Vorgehen beim Verputzen / sandender Putz und alte Wandfarbe

Diskutiere Vorgehen beim Verputzen / sandender Putz und alte Wandfarbe im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, sagtmal wie ist das Vorgehen beim Verputzen? Bei uns kommt teils der alte sandende Putz runter und muss immerwieder geflickt werden...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Hallo,

sagtmal wie ist das Vorgehen beim Verputzen? Bei uns kommt teils der alte sandende Putz runter und muss immerwieder geflickt werden, teilweise hat unser Maurer schon großflächig dünn übergeputzt aber ich kriege nicht solche glatten Wände hin.

Mit dem Reibebrett komm ich garnicht klar immer wenn ich glätten will zieh ich mir alles Rillen in den Putz, mit dem Schwammbrett geht es schon um einiges besser.

Im Flur bin ich einmal ganz dünn mit Flächenspachtel rübergegangen war aber viel Arbeit. Mein Maurer meinte das ich mit seinem Haftputzgips einmal rüber soll allerdings steht auf dem Sack min 5 mm Auftrag. Würde Ihr damit trotzdem Spachteln?

Im Schlafzimmer blättert teilweise alte Wandfarbe ab die direkt auf den Putz gemalert wurde, abkratzen mit dem Spachtel ist ziemlich anstrengend. Soll ich das auch einfach überputzen?

Danke!
 
nichttragender Untergrund muss entfernt werden.
Es ist halt eine gewisse Übungs- und Erfahrungssache, dünne Schichten mit einem Kalk-Gipsputz schweißen, setzt eine glatte Wand vorraus, dickere Schichten mit einem Kalkputz verputzen.
Vielleicht ist es besser wenn es der Maurer mitmacht.
 
Hi, ich hab mal etwas gelesen von verfestigung mit Kalkmilch, also dünn mit Kalkfarbe streichen, das soll so ähnlich wie Tiefengrund wirken.
http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/putz-kalk-55935.html
oder auch http://www.konrad-fischer-info.de/ aber wenn du da alles lesen willst, bis du das richtige findest kannste gleich neu verputzen.

Ich hab hier im Haus ein ähnliches Problem, da wir ja drinnen wohnen kommt neu verputzen nich in Frage.
Wenn ich Tapete ablöse, dabei Putz runter kommt, kommt Tiefgrund drauf und Wandspachtel welcher bis 0mm geht, aus der Malerabteilung. Ist allerdings schon etwas Pfusch.
 
Thema: Vorgehen beim Verputzen / sandender Putz und alte Wandfarbe
Zurück
Oben