Teil des Dachbodens mit Klemmfilz dämmen. Möchte hierfür Isover 032 WLG und 140er Dicke...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Moin!
Möchte einen bisher ungenutzen und abgetrennten Teil des Dachbodens mit Klemmfilz dämmen.
Möchte hierfür Isover 032 WLG und 140er Dicke verwenden.
Hab nun Baumarktpreise vorliegen und die vom Zimmermann. Letzterer ist ein wenig teurer, was mich wundert, weil EK Preis. Nun sprach er von unterschiedlichen Qualitäten. Gibt es das bei gleichen Voraussetzungen? Hab ich noch gar nichts von gehört und wäre echt an eurem Wissen hierzu interessiert.


Grüße
 
Es kann durchaus sein, daß sich Produkte verschiedener Hersteller bei gleicher Wärmeleitfähigkeit z.B. bei der Verarbeitung unterscheiden.... aber daß Isover den Klemmfilz

http://www.isover.de/Home/Produktwelt/Produkte/Integra/Integra-ZKF-1-032/Integra-ZKF-1-032.aspx

einmal in 'Baumarktqualität' und einmal in 'Zimmermannsqualität' herstellt, halte ich für extremst unwahrscheinlich (eher für ein Märchen).

Dein Zimmermann soll auch beim Hornbach bestellen, wenn sein Händler teurer ist...
 
Als erstes würde ich nachhaken ob es denn auch wirklich das identische Produkt ist.
Ich weiß das Stema und Velux Baumarktreihen bauen, die Unterscheiden sich aber auch in der Bezeichnung vom Fachmarktprodukt.

Was die Mineralwolle angeht: Es gibt im Baumarktsektor auch Produkte die in solchen Massen eingekauft werden dass sie den EK drücken können. Oder vielleicht auch die Gewinnmarge absichtlich niedrig halten um die Kunden dann beim Zubehör abzukassieren.

Da dein Zimmermann im Fachhandel kauft ist sein EK wohl tatsächlich höher als der Endkundenpreis im Hörnchenmarkt.
Wo ich meine Mineralwolle übrigens auch gekauft hatte, war einfach günstiger als beim Baustoffhändler.


mfg JAU
 
Unterschiende bezüglich der wärmedämmung wird es devinitiv nicht geben.
WLG 032 ist WLG 032 völlig egal von welchem hersteller das zeug kommt.

Bei der verarbeitung unterscheiden sich die Produkte zwischen den Herstellern doch erheblich !

Aber das Isover zweigleisig fährt halte ich für eine verkaufsmasche der Händler / Zimmermänner.


Rein von der Verarbeitung ist mir das Material von Knauf noch am liebsten.
Die Braune Mineralwolle lässt sich zwar nicht leicht schneiden, dafür ist die staubentwicklung DEUTLICH kleiner als bei Rockwool & co.
 
Thema: Qualitätsunterschiede Isover?
Zurück
Oben