Verputzen eines kellers (das 1. Mal)

Diskutiere Verputzen eines kellers (das 1. Mal) im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, ich muss in einem Keller die Wände verputzen. Es war noch nie Putz auf den Wänden, da der Keller zuvor mit einer...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

ich muss in einem Keller die Wände verputzen. Es war noch nie Putz auf den Wänden, da der Keller zuvor mit einer Lattenkonstruktion und Profilholz verkleidet war. Da das Holz mittlerweile nicht mehr schön aussah und stellenweise auch defekt war habe ich es entfernt. Da dieser Keller in Zukunft meine Werkstatt werden soll, möchte ich die Wände nicht mit Gipskartonplatten verkleiden sondern richtig verputzen.

Ich habe jedoch noch die verputzt :)...Da es meine Werkstatt wird kann es ruhig mein "versuchsraum" werden, der nach möglichkeit dennoch so "schön und akkurat" wie möglich werden soll.

Bisher kenne ich aus dem Baumarkt diese Schnellputzleisten, die mit etwas ansetztgips im Lot befestigt werden und worauf anschließend mit einer Kardätsche drauf abgezogen wird. Nur scheint es ein Problem des rostens mit diesen Leisten zu geben. Nun habe ich mehrfach im Netz gelesen, dass man mittlerweile angeblich Edelstahl Leisten verwenden muss. Bei Ebay habe ich auch welche aus PVC gefunden.

Eine weitere Variante, die für mich als Putzneuling nicht schlecht aussieht ist das erstellen einer "Schiene" mittels Abziehschlitten. Dazu werden an einer Wasserwaage Stellfüße am Anfang und Ende befestigt, sodass die Wasserwaage im Lot eingestellt werden kann anschließend wird neben der Waage der Putz aufgetragen und mittels dieses Schlittens über der Wasserwage abgezogen. Sobald das erstellte "Putzprofil" trocken ist können die flächen gegüllt und abgezogen werden.

Hat jemand von Euch schon mal damit gearbeitet? Ist soetwas eine sinnvolle Anschaffung?

Hier mal ein Link zur Webseite

oder ein paar Videos:



Da der Keller 4,50 x 6,50 m hat ist es schon etwas an Fläche (zumindest für mich als Neuling) was ich verputzen muss. Dieser Schlitten kostet 46 Euro...Dies muss ich mindestens auch für 10mm Putzschienen ausgeben. In der Bucht kosten die Standardputzschienen (Stahlblech verzinkt) Meter ca. 1 Euro. Also gehe ich mal vom Baumarkt aus und schätze so, dass eine 2,50m Leiste bei 3-3,50 Euro liegt. Da der Keller zuästzlich zwei Nischen hat werde ich insgesamt so 35-40 Leisten benötigen, wenn ich die Abstände zwischen den Leisten ca. 1,20 wähle um mit einer 1,5m Kardätsche abzuziehen.

Kennt jemand von Euch diesen Schlitten bzw. hat damit gearbeitet oder arbeitet damit? Angeblich ist es die gleiche Technik, die vor den Putzschienen seiten vielen Jahren eingesetzt wurde.

Da ich zum ersten mal verputze hört sich das für mich nach einer einfachen möglichkeit an...Oder sollte man lieber bei den Putzleisten bleiben? Kann ich dann mit ruhigem Gewissen auch welche aus PVC nehmen? Haben diese gegenüber den Sahlblech schienen irgendwelche Nachteile? Der Vorteil liegt ja darin, dass diese nicht rosten können...

Bin derzeit etwas ratlos, was das beste für mich ist um den Keller ordentlich verputzt zu bekommen...Ein Vorteil des Schlittens ist, dass man diesen immer wieder verwenden kann...

Nun ja, jetzt sind die Experten gefragt...Vielen Dank schon mal
 
es kommt jetzt auch auf den Untergrund an, ob große Unterschiede ausgeglichen werden müssen und eine Haftbrücke gebraucht wird.
Ich habe früher die Streifen freihand mit der Kelle angeworfen und dann mit der Richtlatte abgezogen. Das System mit der Schiene scheint gut zu funktionieren, allerdings muss die Wasserwaage auch immer erst befestigt werden und zur Deckenhöhe passen. Mein Putz war früher selbst gemischter Kalkzementputz.
 
Da dieser Keller in Zukunft meine Werkstatt werden soll, möchte ich die Wände nicht mit Gipskartonplatten verkleiden sondern richtig verputzen.

Sind die Aussenwände aus Naturstein?
Zement oder Sanierputz wäre sicher für den Kellerberich die erste Wahl, gipshaltiges eher schlecht, sage ich jetzt mal laienhaft.
 
Die Wände sind aus Kalksandstein...
 
Als Putz wäre wahrscheinlich der Haftputz Hagalith FF besser geeignet, oder?
 
Ich hätte da nochmal eine Frage bzgl. der genauen vorgehensweise...

folgendermaßen würde ich vorgenen:

  1. 1. Wände mit einem Straßenbesen abfegen
  • 2. Da das Mauerwerk sehr alt ist und nicht alle Fugen komplett bis zur Steinkante verfüllt sind würde ich diese Fugen vorher mit ??? (Zement oder was nimmt man hier?) ordentlich verfüllen, dass das keine großartig tieferliegenden Fugen mehr vorhanden sind)
  • 3. Hier stellt sich die Frage ob ein Tiefengrund gestrichen werden muss, wenn ja sollte es ein mineralischer sein wie z.b. der Hagalith MTG
  • 4. Hier stelle ich mir noch die Frage ob zusätzlich der Putzhaftgrund aufgetragen werden sollte. Aufgrund der Putzklassifierung CII kann der Putzhaftgrund mit einer groben strukturrolle aufgetragen, was das ganze natütlich einfacher macht.
  • 5. Nun entweder die Schienen an den Wänden befestigen oder mittels des o.g. Abziehschlittens die Schienen selber herstellen
  • 6. Putzauftragen und mit der Kardätsche abziehen
  • 7. mit einem Filzer die Fläche glattreiben
  • 8. Mit einer Gerade Kelle nochmal abziehen
  • 9. Hoffen das der Putz an der Wand bleinbt
  • 10. freuen, dass ich meinen ersten Raum verputzt habe
 
HAL242 schrieb:
Zement oder Sanierputz wäre sicher für den Kellerberich die erste Wahl, gipshaltiges eher schlecht, sage ich jetzt mal laienhaft.
Beides denkbar schlecht.
 
h-e-r-o schrieb:
Ich hätte da nochmal eine Frage bzgl. der genauen vorgehensweise...

folgendermaßen würde ich vorgenen:

  1. 1. Wände mit einem Straßenbesen abfegen
  • 2. Da das Mauerwerk sehr alt ist und nicht alle Fugen komplett bis zur Steinkante verfüllt sind würde ich diese Fugen vorher mit ? (Zement oder was nimmt man hier?) ordentlich verfüllen, dass das keine großartig tieferliegenden Fugen mehr vorhanden sind)
  • 3. Hier stellt sich die Frage ob ein Tiefengrund gestrichen werden muss, wenn ja sollte es ein mineralischer sein wie z.b. der Hagalith MTG
  • 4. Hier stelle ich mir noch die Frage ob zusätzlich der Putzhaftgrund aufgetragen werden sollte. Aufgrund der Putzklassifierung CII kann der Putzhaftgrund mit einer groben strukturrolle aufgetragen, was das ganze natütlich einfacher macht.
  • 5. Nun entweder die Schienen an den Wänden befestigen oder mittels des o.g. Abziehschlittens die Schienen selber herstellen
  • 6. Putzauftragen und mit der Kardätsche abziehen
  • 7. mit einem Filzer die Fläche glattreiben
  • 8. Mit einer Gerade Kelle nochmal abziehen
  • 9. Hoffen das der Putz an der Wand bleinbt
  • 10. freuen, dass ich meinen ersten Raum verputzt habe

Nabend,
zu 1. Ja.
zu 2. Wenn die Fugen nicht zu tief liegen (mehr als 1 cm) ist das Verfugen nicht nötig.
Zu 3. Ist das Mauerwerk sandig dann JA (ganz billiger Tiefgrund reicht).
Zu 4. Nein
Zu 5. Schienen an Wand befestigen, kannste weniger falsch machen
Zu 6. & 7. Ja
Zu 8. Wahrscheinlich nicht nötig weil Punkt 7 = Ja :mrgreen:

Zu 9. und Kerze in Kirche anzünden :wink:
Zu 10. und ein Bier drauf trinken :mrgreen:


Gruß
Olli
 
Thema: Verputzen eines kellers (das 1. Mal)

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.864
Alfred
Alfred
M
Antworten
7
Aufrufe
3.185
Senkblei
S
W
Antworten
9
Aufrufe
1.316
Weihs1990
W
C
Antworten
1
Aufrufe
1.770
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben