Fußboden richtig dämmen Trittschutz was muss ich beachten?

Diskutiere Fußboden richtig dämmen Trittschutz was muss ich beachten? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen,ich möchte gerne ein Zimmer ausbauen und brauche dazu mal guten Rat von Euch. Zurzeit ist es so, dass mir der Boden einfach...
K

Knecht

Registriert
09.03.2011
Beiträge
187
Hallo zusammen,ich möchte gerne ein Zimmer ausbauen und brauche dazu mal guten Rat von Euch.


Zurzeit ist es so, dass mir der Boden einfach zuviel Geräusche nach in das untere Zimmer überträgt.Es knirtscht sehr laut beim drüberlaufen.

Wie kann man am besten die Sache dämmen?

Habe dazu mal paar Bilder angefügt wie es zurzeit ist.Man sieht oben den Teppichboden dadrunter ne dünne Spanplatte die festverschraubt mit den Brettern ist.Dazwischen ist nichts gedämmt.Unter den Brettern ist noch ein Hohlraum, der auch nichts gedämmt ist.

Was nimmt man dafür? Der Teppich soll ersetzt werden durch Laminat.

Dann hier mal die Fotos.Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    670,4 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0309.JPG
    IMG_0309.JPG
    704,2 KB · Aufrufe: 288
Die Geräusche werden bleiben, da die Trittschalldämmung nur das Laminat entkoppelt und dämpft! Du musst schon an deinen Deckenaufbau um das wirklich zu verbessern.

Gruß Heiko
 
Wenn du mit den Trittgeräuschen bei Teppichboden schon nicht zufrieden bist, wird es bei Laminat - auch mit Trittschalldämmung - sicher nicht besser.

Holzbalkendecken haben eine eher schlechte Schalldämmung. Da kann man leider nicht sehr viel machen.
 
Ich denke, die Knirschgeräusche werden von den Spanplatten selbst, oder deren Unterkonstruktion verursacht.
Um die Geräusche zu reduzieren muss man dort anfangen.

Gruß
Raymund
 
Ich denke das auch.
Vermutung: Die Spanplatten wurden mit Teilgewindeschrauben verschraubt. Dreh doch mal eine raus.

Die Knackgeräusche der Spanplatten sollten sich mit einem Austausch durch Vollgewinde einstellen.
Zumindest wenn es die Spanplatten sind.
 
dankeschonmal für die ganzen Tipps.Kann ich den Teppichboden auch unter die Spannplatten schrauben als Dämmung?

Wollte mir nun Steinwolle besorgen und den Zwischenraum damit nachdämmen.

Jemand ne bessere Idee?

Schrauben sind mit Vollgewinde aber vielleicht zu wenig?!


LG
 
Knecht schrieb:
dankeschonmal für die ganzen Tipps.Kann ich den Teppichboden auch unter die Spannplatten schrauben als Dämmung?
Können ja.
Macht man aber nicht, Schimmel, Gammel&Co...
Für eine richtige Schalldämung müsste man sich überlegen in welchem Frequenzbereich die Probleme sind.
 
henniee schrieb:
Knecht schrieb:
dankeschonmal für die ganzen Tipps.Kann ich den Teppichboden auch unter die Spannplatten schrauben als Dämmung?
Können ja.
Macht man aber nicht, Schimmel, Gammel&Co...
Für eine richtige Schalldämung müsste man sich überlegen in welchem Frequenzbereich die Probleme sind.


ich glaub da fehlt mir das equipment um frequenzmessungen durchzuführen,scheint so als müsste ein Fachmann die Sache machen...was bringt mir nachher ein super aussehendes Zimmer wenn die Laufgeräusche noch schlimmer sind als mit Teppich...

trotzdem schonmal danke ich berichte natürlich wieder wenn es weiter geht...

LG
 
Hi Knecht,

wieviel Aufwand (Arbeit und Geld) möchtest Du denn betreiben, wie groß ist der zu bearbeitende Raum?
Evtl. ist es auch ein kompletter Neuaufbau sinnvoller - soll heißen alte Spanplatten und Dielen raus und diese durch neue OSB-Platten, Trittschall auf Balkenlage, ... ersetzen.

Gruß
Stefan66
 
Stefan66 schrieb:
Hi Knecht,

wieviel Aufwand (Arbeit und Geld) möchtest Du denn betreiben, wie groß ist der zu bearbeitende Raum?
Evtl. ist es auch ein kompletter Neuaufbau sinnvoller - soll heißen alte Spanplatten und Dielen raus und diese durch neue OSB-Platten, Trittschall auf Balkenlage, ... ersetzen.

Gruß
Stefan66


das eilt nicht also kann ruhig was länger dauern hauptsache das Ergebnis passt.

Okay dein Vorschlag also die ganze Suppe raus.Was für einen Trittschall soll man denn nehmen? dünnes Gummi in Scheiben schneiden und dann auf die Balken schrauben oder kleben?Gibt es da was spezielles oder hat der Baumarkt/Baustoffhändler was wenn ich zu ihm gehe und sage was ich vorhabe?

Dann die osb platten drauffest spaxen mit Schrauben die Vollgewinde haben? Soweit okay?

Was ist mit dem Zwischenraum?Klemmfilz oder Styropor oder noch was ganz anderes?

lg
 
Ich werfe mal eine ganz andere Option in den raum.

Trockenschüttung + Estrichverlegeplatten.

Dein Boden wird mindestens 7cm höher aufbauen, aber du musst nichts rausreißen und das ergebniss wird um welten besser sein.
 
wie schwer wird sowas denn?


habe mitlerweile Teppich raus,Spanplatten raus und Dielenbretter raus.

Wollte nun erstmal 160mm Klemmfilz nachdämmen.Dadrüber wieder Dielenbretter dazwischen wie vorgeschlagen 1 cm Gummi auf die Balken und dann OSB Platten verschrauben.

Fotos kommen die Tage
 
Es gibt diverse Systeme. Estrichelemente sind aber nie leicht.
Bei den Schüttungen siehts da anders. Die Schüttung von Fermacell wiegt ca 20kg/50Ltr und ist somit auch auf Leichtbaudecken verwendbar.

Wenn sich der jetzige aufwand nicht so bemerkbar macht wie du es gerne hättest kann man sich das mit der schüttung nochmal durch den kopf gehen lassen.


PS: Du drückst 160mm Klemmfilz in die Decke.
Ist die Balkenlage dann komplett ausgefüllt ?
Was für ein Klemmfilz verwendest du ? (Hersteller/Type)
 
Trittschall ist Körperschall, der sich über die tragenden Teile in den Raum darunter überträgt. Da wird sich die Dämmung mit Klemmfilz nicht sehr drauf auswirken. Diese Dämmung hilft eher gegen Luftschall.

Achte beim Aufbau auf eine gute Trittschalldämmung und darauf, dass der Fußboden von den Wänden entkoppelt ist.
 
Hallo zusammen hier erstmal ein paar Fotos wie es zurzeit aussieht.

Der Klemmfilz ist von Isover und hat die Bezeichnung 032.


LG
 

Anhänge

  • 2013-04-04 23.34.42.jpg
    2013-04-04 23.34.42.jpg
    792 KB · Aufrufe: 94
  • 2013-04-04 23.34.48.jpg
    2013-04-04 23.34.48.jpg
    924 KB · Aufrufe: 97
so bin heute mal angefangen und habe den Klemmfilz verlegt..staubte gar nicht so schlimm als gedacht...eigentlich wollte ich noch Gummi auf die Balken legen.Wurde mir aber von abgeraten mit der Begründung auch Gummi überträgt den Schall...

hier nochmal 2 Bilder.Zwar schlechte Qualität aber es ist eben nur nen Outdoorhandy :wink:.
 

Anhänge

  • 2013-04-08 15.18.41.jpg
    2013-04-08 15.18.41.jpg
    844 KB · Aufrufe: 76
  • 2013-04-08 15.19.18.jpg
    2013-04-08 15.19.18.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Knecht,

habe ich das richtig verstanden, dass du nun im nächsten Schritt Spanplatten auf die Balken verschrauben möchtest und anschließend Laminat verlegen?

Was mir momentan etwas zum grübeln bringt ist der Hohlraum der dann unterhalb der Spanplatten an den meisten Stellen entstehen würde.

Das wird auch eine Trittschalldämmung (diese blau-grünen Matten aus Schaumstoff) zwischen Spanplatten und Laminat nicht entkoppeln können was dann nach unten weitergegeben wird, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Welche Höhe haben denn die Balken?

mfg
Epi
 
Der Klemmfilz bringt für das Schallproblem nichts. Ich hätte noch eine PE-Folie vorher ausgelegt, SD>100m.

Zu den Vorschlägen mit Gummi auf den Deckenbalken kann ich nur den Kopf schütteln, oder der Aussage "Trittschall auf Balkenlage".

Was ich meinte mit Schallbereich: Es braucht hier Masse.
Ich würde da jetzt OSB darauf schrauben (N+F, 22mm, verleimt und mit Vollgewinde verschraubt) darauf dann kpl. Gipsfaserplatten verschrauben und darauf noch mal 12mm OSB - oder auf das OSB ein GF Trockenestrichelement.

OT:
Du kannst auch Waschbetonplatten im kpl. Geschoss auslegen, dann war es das mit dem Trittschall. Ich kenne wirklich Leute die so etwas gemacht haben. Da sollte man jedoch auch mal über die Deckenlast nachdenken :wink:
 
Epiphaneia schrieb:
Hallo Knecht,

habe ich das richtig verstanden, dass du nun im nächsten Schritt Spanplatten auf die Balken verschrauben möchtest und anschließend Laminat verlegen?

Welche Höhe haben denn die Balken?

mfg
Epi

Nein auf die Balken kommen noch Dielen mit Nut und Feder und dadrauf dann die OSB Platten.

Balken sind 180mm stark.

lg Knecht
 
Thema: Fußboden richtig dämmen Trittschutz was muss ich beachten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
3.817
monoceros84
M
Zurück
Oben