Was kommt unter Rigipsplatten?

Diskutiere Was kommt unter Rigipsplatten? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Guten Morgen, ich habe eine Wand mit starken Unebenheiten (~2cm). Nun dachte ich, Dachlatten aufzuschrauben, Steinwolle darunterzustopfen und...
saegenmachtspass

saegenmachtspass

Registriert
09.10.2014
Beiträge
17
Ort
Baustellen- und Stauhauptstadt Karlsruhe
Guten Morgen,

ich habe eine Wand mit starken Unebenheiten (~2cm). Nun dachte ich, Dachlatten aufzuschrauben, Steinwolle darunterzustopfen und Rigipsplatten drauf. Steinwolle deswegen, um den Schallschutz zu verstärken.

Muß man noch etwas beachten?
 
Was ist das für eine Wand?
Ständerbauweise, gemauert oder schon Gipsverputzt?

Die Glaswolle könntest du dir sparen, Schallschutzmäßig bringt die nix.


mfg JAU
 
... oder die Platten mit Ansetzgips direkt auf die Wand kleben. Das trägt dann auch nicht so auf.

Gruß,
Wolfgang
 
Wenn man die klebt, besteht dann nicht die Gefahr, da- die Platten sich den Unebenheiten anpassen? Ich halte die Variante mit den Dachlatten auch für einfacher und praktikabler.
 
Kleben ist schon ein Thema für sich...hat ich jetzt oft genug auf der eigenen Baustelle, gerade hinsichtlich Flucht, Lot und wenn man sich wegen jedem mm einsch...

Musst halt sehen, wie viel du an welche Stelle packen musst, Mischung sollte optimal sein.

Idealerweise die Wand darunter grundieren und sofern du Tuffstein oä. darunter hast, kannst die Platten auch nochmal mit langen Schrauben fixieren oder etwas beiziehen, wo es nötig ist - hilft auf jeden Fall beim Ausrichten.

Ich habe lieber etwas mehr Kleber darunter gemacht als lt. Vorgabe, dann klingen die Platten nicht so hohl, falls etwas Abstand ist.
 
Nein. Mit Ansetzgip wird nur an Punkten geklebt. Dadurch hat man die Möglichkeit die Unebenheiten der Mauer oder Putzwand dahinter auszuleichen.


mfg JAU

P.S. Zuuu laaaangsaaaam...
 
Genauso wie es Jau beschreibt.

Die Praxis kann aber bei ziemlich krummen Wänden darunter für recht wenig ideale Voraussetzungen sorgen.

Bestenfalls vorher mal über die Wand schauen und sich die tiefsten/höchsten Punkte markieren, Platte aufmalen.
Da kann man dann mal rausmessen, wo wieviel Kleber in etwa hinmuss.

Wenns dann an manchen Stellen soviel Kleber benötigt, daß noch ne zweite Platte drunter passt und an anderen wieder nicht, kannst du dir auch da und dort vielleicht nen Streifen Gipskarton schonmal ausgerichtet vorher aufkleben und aushärten lassen, macht das Ausrichten uU. einfacher.

Ich habe dann nach dem Aushärten den Rand darunter ringsrum nochmal komplett ausgeschmiert.
 
Thema: Was kommt unter Rigipsplatten?

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
560
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
1.564
Schwarzfuss
Schwarzfuss
J
Antworten
1
Aufrufe
900
jonny-pauli
J
Zurück
Oben