Bohren durch Rohbaudecke

Diskutiere Bohren durch Rohbaudecke im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Für die Verlegung der Elektrik muss ich bald in unserem Neubau durch die Stahlbetondecke (ca. 5cm dick). Dafür werde ich den Bosch 2-24...
R

Rocco

Registriert
24.06.2013
Beiträge
106
Wohnort/Region
Nordhessen
Hallo
Für die Verlegung der Elektrik muss ich bald in unserem Neubau durch die Stahlbetondecke (ca. 5cm dick).
Dafür werde ich den Bosch 2-24 nehmen.

Nun meine Fragen:
1. kann ich hierfür beruhigt einen 24er Bohrer nehmen oder könnte das die Maschine schon arg quälen, obwohl sie für 24mm ausgelegt ist?

2. Welchen Bohrer würdet ihr empfehlen? Makita Nemesis, Hawera X5L,... oder?
 
Hoffentlich sind die 5cm ein Irrtum..
 
@ Henniee
Er hat wohl erst die Rohplattendecke liegen in die jetzt vor dem Giesen die Elektrik rein muss.

Zum Thema Bohrer gabs schon mehrere Threads.
Die Endeten in der letzten Zeit alle bei Hilti...
Als Maschine sollte für die angedachten 5cm die kleine Bosch reichen.
Ich meine aber, dass da schon stärkere Maschinen im selben Segment diskutiert wurden. Metabo zum Bleistift.

PS
 
5cm passt schon halbwegs.

pa120037.JPG


Und sollte für den GBH 2-24 kein Problem sein. Den "grossen" Bruder 2-26 hab ich auch schon ein paar mal mit 28mm Bohrer durch solche Decken gejagt.

Man sollte halt nur immer daran denken den Teil ein bischen Luft zu geben und nicht zu Drücken wie nen Bär. Dann frisst der sich da einfach durch.
 
Das letzte Bild zeigt die Rohdecken. Natürlich werden die anschließend aufgegossen.

Welchen Hilti-Bohrer meint ihr denn?
 
TE-CX

OK, ich sollte halt nicht so lange mit dem Tippen warten...
 
Hilti TE-CX 24

Ich habe mir so ein Set gekauft, die werden hier im Forum auch immer wieder empfohlen.

Edit: Verdammt, da waren ja gleich DREI schneller als ich :mrgreen: :bierchen:
 
So sieht der aus. Der abgebildete ist ein YX, also SDS Plus. Bis auf die Aufnahme aber gleich...
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    160 KB · Aufrufe: 67
  • 22.jpg
    22.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 69
Sorry...habe mich verschrieben.
 
MSG schrieb:
... aber warum willst du da mit 24er Loch durch? Leerrohr?

Bingo. :bierchen:
Kollege hat sich mit ner Hilti gleich 40er Bohrungen gesetzt und Lehrrohre für später und dicke NYY Leitungen noch daneben gelegt.
 
Rocco schrieb:
Kollege hat sich mit ner Hilti gleich 40er Bohrungen gesetzt und Lehrrohre für später und dicke NYY Leitungen noch daneben gelegt.
In dem Zustand ist das auf jeden Fall noch einfacher zu machen - bei unserer 60er Jahre Hütte musste ich da alles neu machen :/
 
Hab den TE-CX 24/27 eben bestellt. Danke für die Hilfe!
Leider gibts den 24er erst wieder mit 620mm Länge, jedoch find ich den nirgendwo zu kaufen. Kollege meinte nämlich, dass wir vielleicht auch nen 400er bräuchten.
Ist den der Hawera oder Makita auch gut? (Oder zeigt mir ein gutes Angebot für den Hilti in 620mm :) )
 
Kommt darauf an. Wenn es auch Vierschneidenbohrer sind, können sie natürlich genauso gut sein. DeWalt XLR werden von BBW hergestellt und sind den Hilti sicherlich ebenbürtig, vielleicht findeste ja einen davon.
 
Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es keinen 24er mit SDS Plus. Scheint nur bis 14mm bei DeWalt zu gehen.
 
Thema: Bohren durch Rohbaudecke
Zurück
Oben