neue Haustüre und Wackliger Türgriff

Diskutiere neue Haustüre und Wackliger Türgriff im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, bei einer neuen Haustüre, hat der Türdrücker deutlich Lagerspiel. Da es eine teure Qualitätstüre ist, ärgert mich es um so mehr...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
Hallo zusammen,
bei einer neuen Haustüre, hat der Türdrücker deutlich Lagerspiel. Da es eine teure Qualitätstüre ist, ärgert mich es um so mehr, dass der verbaute Innendrücker etwas labil ist.
Es ist eine Halbgarnitur von Spring.http://www.wilhelm-may.de/cgi-bin/t...ker%202017%2CRosette%2050%20ovale%20Abdeckung

Der Hersteller beschreibt ein gewisses Lagerspiel.
http://www.wilhelm-may.de/cgi-bin/t...erv&wkid=&tmpl=text/informationen_spring.html

Man hat keine Möglichkeit das Lagerspiel nachzustellen, da alles verpresst ist.

Siehe Video:
http://www.youtube.com/watch?v=As0Zl8S2pN8&list=HL1385731777&feature=mh_lolz

Gibt es einen Hersteller, der hier gute Produkte hat? Eventuell auch mit sichtbarer Madenschraube?
 

Anhänge

  • DSC01209_1600x1200.JPG
    DSC01209_1600x1200.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 184
  • DSC01203_1600x1200.JPG
    DSC01203_1600x1200.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 184
  • DSC01204_1600x1200.JPG
    DSC01204_1600x1200.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 187
  • DSC01206_1600x1200.JPG
    DSC01206_1600x1200.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 188
ich würde einen Griff verwenden der fest mit dem Vierkant verbunden ist (Madenschraube oder geteilter Vierkant).
 
Es wurde der Standard 8mm Vierkantstift gegen einen selbst gefrästen 8,2mm Vierkant ausgetauscht.
Der Vierkant hat nun Passmaß und kein Spiel mehr.
Somit ist die Winkelbewegung gegen null.
Der Griff sitzt nun deutlich fester wesentlich stabiler.

Also, nicht gleich den ganzen Drücker austauschen, sondern mal das Spiel zum Vierkantstift und Schlossnuss überprüfen.
 
wird die "Freie Winkelbewegung" und das "Freie Spiel" des Drückers um ein vielfaches reduziert. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass ein gekerbter fest eingeschlagener Vierkantstift verwendet wird, so wie in unserer Montageanleitung beschrieben.
aus der verlinkten Beschreibung.....
 
...ja klar. Diese Empfehlung des Herstellers habe ich gefolgt. Nur leider haben die Standard 8mm Vierkantstifte kein Passmaß.
 
Thema: neue Haustüre und Wackliger Türgriff
Zurück
Oben