Wie Abfluss erhöhen?

Diskutiere Wie Abfluss erhöhen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Was tut man nicht alles um des Familienfriedens Willen :wife: Hab nun im Bad die Fliesen rausgerissen und bin kurz davor Neue einzukleben. Jetzt...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.818
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Was tut man nicht alles um des Familienfriedens Willen :wife:
Hab nun im Bad die Fliesen rausgerissen und bin kurz davor Neue einzukleben.
Jetzt bereitet mir aber der beim Bau damals eingebaute Abfluss Probleme denn zum Einen sind die neuen Fliesen dicker als die alten und zum Anderen will ich nur ungern dan ganzen alten Fliesenkleber rauskloppen/-schleifen. Ich müsste darüber hinaus noch etwa 3mm vom Estrich mit abtragen um Oberkantebündig zu werden. :cry:
Abtrennen und drüberfliesen und damit das Loch verschließen scheidet auch aus, da durch den Ablauf das Abwasser der Dusche fliest, auch aus. Diesen Blödsinn hab ich mir damals in Unkenntnis empfehlen lassen... :zunge:
Weis von Euch jemand ob es ggf. einen Aufsatz für solche Abflüsse gibt?

PS
 
Kannst Du mal ein Foto vom Ablauf machen?
Normalerweise sind die mit einem Grobgewinde anpassbar an die Höhe..
 
*Grmpff*
Wo ich doch selbst zu denen gehöre doch die danach rufen bitte ein Bild einzustellen. :crazy:
Ich hab ja gestern Abend extra noch eines gemacht -und vergessen mit hoch :kp: zuladen.
Aber nu häng ichs mit dran! :allesgut:

PS
 

Anhänge

  • Abfluss.jpeg
    Abfluss.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 235
soweit ich den kenne ist das Ablauf von Kessel, das Oberteil kann man durch Absägen auf die richtige Höhe kürzen.
Also müsstest du ein Oberteil kaufen und anpassen....
klick
 
Ja, das ist/war wohl ein Kessel :top:
Wir haben den damals extra noch etwas in die Betondecke damit der seitliche Einlauf für die Dusche tief genug liegt. Das führt nun dazu, dass der Hals in nahezu voller Länge im Estrich steckt.
Im Gegensatz zu denen in der Abbildung meine ich, dass bei den von mir damals verbauten Aufsatzstücken umlaufende Rillen im Abstand von ca 15mm drin waren was ein herausziehen aus dem Estrich verhindert. Es lässt sich aber auch momentan absolut nicht bewegen so dass ich es womöglich ganz freilegen müsste was ich nur ungern will. Daher auch die Frage nach einem "Adapterstück" zum erhöhen.
Also werd ich es wohl mal nachher mal malträtieren gehen...

PS
 
Du meinst wohl, dass das DIE Gelegenheit wäre? :wife:

PS :wink:
 
Alfred schrieb:
soweit ich den kenne ist das Ablauf von Kessel, das Oberteil kann man durch Absägen auf die richtige Höhe kürzen.
Also müsstest du ein Oberteil kaufen und anpassen....
klick

Ja Prima
Der Versender ist hier bei mir in der Nähe.
Hab zwischenzeitlich den alten Ablauf freigelegt. Und entgegen meinem Dusel sogar nicht mal ein Fußbodenheizungsrohr getroffen! :allesgut:
Ich bin aber Froh, keinen Multimaster zu besitzen denn das Rohrstück unten dran hat alle 12mm eine Rille für einen O-Ring in dem natürlich Beton oder Mörtel drin ist. Das heißt dass ich dann in dem kleinen Loch hätte meißeln müssen um den neuen Ablauf rein zu bekommen.
Und wo ich schon dabei bin mach ich gleich einen anderen Ablauf als bisher rein. Einen in den ich ein Stück passende Fliese einsetzen kann. Klick
Zur Vorsicht, falls mir das doch nicht zusagt hab ich auch gleich noch einen mit Designdeckel mitbestellt.

PS
 
der Designdeckel kommt irgendwie eher gegen Wunst...
(Wunst -> wollen, Kunst -> Können).
 
Woher woisch? :mrgreen:

PS
 
Alfred schrieb:
soweit ich den kenne ist das Ablauf von Kessel, das Oberteil kann man durch Absägen auf die richtige Höhe kürzen.
Also müsstest du ein Oberteil kaufen und anpassen....
klick
Die Fährte war doch falsch. Kessel passt nicht. :cry:
Gut ist aber, dass der Verkäufer(sanisto.de) ruckzuck lieferte und anschliessend auf Anfrage anhand meines Bildes erkannte, dass das ich wohl einen RUG Ablauf habe. Leider gibt es nur noch Restbestände, die aber nicht lang genug sind, da RUG insolvent sei.
Ich werde daher vom alten Rohrstück ein Teil abschneiden, den Kessel darüberstülpen und mit Silikon etwas abdichten. Da kommt normalerweise eh kein Wasser von oben so dass es mir egal sein kann wenn das nun nicht mehr hundertprozentig dicht ist.

PS
 
Hier noch ein Bild RUG(Rohraussen 103mm) auf Kessel(Rohrinnen 105mm)

PS
 

Anhänge

  • Ablauf.JPG
    Ablauf.JPG
    784,5 KB · Aufrufe: 110
welcher Hersteller damals für wen gebaut hat ist nicht mehr nachvollziehbar, jedenfalls hat meiner so ausgesehen wie der obere und alle später nachgekauften Ersatzteile (diese steckbaren Zu- und Ablaufteile und Rost) waren alle von Kessel.
Davon habe ich mindestens 3 eingebaut.
Zur Abdichtung würde ich dir empfehlen von außen das elastische Dichtband von z.B. PCI mit Lastugum einzubauen, schau mal unter Dichtset, dies brauchst du beim Ausbau sicher ohnehin.
 

Anhänge

  • IMG_1336.JPG
    IMG_1336.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 101
Noch ein Nachtrag.
Eigentlich nur wegen der Firma RUG. Deren Produkte sind mir heute Früh im Hornbach ins Auge gestochen. :shock:
Die Reste wurden nach der Insolvenz offensichtlich 2012 von der ACE-Gruppe übernommen und firmieren nun unter http://www.rug-self.com. Das Ganze ist in einer auf der RUG-Seite in einer Pressemitteilung veröffentlicht.
Einen passenden Aufsatz mit langem Schaft hätte ich aber auch da nicht mehr bekommen so dass ich noch ein Aufstockelement benötigt hätte.
Was ich nun eingebaut habe ist das große von Kessel mit 135x135mm und einer Flieseneinlage von ca 110mm im Quadrat.

Auf eine zusätzliche Abdichtung habe ich wie schon geschrieben bewusst verzichtet. Denn wenn da mal so viel Wasser läuft, dass ich Probleme mit der Abdichtung unter den Fliesen bekomme läuft das Wasser unter der Tür aus dem Raum heraus. :crazy:
Hier noch drei Impressionen wie es geworden ist. Meine Frau träumt nun auch von so einer Rosone in der Küche :lol:
P1090573.jpg
P1090572.jpg
P1090571.jpg

PS
 
Sieht ganz gut aus!
Hat der Boden einen leichten "Bogen"? So einen Durchhänger zwischen Wand Dusche und gegenüber?
War das Mosaik fertig auf Gewebe?
Wie hast Du die Fliesen "drumherum" gerundet?
Ich hab für sowas einen Rotocut, aber der Verschleiß an HM-Bits ist nicht zu verachten..
 
Moin(Du Nachtkrabb :wink: )

Der Boden ist/war absolut Plan. Vielleicht verzerrt meine Kamera etwas. Ich hatte mächtig Schiss davor, dass die langen Fliesen an den Ecken gegeneinander hochstehen. Zum Planen hab ich an den Stellen wo der alte Kleber zu hoch war mit dem Porenbetonschleifbrett gearbeitet bis ichüber die ganze Fläche maximal ein zwei mm Höhendifferenz hatte. Die Mühe war mir lieber als eine total zugestaubte Bude mit dem Betonschleifer.

Das Mosaik war fertig auf Gewebe, hat ca 65cm im Durchmesser.

Um das rund Ausschneiden hab ich mir auch lange den Kopf zerbrochen. Das ging angesichts der Feinsteinzeugflieen sogar soweit, dass ich mich bequatschen lassen de Kreis mit Marmorkies quadratisch aufzufüllen.
Durch Zufall bin ich dann auf dieses Video gestoßen.
Ich habe mir erst eine Schablone gemacht mit der ich die Radien aufzeichnete und dann wie im Video die Segmente herausgeschnitten.Gingbesser als gedacht! Allerdings habe ich im letzten Moment die Rosone noch so verschoben, dass ich keine Spitzen stehen lassen muste.
Mit Hartmetall wäre wäre nichts zu machen gewesen!

PS
 
Thema: Wie Abfluss erhöhen?
Zurück
Oben