Wandrisse Innenbereich

Diskutiere Wandrisse Innenbereich im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Folgende Risse sind max. 1mm breit...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
ist das Gewicht erst kürzlich dazu gekommen oder liegt das schon lange an?
 
Ist das Gebäude in Holzständerbauweise errichtet?
Da dieses deutlich flexibler ist als das Mauerwerk sollte da zwischen nichttragender Wand und Decke eine flexible Zwischenlage drin sein die das Nachgeben bei zusätzlicher Last aufnimmt.

PS
 
Das Gewicht steht seit ca. 3 Jahren auf einer OSB Platte und es dürfte keine hohen punktuellen Lasten geben. Ich vermute das die Risse auch durch kleine Erschütterungen ausgelöst worden sind (z.B. Tür zuschlagen).

Die Decke besteht aus Holzbalken mit meines Wissens nach Holzlatten und Estrich oben drauf. Die Balken haben 12cm und Estrich+Holzlatten 10cm.
Die Wand darunter müsste aus Ziegel sein.
 
Ich gehe davon aus, dass die Risse nicht von der Last kommen, die da seit einiger Zeit drauf liegt. Einfach mal ne Gipsmarke setzen und schauen ob da noch Bewegung drin ist.
 
Putz in den Bereichen kpl. entferenen, oder Fots der unverputzen Wand liefern.
Davon ab eine Mangelanzeige an den Betrieb stellen, der die Wände verputzt hat, dass ein Kellenschnitt am Übergang Putz Decke nicht fachgerecht ausgeführt worden ist.
Von zugeschlagenen Türen im Geschoss darüber sind mir, außer den falschen Mietern oben, keine Schäden bekannt, die im Geschoss darunter oder nicht, dieses Symptom hervorrufen könnten, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke...
Wer hat verputzt, wann (bzgl. des Gebäudes) und womit?
(Schichtenaufbau). Was für Mauerwerk ist das? Ziegel aus dem x. Jahrhundert?
Foto 2 bitte in Totale.
Welcher Statiker hat das gerechnet / und welcher Planer ausgeführt?
 
Thema: Wandrisse Innenbereich

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3.043
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben