TV-Halterung an Gipskarton

Diskutiere TV-Halterung an Gipskarton im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Guten Abend zusammen, ich möchte gerne meinen neuen TV 60 Zoll Plasma ca. 30 kg schwer mit einer TV-Halterung (ca. 9 kg) an einer Wand bestehend...
F

fantozzi

Registriert
13.03.2011
Beiträge
49
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne meinen neuen TV 60 Zoll Plasma ca. 30 kg schwer mit einer TV-Halterung (ca. 9 kg) an einer Wand bestehend aus Rigips anbringen. Ich weiß leider nicht, ob die Trennwand doppel beplankt ist, aber ich denke eher nicht. Ich vermute eher eine Stärke von 12 mm. Mittels eines Wandscanners konnte ich so in etwa die Metallprofile ausfindig machen. Welche Möglichkeiten habe ich nun die Halterung anzubringen?

a.) ich könnte die Metallprofile ungeachtet lassen und 4 (oder evtl. besser 6) Metallhohlraumdübel von Tox anbringen. Traglast pro Dübel ca. 25 kg.

b.) ich könnte eine 10 mm Spanplatte etwas größer als die Halterung schneiden, so dass ich diese an den Metallprofilen anbringen könnte und dann wiederum die Halterung mittels der Metallhohlraumdübel an die Spanplatte befestigen.

Eigentlich sollten die Metallhohlraumdübel sofern man den Hersteller glauben darf reichen oder was meint ihr?

Falls ich doch in die Metallprofile bohren sollte, welche Dübel nehme ich da? Etwa als Beispiel die Tox Metallspiraldübel?
 
Hallo

Ich habe hinter der Gibskarton Wand eine Massive Wand.

Dort habe ich ich gewindestangen in die Massive Wand eingeklebt.

Hält wunderbar und hat kein statischen lasten auf die Gipswand.

gruss funky
 
Ich finde es nicht so gut, dass Du immer Wuerth-Produkte empfiehlst, die sind für den normalen Heimwerker außer via eBay kaum zu beschaffen - jedenfalls nicht "mal eben" im Baumarkt.
Den von Dir empfohlenen Dübeln dürfte der TOX GD37 oder GD39 entsprechen. Ich würde aber vermutlich "Acrobat MHD-S" wählen, eventuell noch "Spagat Pro KD-D8". Die Auflagefläche hinter der Wand ist einfach größer als beim "nur-Einschraub-Dübel".
 
Dirk schrieb:
Ich finde es nicht so gut, dass Du immer Wuerth-Produkte empfiehlst, die sind für den normalen Heimwerker außer via eBay kaum zu beschaffen - jedenfalls nicht "mal eben" im Baumarkt.
Der verlinkte Tox Dübel ist aus Kunststoff, quasi Kernschrott und mit dem Zinkdruckgussdübel nicht vergleichbar.

Da ich keine Baumärkte besuche, kenne ich auch keine dort angebotene Produkte.
Ich hab auch keine Lust jetzt zu googeln, welcher Hersteller solche Dübel noch anbietet - und ob die dann im Baumarkt verfügbar sind.

Hier gibt es 50 Dübel für <10 Euro "frei Haus":
http://www.ebay.de/itm/50-Stk-Wurth...ten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item3f22472685
Das einfach mal mit den Baumarktpreisen für die entsprechende Menge vergleichen.

Ein bekannter hat letzte Woche für gefühlte unmengen an Geld ähnliche Dübel von Fischer aus Kunststoff gekauft: Der erste ist gebrochen beim Einschrauben der Schraube, der 2. drehte mit dem mitgelieferten Werkzeug durch (also das "Werkzeug"). Kernschrott.
 
@hennie

Tox hat die gleichen von Würth auch im Programm...also auch aus Zinkdruckguss.
 
die haben aber eine andere Spitze...

Es gibt kein vergleichbares Baumarktprodukt. Ist einfach so.

Darf ich fragen was die kosten?
 
ebay-Tox

Klar, läuft noch 3 Std. aber mal schauen wie weit das nach oben geht =)

Ich müsste von Tox auch noch welche herumfahren haben, habe diese allerdings sehr günstig erstanden, da brauche ich mit den hier genannten Preisen garnicht erst anfangen zu vergleichen.

Gruß
Epi
 
Die Tox sind mit einer "Tragkraft" von 8kg angegeben.
Die Würth mit einer Zugkraft von 0,1kN.
Das sind 2kg Unterschied. Wie kommen die nur?
:kp:
Vielleicht liegt es am Dübel...
:lichtauf:
 
Den Preis habe ich leider nicht mehr im Kopf. Die Spitze der von dir empfohlenen Würth sieht in der Tat etwas anders aus also die der TOX Schrauben, allerdings haben die von Würth "nur" einen Lastbereich von 0,1-0,15 kN und die von TX 0,30 kN. Unter http://www.bv-bausysteme.de kann man sich tolle Infos herunterladen.
 
henniee schrieb:
Die Tox sind mit einer "Tragkraft" von 8kg angegeben.
Die Würth mit einer Zugkraft von 0,1kN.
Das sind 2kg Unterschied. Wie kommen die nur?
:kp:
Vielleicht liegt es am Dübel...
:lichtauf:
Stimmt. Tox, Würth.
Mir wären beide zu wenig belastbar. Wenn man davon sechs Stück setzt, passt die Gesamtbelastbarkeit zwar, aber eben nur unter optimalen Bedingungen. Man darf auch keine ungewollte Belastung aufbringen, wie sich beim Stolpern abstützen oder was auch immer, denn die Reserven sind meiner Meinung nach viel zu gering.

Ich würde wie gesagt, wenn möglich (sprich dahinter ausreichend Luft ist) "Acrobat MHD-S" oder "Spagat Pro KD-D8" nehmen.
 
Egal ob Würth oder Tox, Kunststoff oder Zinkdruckguss, die Gipskartondübel von Tox aus Kunststoff funktionieren einwandfrei :wink:
Der gesamte Innenausbau des Obergeschosses ist bei unserem Haus mit Gipskarton gemacht. Mit den Dübeln von Tox habe ich da schon einiges erfolgreich montiert, hat immer gehalten 8) Wenn also solche Dübel vorhanden sind, einfach verwenden und glücklich sein, im Zweifelsfall nimmt man einen mehr und fertig :top:
 
Tox wird hier aber die Querlast meinen, das sind dann beim Würth 12kg.
12*6=72kg gegenüber 39kg.
Das wird knapp mit einer deutschen Reserve von 100%.

@Janik: Einfach mal andere probieren und staunen.
 
Egal wie, diese "Selbstbohrdübel" bleiben für mich höchstens was für Wand- oder Deckenlampen...
 
und für mich was um Netzwerkschränke aufzuhängen :wink:
 
Hmmm...ich merke schon...die Meinungen gehen doch etwas auseinander. Also ich hätte ehrlich gesagt schon etwas Bammel meinen Plasma an 6 solcher Dübel anzubringen. Die hintergreifenden Metalldübel würde mich schon eher beruhigen :)
 
Was ist das denn für eine Halterung?
Mit Schwenkarm, oder flach an der Wand?
 
Schwenkarm...aber ich würde den eh nicht bewegen wollen. Ich habe die Halterung mit Schwenkarm nur gekauft, weil ich eine kleine Wohnwand anbringen möchte....sprich 5 Kanthölzer mit Winkel an Rigipswand anbringen...dann wiederum Rigips auf die Kanthölzer drauf und mit Fliestapeten tapezieren....RGB-LED noch anbringen...Alu-Profile drum herum und feddig :)
 
Thema: TV-Halterung an Gipskarton

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
686
BauerKarl
B
L
Antworten
12
Aufrufe
1.986
Schwarzfuss
Schwarzfuss
A
Antworten
24
Aufrufe
8.634
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.165
SchwarzeSonne
S
G
Antworten
1
Aufrufe
3.526
Mac624
M
Zurück
Oben