Kellerfußboden Fliesen !

Diskutiere Kellerfußboden Fliesen ! im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Bodenfliesen Mittler Raum ! Hallo ich muß einen Größeren Raum Fliesen ca 15m² - 20m² jetzt hat der Boden zum teil einige Löcher und kann...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
229
Ort
Braunschweig
Bodenfliesen Mittler Raum !

Hallo

ich muß einen Größeren Raum Fliesen ca 15m² - 20m² jetzt hat der Boden zum teil einige Löcher und kann nicht im ganzen gefliest werden da Schränke drin stehen !

jetzt würde ich gerne mal wissen was ich da für einen Mörtel/Kleber nehmen kann der auch gut hält bei den löchern !

wo muss die Dehnfuge hin ?

erst die Dehnfuge dann die Fliesenfugen, oder anders rum ?

wie die Höhe des Fußbodens raus finden? (Ob abschüssig)

wie bekomme ich die Fliesen auf die gleiche Höhe ? nicht das ich 10mm-20mm unterschied habe !


ja das wäre es erst mal an Fragen
 
Zu den Dehnfugen kann ich dir gerade nicht so viel sagen, also ob die Notwendig sind, ich HÄTTE außenrum Dehnfugen gesetzt, aber da warte hier lieber auf einen Fachmann in diesem bereich.

Ob der Boden Abfällt, dagibts so einige Methoden: Wasserwaage zb oder etwas ganz banales: Kipp nen Eimer Wasser aus und schau, wohin es Läuft.

Wie definierst du deine Löcher im Boden?

Es gibt Ausgleichsmasse für verschiedenste anwendungen, auch welche, die nur dünn aufgetragen wird, Das zeugs wird mir Wasser angerührt bleibt fürs erste ähnlich flüssig und Neviliert sich selbst. dazu müsstest du aber eben den Bereich wo die Schränke stehen einschalen also sozusagen eine Sperre auf dem Boden befestigen, nicht das es dir die Schränke zuklebt :D
 
ich hab noch nicht angefangen zu Fliesen!
 
Was sind Löcher im Boden?
Woher?
Foto?
 
ist ja schon traurig das man in einem Bau Forum keine richtigen Antworten bekommen :(

was sind löcher/Ausbrüche im Estrich ?

Echt super wenn das so weiter geht werde ich auch mal zu einem falschen Tipps nutzlos Schreiber !
 
Hier sollte jemand seine Erwartungshaltung sowie seine Attituede ganz grundlegend überdenken...
 
Erwartungshaltung ?

was meinste damit ?
 
Baumeister-T schrieb:
ist ja schon traurig das man in einem Bau Forum keine richtigen Antworten bekommen :(
Du stellst eine Frage mit einer diffusen Beschreibung der Situation und beschwerst dich, wenn nach konkreten Details gefragt wird, dass du keine richtigen Antworten erhälst.

was sind löcher/Ausbrüche im Estrich ?
Die Frage kannst in dem Fall doch nur du beantworten!
Wir können hier doch nur darüber spekulieren, ob es sich um Dübellöcher, Beschädigungen vom Beseitigen eines vorigen Belags, größere Vertiefungen durch schwere Möbel, gar einen Deckendurchbruch oder ... oder ... oder ... handelt.

Wenn du eine konkrete Antwort haben willst, solltest du zuerst einmal eine detaillierte Beschreibung des Problems, am besten mit Bild, liefern. Wenn User dieses nachfordern, um dir helfen zu können, gibt auch es keinen Grund pampig zu werden.
 
Da der Chef wieder aufgemacht hat nochmal die Fragen, die sich alle bislang Beteiligten und stillen Mitleser(wie ich) auch gestellt hatten:

Baumeister-T schrieb:
Bodenfliesen Mittler Raum !
ich muß einen Größeren Raum Fliesen ca 15m² - 20m² jetzt hat der Boden zum teil einige Löcher und kann nicht im ganzen gefliest werden da Schränke drin stehen !

Was sind das für Löcher?
10mm? Ausbrüche im ?Estrich?
Lose Stellen am bisherigen (Beton?)Boden
Durchbrüche, wohin auch immer?

Willst Du die Fliesen bis an die Schränke und dann aufhören oder anschließend die Schränke auf den fertig verfliesten Bereich stellen und dann bis an die Wand fertig verlegen?

jetzt würde ich gerne mal wissen was ich da für einen Mörtel/Kleber nehmen kann der auch gut hält bei den löchern !
Nimm einfach einen Flexkleber, Sackware.

wo muss die Dehnfuge hin ?

Normaler Weise umlaufend an der Wand entlang. Bei 20m² hab ich noch nie eine Dehnfuge mitten im Raum gemacht.

erst die Dehnfuge dann die Fliesenfugen, oder anders rum ?
Sinnvoller Weise fängt man an einer Wand an. Teilt sich aber VORHER die Fliesen ein und berechnet das Ende so, dass man auf allen Rändern einen möglichst breiten Fliesentreifen zu legen hat. Das bedeutet, dass man meist auch die erste Reiher schneiden wird.

wie die Höhe des Fußbodens raus finden? (Ob abschüssig)
Ähhh!?!? Vielleicht mit der Wasserwaage?

wie bekomme ich die Fliesen auf die gleiche Höhe ? nicht das ich 10mm-20mm unterschied habe !
Wie gesagt: An einer Seite beginnen und dann regelmäßig mit der Wasserwaage kontrollieren...

ja das wäre es erst mal an Fragen

Dann beantworte nun mal die an Dich gerichteten Fragen!
Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob Du dir da nicht ein wenig zu viel vorgenommen hast... :kp:

PS
 
Zum Thema Dehnungsfugen: Die gibt der Boden grundsätzlich vor und diese sind in den Oberbelag zu übernehmen.
Grundsätzlich ist der Bodenbelag von der Wand zu entkoppeln.

Wenn da Löcher/ Risse im Estrich sind, wird die Aktion mit Flexkleber nichts werden.
:glaskugel:

Damit klappt es evtl.:
http://www.amazon.de/Bautechnik-Fliesen-Platten-Mosaikleger-Berufliche/dp/3834813672
Ein sehr gutes Buch!
 
Naja dann muß ich Erstmal Bilder machen :(

der ganze Raum soll gefliest werden ! nur leider kann ich den Raum nur Abschnittsweise Fliesen Schränke in die eine Ecke und die andere Fliesen dann die Schränke in die andere Ecke (Geflieste Ecke )
und dann so weiter .

Jetzt sind keine Fliesen auf dem Boden nur Estrich und da sind Ausbrüche ca 1cm-3cm tief.
 
Bilder - und dann mal rausfinden woher die Ausbrüche kommen.
 
Das Buch kann ich auch empfehlen, war meine Bettlektüre vor meiner Haussanierung :wink:
Der Boden muss aber erstmal tragfähig sein und nicht marode.

Gruß Heiko
 
Teubner hat mich eigentlich, als Fachbuchverlag, selten enttäuscht...
Dennoch würde ich nicht eine Fliese mehr selber legen, nicht wenn man einen wirklich guten Fliesenleger kennt - leider wachsen die auch nicht auf Bäumen...
 
henniee schrieb:
Dennoch würde ich nicht eine Fliese mehr selber legen, nicht wenn man einen wirklich guten Fliesenleger kennt - leider wachsen die auch nicht auf Bäumen...
Das ist leider das Problem mit fast allen Handwerkern. Viel Spreu, wenig Weizen.
 
Baumeister-T schrieb:
ich muß einen Größeren Raum Fliesen ca 15m² - 20m² jetzt hat der Boden zum teil einige Löcher und kann nicht im ganzen gefliest werden da Schränke drin stehen !
bei der Größe brauchst du keine Dehnfugen, nur Wandabstand.
Mit zwei längeren Alurichtlatten, einer Wasserwaage und Zulagen kannst du den Raum schnell nivellieren, die Löcher mit Betonspachtel schließen, Haftgrund nicht vergessen und eine Ausgleichsmasse (Fließestrich) einbringen.
Soweit zum Grundsätzlichen ist alles abhängig vom jetzigen Zustand. ist es Estrich oder Betonboden, ist er noch tragfähig oder zu entfernen (damit kann gleich die Frage des Höhenausgleiches erledigt werden).
Zu den Materialien kann dich sicher dein Baustoffhändler beraten.
 
Anzumerken bleib, dass die Schränke sicher nicht massiv geschnitzt wurden.

Wenn man das ordentlkich machen will, müssen diese sowieso raus.. ganz.
 
henniee schrieb:
Wenn man das ordentlkich machen will, müssen diese sowieso raus.. ganz.

:top:

Spätestens beim verfugen stehen die überall im Weg.

Und auf mehrmals verfugen ist fürn A***!
Das gibt nur Spalten und Risse.
 
Alfred schrieb:
bei der Größe brauchst du keine Dehnfugen, nur Wandabstand.
Mit zwei längeren Alurichtlatten, einer Wasserwaage und Zulagen kannst du den Raum schnell nivellieren, die Löcher mit Betonspachtel schließen, Haftgrund nicht vergessen und eine Ausgleichsmasse (Fließestrich) einbringen.

Vor dem Ausbringen der Ausgleichsmasse aber nicht vergessenan der Wand Randstreifen anbringen damit die Suppe nicht in die dortige Dehnfuge läuft!
Man kann auch, wenn man etwas Gefälle zu einem Ablauf benötigt dieses mit der Ausgleichsmasse grundsätzlich vorzubereiten. Das schlußendliche Gefälle bildet man dann mit dem Fliesenkleber und den Fliesen aus.

PS
 
Ich hänge mich mal an das Thema dran, da ich passend zum Thema auch eine Frage habe.

1.)Im Keller habe ich einen Heißasphalt, dieser hat einen Abstand zur Wand, muss ich diesen Abstand beim gießen von Ausgleichsmasse beibehalten, oder dürfen die Fugen zur Wand hin auch ausgegossen werden?

2.)Und noch eine Frage, am Heizungsrohr sind Ausrisse festzustellen, kann ich dort einfach mit Ausgleichsmasse drüber, oder muss ich da etwas besonderes machen?

Zum Schluss soll ein Werkstattboden rein (dieser Industrieboden), also müsste nichts zum Fließen etc. vorbereitet werden. Bisher war ein Teppichboden drin, der nur reingelegt war, daher sind keine Klebereste oder ähnliches zurückgeblieben.

Hier noch 2 Bilder:
IMAG0152.jpgIMAG0151.jpg
 
Thema: Kellerfußboden Fliesen !

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
1.088
powersupply
powersupply
0
Antworten
8
Aufrufe
3.653
Brandmeister
B
B
Antworten
16
Aufrufe
6.635
kulturpaeda
K
Zurück
Oben