Betonboden schleifen...

Diskutiere Betonboden schleifen... im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, 1-2 aktuelle kleinere Projekte verlangen von mir das Schleifen von Betonboden, einmal steht die Entfernung von Kleberesten etc. an und bei...
E

Epiphaneia

Registriert
08.05.2012
Beiträge
1.366
Ort
BaWue
Hallo,

1-2 aktuelle kleinere Projekte verlangen von mir das Schleifen von Betonboden, einmal steht die Entfernung von Kleberesten etc. an und bei der anderen Anwendung muss etwas Unebenheit im Beton begradigt werden (punktuell wenige mm)

Als Gerät habe ich mir mal das Diamant-Schleifsystem DSG-AG 125 Plus herausgesucht, da für mich das Preis- Leistungsverhältnis vertretbar ist im Vergleich zu den Renovierungsfräsen von Festool/Flex/Eibenstock und co. die recht teuer sind.

Wenn ich mir das Festool/Protool Zubehör anschaue wüsste ich auch, zu welcher Diamantscheibe ich tendieren würde, jedoch sind mir 150€ defintiv zu viel, dazu ist das Gerät zu selten im Einsatz.

Meine Fragen lauten daher:
1.) Kann ich die genannten Aufgaben mit dem Diamant-Schleifsystem gut umsetzen?

2.) Welche Diamantscheibe wäre eine gute Alternative und wird für meine Anwendungen benötigt.
Klebereste entfernen und Beton schleifen deutet ja eigentlich auf 2 Schleifscheiben hin.
In diesem Bereich kenne ich mich leider nicht aus und kann nicht beurteilen welches gute Diamant-Schleifscheiben sind und was "Billigzeug" ist der sich schnell zusetzt und abnutzt.

Ausgeben möchte ich für die Scheibe(n) zwischen ~50€, wenn es dann 70€ sind ist das auch nicht schlimm, nur grob als Orientierung, es sollten eben keine 150€ sein.

Achja, da der Scheibendurchmesser vom Gerät abhängig ist, werden 125er Scheiben benötigt.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können und kann mir hier weiterhelfen?

Gruß
Chris
 
Nicht dass Missverständnisse auftreten, ich meine solche Schleifscheiben/Schleifteller
 
und Beton schleifen
Da sollte aber schon auf den Bodenbelag geachtet werden:
Beton oder Estrich ! Bei falscher Auswahl, kann man zusehen wie der Diamantbesatz abnimmt.
 
H. Gürth schrieb:
und Beton schleifen
Da sollte aber schon auf den Bodenbelag geachtet werden:
Beton oder Estrich ! Bei falscher Auswahl, kann man zusehen wie der Diamantbesatz abnimmt.

Okay,
es handelt sich aber in beiden Fällen um Beton.

Kannst du mir vielleicht für beide Anwendungen einen Schleifteller empfehlen?

Noch eine Frage, wenn ich mit der Scheibe für Estrich den Beton schleifen will kann ich das mit dem hohen Verschleiß verstehen, aber ist das in umgekehrter Richtung nicht egal wenn ich eine Scheibe für Beton verwende um damit Estrich zu schleifen?
 
Scheibe für Beton verwende um damit Estrich zu schleifen?
Gerade diese Kombination ist Verschleissfördernd.
Der feine Quarzsand im Estrich schmirgelt den Diamantbelag runter.

Der hohe Preis bei den Dia-Tellern resultiert zumeist auch aus dem 2-Reihigen Diamantbesatz und der Höhe der Beläge. Gibts auch 1-Reihig. Bei teuren Scheiben ist die Belaghöhe um 10mm.
 
In meinem Fall würden sich dann wohl 2 Schleifteller anbieten die einreihig bestückt sind vermute ich.

Wie sieht es denn mit der Qualität aus, diese 30€ Teile werden wohl ziemlich mies sein, ist es im mittleren Preissegment (50-100€) "egal" woher die Scheiben kommen oder hat mir da jemand einen Tipp?
 
kannst du dir nicht eine Terrazzoschleifmaschine leihen?
 
Alfred schrieb:
kannst du dir nicht eine Terrazzoschleifmaschine leihen?

Der zweite Einsatz wäre bei einem Kumpel und da ginge es auch nur punktuell um eine Stelle, somit ist leihen hierfür nicht geeignet.
Bei der etwas größeren Fläche wäre es zwar möglich, jedoch möchte ich mir gerne dieses Diamant-Schleifsystem zulegen und dann mein eigenes Werkzeug benutzen zumal solch punktuelle Anwendung vielleicht öfter auf mich zukommen könnte und jedes mal ein Gerät leihen (auch für Wände) ist da nicht die Lösung.

Aber danke für den Vorschlag!

Ich bräuchte ansich überwiegend bei der Entscheidung der Scheibe Hilfe, da ich mich mit den Qualitätsmerkmalen nicht auskenne.
 
Wäre im 2. Fall nicht evtl. eine Ausgleichsmasse möglich/ besser?
Kann viel Arbeit sparen, wenn die Aufbauhöhe nicht zu extrem gewählt ist.
 
Leider ist das nicht gewünscht vom wohnungsbesitzer :wink:

Anscheinend ist es im mittelpreisigen Bereich egal welche Scheibe ich nehme solange ich die für die Anwendung richtige verwende.
Wenn es weiter keine Einwände gibt bedanke ich mich bei allen die mir weitergeholfen haben und Tipps gegeben haben!
 
Thema: Betonboden schleifen...
Zurück
Oben