Putz auf Sperrholz?

Diskutiere Putz auf Sperrholz? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, meine Terasse außen hat zur Wetterseite eine Holzständerwand. Außen ist diese mit Nut-und-Federbrettern verkleidet. Innen möchte ich in...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.729
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo,

meine Terasse außen hat zur Wetterseite eine Holzständerwand. Außen ist diese mit Nut-und-Federbrettern verkleidet. Innen möchte ich in die Fächer der Holzständer eine Sperrholzplatte (hier liegt noch 20mm Kistensperrholz) einlegen und diese vorher verputzen. Befestigt werden soll dann die verputzte Sperrholzplatte mit Kehlleisten.

Welchen Putz könnte man da nehmen? Vermutlich auch eine Grundierung drunter?

Danke im voraus & Grüße, Mathias
 
Nagel Sauerkrautplatten auf das Holz.
Die tragen nicht so stark auf und sind der ideale Putzträger !
 
Oder wenn es etwas "ursprünglicher" und sehr klimaaktiv sein soll Lehmbauplatten, z.B. Rapido. Die dann dünn mit einem Edelputz (Tierrfino) putzen und einsetzen. Preislich nicht unbedingt die günstigste Variante aber im Eigenheim durchaus gerechtfertigt.

Tierrfino gibt es in allen möglichen Farben - von "erdig" bis hin zu ultramodern. Lässt sich sehr leicht verarbeiten und immer wieder mit Wasser aktivieren.

Bei entsprechender Lattung kann man sich bei den Lehmbauplatten zudem das Sperrholz sparen. Die Platten würden einfach an eine vorhandene Lattung geschraubt, dann natürlich mit Dampfbremse.
 
Hallo,
Vectradamos schrieb:
Nagel Sauerkrautplatten auf das Holz.
Die tragen nicht so stark auf
Wie gesagt, die Rückseite in den Gefachen der ~ 19mm Nut-und-Feder-Bretter soll verkleidet werden. Da sieht es mit Nageln schlecht aus, und die Sauerkrautplatten müssten eigentlich auch dicker sein.

SchwarzeSonne schrieb:
....klimaaktiv...Lehmbauplatten...
Werde ich im Innenbereich beim nächsten Projekt berücksichtigen.
Im aktuellen Fall steht die Wand draußen, sie ist an der Wetterseite der Terassenüberdachung. An einer Seite ist noch das Haus, die beiden andern Seiten sind offen.
 
Alles klar - jetzt hab ich´s begriffen. Ich dachte die Terrassenwand wär zugleich auch Gebäude Aussenwand.

Lad mal ein Foto hoch, damit man mal einen Eindruck bekommt...
 
Dass das alles nichts für die Ewigkeit ist, sollte klar sein..
Ich würde eine Putzträgerplatte, z.B.
http://www.caparol.de/produkte/fass...wdvs/capatect-wdvs-putztraegerplatte-090.html
http://www.sto.de/de/produkte/produktprogramm/productdetail_201010982.html
http://www.fermacell.de/de/content/powerpanel_hd.php
http://www.knauf-aquapanel.com/produkte/aquapanel-cement-board/outdoor/anwendung.html
verwenden...
Die Platten aus Holz kannst Du Dir dann sparen.
Konstruktion würde ich dann hinterlüften.
 
...uups da steh ich auf dem Schlauch. Was sind denn Sauerkrautplatten? Ist das echt der Handelsname/Begriff oder eine Insiderbezeichnung?
 
Nö Suche funktioniert. Konnte mir nur nicht vorstellen, daß dieser Begriff so existiert. Danke für die freundliche und schnelle Hilfestellung.
 
... wieder einer, der in der Lehre unter lautem Gegröhle der Kollegen von der Werkzeug- und Materialausgabe zurückkam, zu der man ihn geschickt hatte, die Gewichte für die Wasserwaage holen oder die Wasserstrahlbiegezange, oder ... :mrgreen: :mrgreen:

Die Leute sind für's Leben traumatisiert, die glauben nix mehr, was sich komisch anhört. :mrgreen: :crazy:

Gruß,
Wolfgang
 
Thema: Putz auf Sperrholz?

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.942
Alfred
Alfred
R
Antworten
5
Aufrufe
991
Meineoma
M
P
Antworten
17
Aufrufe
1.586
Dieter K
Dieter K
D
Antworten
4
Aufrufe
1.464
DerH89
D

Neueste Themen

Zurück
Oben