Duschtür mit spezieller Anforderung an Einbausituation

Diskutiere Duschtür mit spezieller Anforderung an Einbausituation im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallöchen, da wir das bei der Erstelung des Bads vor vielen Jahren aussen vorgelassen hatten und endlich mal was passieren muss, möchte ich...
H

HAL242

Guest
Hallöchen,

da wir das bei der Erstelung des Bads vor vielen Jahren aussen vorgelassen hatten und endlich mal was passieren muss, möchte ich endlich eine Tür vor die Duschzelle bringen, sonst wird nie was.
Die Enbausituation erlaubt aufgrund von Schrägen keine normale Tür.
Ich möchte nun selber eine bauen - eine entsprechende klare Kunststoffplatte (bspw. für Windschutz) ist noch von einer ehemaligen Baustelle über und kann daher direkt genutzt werden.

Ich habe bzgl. der Situation mal eine einfache Zeichnung erstellt.

Angedacht war entweder ein Schiebsystem oder eine Faltvariante mit einer mittigen Unterteilung (der Anschlag wäre nur von der rechten Seite aus gegeben, da links schon die Schräge kommt, daher auch eventuell mittig gefaltet, weil sie in den Eingangsweg stünde).
Alternatv ginge der Anschlag auch auf der sinnigen, linken Seite, da müsste ich aber eine Faltmöglichkeit von oben nach unten einbringen, hinsichtlich der Schräge.

Nun müsste ich erstmal einen Einfaßrahemn drumherum bringen:

http://www.stegplattenshop.com/prof...platten/rahmenprofil-silber-mit-dichtung.html

http://www.stegplattenshop.com/prof...atten/eckverbinder-90-fuer-rahmenprofile.html

Wobei der Eckverbinder für die nicht rechtwinkligen Ecken ja schonmal nicht mehr funktioniert.

Platte war sowas hier:

http://www.stegplattenshop.com/mass...turiertes-acrylglas-baumrinde-6-mm-klar2.html

Gibt es andere Strangprofile für eine Einfassung ohne sichtbare Schrauben als Alternative?
Wo finde ich die, welche für die Falttüren, die auf Wannen anbringen kann, verwendet werden?
Eckverbinder sollten dann idealerweise irgenwie mit fest einstellbarem Gelenk sein, um sich den Gährungen/Winkeln anpassen zu können.

Bezüglich des Schiebesystem:

Man könnte jetzt natürlich normale Teileauszüge nehmen, aber ich habe mal irgendwo welche gesehen, die dann die Türe plan ansaugten/ranzogen, also das im geschlossen Zustand die Tür nicht mit Abstand für dem Türloch steht.
Das soll es nämlich nicht.

Hat da jemand Tipps, Ideen, Links?

Danke
 

Anhänge

  • Dusche.jpg
    Dusche.jpg
    159 KB · Aufrufe: 251
Könnte bitte einer der Mods ein I in die Überschrift für Einbausaituation einfügen?
Und aus dem N ein R machen (bei speziell).

Man, kann ich heute wieder schreiben...
 
HAL242 schrieb:
Könnte bitte einer der Mods ein I in die Überschrift für Einbausaituation einfügen?
Und aus dem N ein R machen (bei speziell).

...

... gern geschehen.

Schönen Sonntag, Gruß
Stefan66
 
Zeichne mal einen Grundriss, wo die Wanne steht, und wo die Feuchte mit einer dicht schliessenden Tür (evtl. Fenster/Abzug) vom Duschen hin soll, dann könnte man dir evtl. mehr sagen.
 
Hallo Toni,

da ich mir schon dachte, daß es besser wäre mal ein Bild einzufügen, mache ich das hier mal nachträglich. Ist zwar wieder nicht die beste Qualität, reicht aber zur Verdeutlichung aus.

Der Duschbereich ist insich geschlossen.
Abzug des feuchten Dampfes geschieht über das Fenster, aus dessen Ecke ich fotografiert habe.
Das spielt also ein völlig untergeordnete Rolle.

Mir gehts vor allem darum, welche Türausführung macht Sinn und wo bekomme ich entsprechende Einfaßprofile, sowie eben ein passendes Schiebesystem.

In erster Linie soll diese ja als Spitzschutz fungieren, wenn aber die Tür aussen vorsteht, so dass das Wasser an der Tür dann an der selben Stelle runterfliesst würde es ja wenig Sinn machen, auch wenn es dank Fußbodenheizung recht schnell verdampft.

Die beste Lösung wäre natürlich von der Innenseite oder in der Leibung, der fehlende Platz bietet da aber keine Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • 2013-03-31 08.17.34.jpg
    2013-03-31 08.17.34.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 159
Das Thema ist für mich sehr passend. wir stehen vor dem selben problem.

Wie sieht den die andere seite der Wand aus ?
vll wäre eine kombination aus schiebe und falttür das richtige.
 
Na die andere Seite ist eben die insich geschlossenen Nasszelle.
Da wäre auch nirgendwo Platz, es ginge nur von außen bzw in der Leibung, da ist allerdings auch gerade so Platz zum Durchgehen.

Den Gedanken der Kombi hatte ich auch, allerdings ist der Knick wieder eine potentielle Undichtigkeitsstelle, wenn die beiden Teile nicht saugend schließen.
 
@Vectradamos

Hat sich bei dir schon was ergeben, cih habe das Projekt aus zeitlichen Umständen erstmal auf Eis gelegt, ist aber noch nicht aus der Welt.
 
Ja unsere Duschtrennwand ist eingebaut.

Ich habe übers Internet diverse "shops" abgeklappert.
Am ende hats nen Glaser aus der Region gemacht.

Rechtes Element einmessen-herstellen-einbauen | Linkes element einmessen-herstellen-einbauen.

3 wochen hats gedauert. knapp 800,- und somit 50% Günstiger als die konkurenz aus dem Netz (natürlich alles auf rechnung ! )
 

Anhänge

  • IMG_1277.JPG
    IMG_1277.JPG
    83 KB · Aufrufe: 75
Ist das rechts abgebildete (schräge) Element festinstalliert oder lässt sich das auch öffnen?

Ansonsten hättest du ja eine ziemlich geringe Durchgangsbreite?

Bei mir würde ein festes Element aufgrund der Breite gar nicht funktionieren.

Der Preis für den wenigen Kunststoff (oder ist das richtiges Glas? + Zuschnitt, Beschläge, Einbau) klingt aber trotzdem ganz schön heftig, ich hoffe, mich steinigt jetzt keiner. :ducken:

Ich kenn ja jetzt die Preise in eurer Region nicht bzw. wo du im Netzt geschaut hast...
 
Das ist in der sichtbaren Machart absolut i.o. Dafür.Das sagt einer, der wöchentlich Kabinen aufbaut.
 
Das ist gehärtetes Sicherheitsglas. Das Rechte Element ist fest instaliert und in hochglanz polierten Profilen eingefasst.
Magnetbalkdichtung & 180° Pendelscharniere an der Tür.
 
Hallo
Werde in den nächsten Wochen auch so eine Tür einbauen
Wäre so eine Konstruktion wie sie Vectradamos eingebaut hat
auch ohne die seitlichen Dichtungen und das Magnetband möglich,
es sind doch Beschläge von Pauli und die sollen sich doch sauber einstellen lassen?
Gruß joachim
 
Ohne Dichtungen wird das nix. Du wirst immer probleme mit dem Wasser haben.


Magnet-Balgdichtungen sind an sich schon mal sehr kompfortabel. Kosten nicht viel. Halten lange.
 
Problem bei meiner Situation: die Öffnungsthematik ist eine völlig andere.

Wollte die Tür ungern mitten in den Gehbereich öffnen.

Wie weit könntest du die Türe bei dir öffnen, Vectradamos?

Ich müsste diese ja praktisch fast 180° aufbekommen, sofern sie Richtung Gehbereich öffnen würde, was, wenn sie in der Laibung angebracht ist, schlecht funktionieren dürfte.
 
Das sind Pendelscharniere die knapp über 180° bewegung zulassen.
Aber die Duchtür sollte nur nach innen aufgemacht werden.
Wenn die Nass & Beschlagen ist saut man sich ja jedesmal den boden zu.
 
Aber die Duchtür sollte nur nach innen aufgemacht werden.
Wenn die Nass & Beschlagen ist saut man sich ja jedesmal den boden zu.

Platztechnisch gesehen eher schwierig. Würde dann auch Richtung Armatur öffnen.
Draußen ist eine Fußbodenheizung, das sollte dann das geringere Problem sein.

Na klar ist schön was anderes.
 
Thema: Duschtür mit spezieller Anforderung an Einbausituation
Zurück
Oben