Wandverkleidung OHNE Bohren und Kleben ?

Diskutiere Wandverkleidung OHNE Bohren und Kleben ? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Als vorgabe: es darf weder gebohrt noch geklebt werden ! Ziel: eine Wand (ca. 4 auf 5 meter / 2,4m hoch) über eck zu verkleiden. Istzustand...
S

Syncro-Frank

Registriert
25.11.2012
Beiträge
13
Wohnort/Region
HG
Als vorgabe: es darf weder gebohrt noch geklebt werden !

Ziel: eine Wand (ca. 4 auf 5 meter / 2,4m hoch) über eck zu verkleiden.

Istzustand: Eine Wandfläche (über eck) soll so verkleidet werden das man daran Bilder usw. aufhängen kann - der Vermieter verbietet das beschädigen (anbohren / beschädigen der Tapete) der Wand, der Decke und des Bodens.

Wie stelle ich so was an ?
Rigipswand aufstellen fällt wohl fach.....
Was kann ich da machen ?

:kp:
 
Den Vermieter fragen ob er noh ganz dicht ist....
 
Eigentlich die einzig richtige Antwort.
"Verkehrsübliche" Befestigungen (Bilder, Flat-TV Halterungen, Klopapierspender etc.) sind vom Vermieter zu dulden.

PS: Bilder halten eigentlich auch auf Stahlnägeln ganz gut - natürlich je nach Bild unterschiedlich...
 
Also - ob der Vermieter das nun "duldet" oder nicht, Mietvertrag ist Mietvertrag, Mietrecht ist Mietrecht - und da es dem Grunde nach keine Streitmöglichkeit mehr im Mietrecht gibt, die noch nicht richterlich entschieden wurden kann der Vermieter sich viel wünschen.

Es zählt, was im Mietrecht steht und natürlich darfst du, wie Hennie es geschrieben hat Bilder an der Wand aufhängen und dazu auch Löcher in eben diese bohren.

Selbst wenn im Vertrag steht, daß die Tapete nicht beschädigt werden darf, so kann der Vertrag nie die deutsche Rechtsprechung ausser Kraft setzen. Soll heissen: Wenn eine Klausel im Vertrag gegen geltendes Recht verstößt ist sie platt und muss entweder

a) durch eine Gültige ersetzt werden oder
b) gestrichen werden.

Wichtig ist aber:

Vorher in den Vertrag schauen und rausfinden, wie die Renovierungsmaßnahmen bei Einzug und Auszug geregelt sind. Löcher, die du selber verursachst, musst du bei Auszug in aller Regel schliessen - die Wohnung also in den Übernahmezustand zurück versetzen. Sollte da jetzt ne Tapete an der Wand hängen, die mit Blattgold versetzt ist :mrgreen: und die der Vermieter vor Einzug frisch geklebt hat, könnte er evtl. Schadenersatz von dir verlangen.

Den Prozess wird er verlieren, aber es gibt immer erstmal Ärger und Rennerei...
 
Hi,

Syncro-Frank schrieb:
Wie stelle ich so was an ?
Rigipswand aufstellen fällt wohl fach.....
Was kann ich da machen ?

steht was davor (Sofa, ...) ?

Man könnte z.B. Stützen zwischen Boden und Decke verspannen, so wie hier die Regale klick
Habe ich vor Jahren mal ähnlich gemacht :
Leimholzbinder, stirnseitig darauf eine 10mm-Stahlplatte mit M16er Gewinde, M16er Schraube im Kopf angebohrt und in die Platte geschraubt.
Stahlkugel in die 'Anbohrung' gelegt und die Schraube in Richtung Decke herausgeschraubt.
Gegenstück an der Decke Stahlplatte auch mit 'Anbohrung'.
Die Stahlkugel in den Zentrierungen verhindert das der flächige Schraubenkopf beim Verspannen hin- und herrutscht, dient als 'Lager'.

Auch könnte man das Abwandeln und statt Kanthölzer o.ä. zwei oder drei 30cm breite Bretter verwenden - so wie bei einem Regal, nur ohne Böden.
Kann man dann streichen oder tapezieren.

Die Verspannung ließe sich an der Decke verkleiden (darin könnte man wiederum Lampen einbauen) - für einen Deckenabschluß Styropor-Zierleisten an den Eigenbau kleben.

Oder aber Kanthölzer kaufen und ein Fachwerk einbauen, welches dann ja ruhig 1-1,5m (oder so) in den Raum ragen könnte (die Fachwerk'fächer' könnte man wiederum an zwei Seiten mit (Plexi)Glas versehen um dazwischen irgendwelche kleinen Gegenstände aufzubewahren. Hab' ich mal bei jmd. gesehen, der auf diese Art Eisenbahnmodelle aufbewahrt hat - sah gut aus).

So ließen sich Platten an die Wand klemmen, ohne daran befestigt werden zu müssen.

Gruß, Glatisant
 
die Gesetzlage ist mir bekannt - durfte nur vor jahren schon reichlich asche abdrücken.... waren jenseits der 10 000 DM für die Instandsetzung einer 3 Zimmer Wohnung... (14 Löcher in allen Wänden zusammengezählt).
Der Vermieter hat damals die Löcher entfernt, in dem er den Putz runtergeholt hat und die angebohrten Steine der Wand ersetzt hat, danach wieder verputzt.

Auf so einen Spaß hab ich keine lust mehr...

Die idee von "Glatisant" gefällt mir gut, einzig das es recht wuchtig wird ist nicht ganz mein ding - aber was solls.... besser als ärger mit dem Vermieter...

Bis jetzt habe ich keine Löcher in irgend einer Wand....
Die Vorhangschienen an den Fenstern waren schon dran und wurden auch extra im Übergabeprotokoll vermerkt.


Mir gehts halt darum, das einige Bilder und kleinkram an die Wand kommen - sieht hier aus wie im Krankenhaus.. nur steriler - alles weiße Wände :crazy:
 
Syncro-Frank schrieb:
die Gesetzlage ist mir bekannt - durfte nur vor jahren schon reichlich asche abdrücken.... waren jenseits der 10 000 DM für die Instandsetzung einer 3 Zimmer Wohnung... (14 Löcher in allen Wänden zusammengezählt).
Der Vermieter hat damals die Löcher entfernt, in dem er den Putz runtergeholt hat und die angebohrten Steine der Wand ersetzt hat, danach wieder verputzt.
Entweder ist das ein Märchen oder Du hast diesen Schwachsinn freiwillig mitgemacht. In einer üblichen Mietwohnung fällt mir exakt kein Grund ein, mit dem so etwas zu rechtfertigen wäre.

Die Vorhangschienen an den Fenstern waren schon dran und wurden auch extra im Übergabeprotokoll vermerkt.

Mir gehts halt darum, das einige Bilder und kleinkram an die Wand kommen - sieht hier aus wie im Krankenhaus.. nur steriler - alles weiße Wände :crazy:
Entweder suchst Du Dir gestörte Vermieter, oder Du wohnst in einer anderen Welt. So etwas habe ich noch nie gehört und auch nicht selbst erlebt.
 
Syncro-Frank schrieb:
die Gesetzlage ist mir bekannt - durfte nur vor jahren schon reichlich asche abdrücken.... waren jenseits der 10 000 DM für die Instandsetzung einer 3 Zimmer Wohnung... (14 Löcher in allen Wänden zusammengezählt).
Der Vermieter hat damals die Löcher entfernt, in dem er den Putz runtergeholt hat und die angebohrten Steine der Wand ersetzt hat, danach wieder verputzt.

Das sind doch solche Geschichten die man normalerweise nur im Zusammenhang mit Mietnomaden hört. Aber da ist dann hinterher auch die Wohnung so dermaßen versifft dass man da vorher nicht mehr vermieten kann. :brech:
Allerdings machen sich solche Leute auch keine Gedanken um das Anbringen eines Bildes oder wie man eine Vorsatzwand anbringt um Bilder aufzuhängen :crazy:

PS
 
Syncro-Frank schrieb:
Der Vermieter hat damals die Löcher entfernt, in dem er den Putz runtergeholt hat und die angebohrten Steine der Wand ersetzt hat, danach wieder verputzt.
Weil der Vermieter gerne Großbaustelle spielt, hast Du das aber doch nicht bezahlt, oder?!
:roll:
 
Leider ist das ganze kein Märchen....... und gestörte Vermieter hatte ich auch nicht....

Ich hatte damals einfach keine lust mich mich mit dem außeinanderzusetzen...

zu den Mietnomaden zähle ich mich nicht....

Hier ist der Vermieter eine große Gesellschafft.

Vertraglich ist es so geregelt, das man bei Auszug die Tapete ab zu machen hat - Bohrlöcher sind zu "entfernen" <- wie das auch immer geschehen soll :kp: - während des Mietverhältnisses darf man nichts beschädigen (die Tapeten hat der Vermieter angebracht) <- sind also ihm.... nicht mir.
Renovieren darf ich auch nicht - wurde mir verboten !

Mir gehen die Weißen Wände nur langsam auf den keks......

Recht haben und Recht bekommen sind 2 paar Schuhe...
Ich lege mich nicht mit einem Vermieter an.... möchte es mir nur etwas gemütlicher machen.....
 
Dass das so nicht koscher ist, ist Dir klar, oder?

ganz ehrlich: Stahlnägel -und wenn du ausziehst: weiße Zahnpasta.
 
@hennie: Fragt sich aber nur, welche Geschmacksrichtung die Zahnpasta haben soll ?! :D

Bei deutlich über 10.000DM hätte ich mich mit dem Vermieter sehr wohl angelegt, aber das ist natürlich ansichtssache, der eine tuts, der andere eben nicht.

Glasiants Vorschlag finde ich auch gut, jedoch würde ich mir davor einfach nochmal einen Ansprechpartner suchen und mit einem aus der Gesellschaft sprechen, da scheinen wohl ein paar Dinge nicht genau geklärt zu sein.
 
Syncro-Frank schrieb:
Leider ist das ganze kein Märchen...[...]
Ich hatte damals einfach keine lust mich mich mit dem außeinanderzusetzen...
Gehörst also zu den "Besserverdienern". Sorry, aber da hält sich mein Mitleid dann stark in Grenzen. Ich jedenfalls würde niemals mit der lapidaren Begründung "keine Lust" 10000DM in den Wind schießen...

Vertraglich ist es so geregelt, das man bei Auszug die Tapete ab zu machen hat - Bohrlöcher sind zu "entfernen" <- wie das auch immer geschehen soll :kp: - während des Mietverhältnisses darf man nichts beschädigen (die Tapeten hat der Vermieter angebracht) <- sind also ihm.... nicht mir.
Renovieren darf ich auch nicht - wurde mir verboten !
Ich glaube davon nichts. Ich bin kein Winkeladvokat, aber wie hier schonmal geschrieben wurde: es gibt fast nichts, was im Mietrecht nicht schonmal gerichtlich geregelt wurde - vom mietfrei mitwohnenden Hamster über das Streichen von Wänden in Mattschwarz bis zur Untervermietung an Dritte während eigener Abwesenheit.
Entweder stimmt das so, wie Du es schreibst, von vorn bis hinten nicht, oder Du wohnst in einem Paralleluniversum. Wenn ich der Meinung bin, ich möchte meine Mietwohnung nach x Jahren renovieren (und somit z.B. auch neu tapezieren), dann mache ich das. Da hat mir der Vermieter nix zu verbieten.
 
Da muss man Dirk leider recht geben - oder könnte es sein, daß dir die Renovierung von staatlicher Seite untersagt wird?

Ohne das böse zu meinen - aber ist das wirklich eine "normale" Wohnung in der du lebst? Also, eine die du betreten und verlassen kannst, wann du möchtest? Freunde einladen ohne vorher jemanden fragen zu müssen der

a) einen Arztkittel trägt oder
b) ein Hemd mit Landeswappen und dem Zusatz "Justiz"

trägt?

Wär dem so, dann könnte es (vor allem im Fall b) sein, dass du keine Löcher bohren darfst. :mrgreen: - vor allem keine, durch die ein Mensch passt. (Dazu mal ne Frage: Gibt es da mittlerweile Internetanschluss in den "Wohnungen"????)

Ansonsten ist das, was du hier schreibst ausgemachter Blödsinn.
 
zu den besserverdienern gehöre ich bestimmt nicht... und weiße Kittel oder Landeswappen sind auch nicht bei mir anzutreffen.

Das ganze ist über 20 jahre her - da trauer ich heute nicht mehr wegen 10k DM.

Ich will mir nur heute nicht schon wieder ein diskussion mit dem Vermieter einhandeln - egal was das Gesetz HEUTE sagt.

Wenn ich der Meinung bin, ich möchte meine Mietwohnung nach x Jahren renovieren (und somit z.B. auch neu tapezieren), dann mache ich das. Da hat mir der Vermieter nix zu verbieten.
Rechtlich bin ich auf der sicheren seite - das weis ich !
Als Mieter darf man aber auch nicht alles machen was man will - da gibts auch genug Gesetze und Urteile.....

Ich hab auch nicht um Rechtsberatung gebeten - sondern um vorschläge wie man so etwas anstellen könnte.


Der Vorschlag mit dem verklemmen oder am Sofa festschrauben gefällt mir schon recht gut.
Beim verklemmen stellst sich die frage in wieweit es abdrücke gibt an Decke und Boden ?
Beim festschrauben am Sofa ist die Frage ob nicht die ganze Wand wackelt wenn sich jemand drauf setzt ?
 
Syncro-Frank schrieb:
Der Vorschlag mit dem verklemmen oder am Sofa festschrauben gefällt mir schon recht gut.
Beim verklemmen stellst sich die frage in wieweit es abdrücke gibt an Decke und Boden ?
Du kannst ja ein "Balken" auf den Boden legen, einen zweiten darüber direkt an die Decke und nur zwischen diesen beiden Balken verklemmen. Dann verteilt sich der Druck. Sicherheitshalber könntest du ja noch Moosgummi auf die Oberseite des oberen Balkens machen, damit die Tapete der Decke nicht leidet.
Teppichboden sollte da natürlich nicht liegen, der würde ganz schön zusammengedrückt.
 
Liest sich wirklich mehr als seltsam.

Ich habe früher auch desöfteren zur Miete gewohnt, aber solche Verträge gabs da auch nicht.

Maximal Löcher versiegeln, durchweißen (wenn mit dem Nachmieter abgesprochen) oder Tapete komplett ab.

Ohne das böse zu meinen - aber ist das wirklich eine "normale" Wohnung in der du lebst? Also, eine die du betreten und verlassen kannst, wann du möchtest? Freunde einladen ohne vorher jemanden fragen zu müssen der

a) einen Arztkittel trägt oder
b) ein Hemd mit Landeswappen und dem Zusatz "Justiz"

trägt?

Der war gut, kam mir auch als erster Gedanke...


Auch wenn das jetzt nicht zu deiner "Vorstellwand" beiträgt - Löcher bohren und beim Auszug zugipsen (also sachte ins Bohrlich drücken mit geeignetem feinen Werkzeug), und als Finish gibt es so eine Art Rauhfasser-Ausbesserungsmasse in Tubenform (da sind entsprechende Späne mit drin für die Textur) und dann drüberweißen. Das sollte sich dann nur noch mikroskopisch erkennen lassen.

Gut nun weiß ich nicht, ob da ne Rauhfasertapete oder was auch immer dran ist.

Alternativ geht das wirklich nur über ein bereits erörtertes Klemm-/Verkeilsystem mit entsprechenden Puffern zu Decke, Boden, Seitenwänden - ob das jetzt die ultimative Haltbarkeit hat, sei dahingestellt.
 
Ich denke für ernste Vorschläge braucht man noch mehr Details...

Wie "stark" darf denn die Konstruktion werden? Bzw - auf wie viel m² angemieteten, bezahlten Raum, der aber nicht nutzbar ist, verzichtest Du gern?
 
Hi,

Syncro-Frank schrieb:
Beim verklemmen stellst sich die frage in wieweit es abdrücke gibt an Decke und Boden ?
Beim festschrauben am Sofa ist die Frage ob nicht die ganze Wand wackelt wenn sich jemand drauf setzt ?

Du mußt die Kräfte möglichst flächig aufbringen.

Ansonsten bliebe noch die erwähnte Fachwerk-Variante ... die wirklich interessant und gut aussehen kann.
Sowas könnte in sich stabil, ohne weitere Befestigung, gefertigt/aufgebaut werden.

Gruß, Glatisant
 
ja, die Fachwerkvariante steht hier auch schon zu diskusion im Raum....
Das mit dem verklemmen werdeich erst mal provisorisch mit 2 - 3 stangen probieren - nicht das es nicht hält und umkippt...

Bin mal gespannt wie das ganze dann wirkt....
 
Thema: Wandverkleidung OHNE Bohren und Kleben ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
4.417
BauerKarl
B
F
Antworten
5
Aufrufe
3.931
BadDenni
B
G
Antworten
5
Aufrufe
817
Mark 303
M
Zurück
Oben