Fuge in Betondecke schneiden, wie ?

Diskutiere Fuge in Betondecke schneiden, wie ? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, Neubau Lampe montieren ! dieses Thema kommt bei vielen Leuten, die kein hängendes Kabel an der Decke haben möchten. kabelkanal eher auch...
Niedabaya

Niedabaya

Registriert
05.02.2012
Beiträge
143
Wohnort/Region
Bayern
Hi Leute,
Neubau Lampe montieren !
dieses Thema kommt bei vielen Leuten, die kein hängendes Kabel an der Decke haben möchten.
kabelkanal eher auch nicht,
Andere Idee hab ich nicht, als evtl. mit einem Diamant Sägeblat für das Multitool (dreml) eine kleine Fuge in Betondecke schneiden.
Habe das Multitool noch nie benutzt und mir mal ein Diamant Sägeblatt gekauft "KWB 709546"

das Problem ist, nagelneues Wohnzimmer mit offenporigen Parkett, Küche alles neu, jetzt hoffe ich dass dies möglichst ohne viel Staub klappt. der Schlitz würd mit 8x8 mm groß genug sein, etwa 60 cm lang. Ich weiss diese diamantblätter sind bestenfalls für Fliesenfugen gedacht, habt ihr das schon mal probiert in beton

Habt ihr dafür ne andere Idee ?
Grüße
B.
 
vergessen ist nicht die Lösung,der Herbst wird dunkel,
ich brauch Lichtan der Küche
 
Beton mit nen Dremel?

Vieeeeeeeeeeeeeeeeel Spass.


Dafür würde ich wenn unbedingt nötig eine Mauernutfräse benutzen. Aber auch die sind in Beton echt kein Spass.
 
der Herbst wird dunkel, ich brauch Licht an der Küche

Zu Not tuts doch auch so etwas.....................
Bei ausreichender Anzahl sparts auch noch Heizkosten :ducken:
Kerze.JPG
 
Einen Elektriker mit einer vernünftigen Mauernutfräse mit guter Absaugung kommen lassen. Oder halt das Gerät ausleihen.

Aber Dremel und Betonschlitzen, ich hab selten so ne Schnapsidee gehört. :crazy:

Am wenigsten staubt es wahrscheinlich wenn du es mit einem Meisel schlitzt. Entweder mit nem Bohrhammer oder mühsam per Hand.
Ein Winkelschleifer mit Diamantscheibe wird furchtbar stauben.
Vom Raum drüber kommst du nicht leichter dran?
 
XLII schrieb:
Beton mit nen Dremel?
Er hat einen Oszillierer von Dremel ähnlich dem Fein Multimaster.

@Niedabaya
Das ist sicherlich für die geplante Anwendung nicht das optimale Tool, aber mit viel Mühe kann man damit vielleicht schon ein paar Zentimeter in Beton hinbekommen. Probiere es doch einfach mal aus. Dann wirst du vermutlich schon sehr schnell sehen, ob sich die Arbeit lohnt und wie viele Diamantscheiben und wie lange du für 2 x 60 cm brauchen wirst.

Die richtige Maschine wäre eine Mauernutfräse mit zwei Diamantscheiben (Kann man auch leihen!). Solche Maschine machen auch trotz Absaugung noch richtig viel Dreck. Mit noch mehr Dreck geht es auch mit einem preiswerten Winkelschleifer und Diamantscheibe. Aber auch dein Oszillierer wird genügend feinen Staub produzieren, dass du vermutlich Ärger bekommst. Vielleicht ist das unter der Decke hängende Kabel dann doch die bessere Lösung.
 
Ok mit einen Oszillierer sollte es besser gehen.

Nicht gut aber zumindest mit Sichtbaren Fortschritt.



Ganz andere sache. Je nach Decken Art kann bei Schlitzen der Statiker schonmal ganz gut ins Schwitzen kommen...

Bei 60cm gibts vermutlich keine großen Auswirkungen, aber solltest du auf Eisen stossen wirds doch ziemlich hässlich.

Werden die eingeschnitten kann das die Statik der Decke gefährden, liegen sie "nur" frei kann Korrision anfangen die auch die Statik gefährden kann.
 
Ja von 6mm wird da einiges gefährdet sein...
Stichwort Betonüberdeckung.
 
Ich dachte 8mm? :crazy:

Durfte wegen eines Lecks meine Estrichziegel wieder rausschneiden. Wegen FBH und Dreck war der Wikelschleifer keine Option. Habs mit der Works Oszisäge und dem Diamantblatt gemacht. Schön entlang der Klebefuge. Wenn dann die Feder des Tonziegels kam gings schon langsamer vorwärts...

Die Sauerei hielt sich wirklich in Grenzen, wobei das am Boden und nicht an der Decke war. Wie lang ich gebraucht habe weiß ich nimmer, aber das Blatt war nach ~1m Fuge total am Ende.

Beton? Decke?
Würde ich mir nicht antun wollen! Nichtmal mit der Mauernutfräse!
Vorher kauf ich ein Hochvoltschienensystem...

Bei moderner Einrichtung hätte das nen brauchbaren WAF. :wife:


mfg JAU
 

Anhänge

  • Wasserschaden.jpg
    Wasserschaden.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 146
Niedabaya schrieb:
Hi Leute,
Neubau Lampe montieren !
dieses Thema kommt bei vielen Leuten, die kein hängendes Kabel an der Decke haben möchten.

Vielleicht eine andere Lampe nehmen, die den Anschluß an der jetzt dafür vorbereiteten Stelle hat? Sich um 60 cm zu verpeilen halte ich schon sehr viel...
Um aber staubbedingte Kollateralschäden im Wohnzimmer zu vermeiden bleibt Dir bei Betonbearbeitung wahrscheinlich nur, dass Du an der zu bearbeitenden Stelle ein Folienzelt errichtest aus dem während der Bearbeitung ständig die Luft ins Freie abgesaugt wird.
Denn anders Du wirst es niemals schaffen so staubarm zu arbeiten dass kein Staub ins Wohnzimmer gelangt.

PS
 
hi Leute, vielen dank für die Antworten
und entschuldigt, dass ich nichtmehr geantwortet hab,
T e le kom hat mich von der Daten welt abgezwickt und bis heute die Kabel nicht verbunden.

Habs bis jezt nicht erledigen können, aber ausprobiert mit dem Multitool in Betonstück, das gibt einen super feinen Schlitz ohne Staub, ähnlich wie mit ner Japansäge.

Aber leider hab ich nur 1 cm geschafft, dann ist der Diamant ab...
Schlitzfräse wird wirklich zuviel Staub sein.
ich werds mit Bohrungen und Meisseln machen,
und berichten. Gruss B.
 
Man könnte auch mit einem Mauerdurchbruchbohrer zwei Bohrungen machen. Da muss man gut peilen, damit die sich in möglichst flachem Winkel treffen.

Wir haben schon öfter solche Zielbohrungen gemacht und das klappt recht häufig.
 
Thema: Fuge in Betondecke schneiden, wie ?
Zurück
Oben