Betonschraube zur Befestigung von Lamellenanlagen

Diskutiere Betonschraube zur Befestigung von Lamellenanlagen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hab in nächster Zeit eine ganze Reihe Lamellenanlagen zu montieren, und zum ersten Mal auf einer Sichtbetondecke. Hatte kürzlich die...
Mondfeuer

Mondfeuer

Registriert
16.12.2013
Beiträge
19
Ort
NRW HAMM 590
Beruf
Karosseriebauer & Kunstschlosser
Hallo, hab in nächster Zeit eine ganze Reihe Lamellenanlagen zu montieren, und zum ersten Mal auf einer Sichtbetondecke.
Hatte kürzlich die Handschlag-Zeitung von fischer in der Hand und bin daher auf Betonschrauben gekommen. Habe eine maximale Bohrtiefe von 40mm und dachte dann an 6mm*30mm Betonschrauben - nicht von fischer, gibts bei denen nur größer.
Es sind jeweils fünf Clips die geschraubt werden, in die dann die Lamellenanlage kommt, meine Frage ist jetzt, ob jemand schon Erfahrung mit Betonschrauben in Sichtbetondecken hat, und ob diese wegen der Bewegung durch auf-/ und zuziehen geeignet sind.
Würd mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.
 
Die Befestigung mit diesen Schrauben (ich kenne nur HUS/Kwick-Con/Hilti) ist absolut unproblematisch wenn ein paar Dinge beachtet werden:

1) Wie groß ist der Bereich, von dem das Bohrloch hinterher abgedeckt wird?

Beim eindrehen der Schrauber kann es (je nach Beton) immer vorkommen, dass es Abplatzungen (ca. 5 mm) um den Rand des Bohrloches gibt. Wird das hinterher abgedeckt, ist das nicht schlimm - wenn nicht, muss nachgearbeitet werden.

Bei ner glatten Decke ist das zu machen, sobald da aber mit Muster oder/und Farbe gearbeitet wurde wird es kritisch. Von daher in jedem Fall ne Probe-Verschraubung machen bevor du loslegst.

Von der Belastung her sind die Schrauben in jedem Fall besser als jeder Dübel, egal ob Bewegung drauf ist oder nicht.

2) Die Mindestsetztiefe je nach Durchmesser muss natürlich beachtet werden. Hab mal grade nachgesehen, die kleinsten, die ich habe sind 4,8 x 32 - würde bei deinen 40 mm Bohrtiefe also locker passen. Ansonsten die hier:

https://www.hilti.de/dübeltechnik/schraubanker/r6256

müsste auch passen, gibt es in zig Kopfvarianten.

3) Bohrungen immer mit dem vorgeschriebenen Durchmesser gem. Datenblatt, sonst ist gleich die Zulassung weg und es gibt Stress, wenn die Anlage doch mal runter kommt. Gerade bei Deckenbefestigungen in öffentlichen Räumen muss man wirklich aufpassen - gibt ja geug Leute, die warten gerade drauf das was passiert.
 
Okay, das klingt schonmal super :thx:

Decke ist glatt, sollte also keine Probleme geben, aber ich werd trotzdem gucken, dass ich vorher 'ne Probebohrung machen kann.
Aber wenn wir schon beim Datenblatt und den Zulassungen sind: Brauch ich einen Dremo-Schlüssel oder kann ich die auch nach gutem Gefühl festziehen?
 
Also, ich weiss von keinen Vorgaben bzgl. Drehmoment. Wenn du ganz sicher sein willst, musst du dir das entsprechende PDF gerade runterladen.

Ich dreh die Dinger immer nur ein, bis sie fest sind, das merkt man in Beton sehr deutlich. Da ist schlagartig Schluss mit dem Schraubvorgang. Überdrehen kann man die Teile bei halbwegs vernünftigen Beton eigentlich nur, wenn man es drauf anlegt und einen sehr starken Schrauber hat. Die gehen so schon schwer genug rein...
 
Thema: Betonschraube zur Befestigung von Lamellenanlagen

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.455
norinofu
N
D
Antworten
8
Aufrufe
1.681
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
0
Aufrufe
918
steamrick
S
powersupply
Antworten
15
Aufrufe
1.543
powersupply
powersupply
Benderman
Antworten
3
Aufrufe
906
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben