Für was 60er Hohlbohrkronen?

Diskutiere Für was 60er Hohlbohrkronen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Im Lidl gibt es z.Z. nen Set hammerbohrfester Hohlbohrkronen. Die eine hat 80mm für Verteilerdosen und die andere hat 60mm. Für die Dosen...
D

Der Bomber

Registriert
07.07.2010
Beiträge
1.337
Hallo!
Im Lidl gibt es z.Z. nen Set hammerbohrfester Hohlbohrkronen. Die eine hat 80mm für Verteilerdosen und die andere hat 60mm. Für die Dosen (haben ja ohne diese Knuppel außen ca. 60mm) nimmt man doch aber 68er Bohrkronen, also wofür braucht man die 60er Bohrkronen die man als auch im Netz sieht?
 
Tja Bomber,

du kennst doch die Chinesinnen: Da der Führungsbohrer ca. 2mm Versatz zum HM-tragenden Rohrkörper aufweist, und damit zu einer nicht mehr zu vernachlässigen sogenannten Eierung führt, und die asymmetrische Befestigung der HM-Plättchen am sonst relativen axialsymmetrischen Rohrkörper eine weitere Eierung von etwa 2 bis 3 mm hervorruft, werden in der erstrebenswerten Worse-Case-Situation nicht 60mm, sondern im Durchmesser erwartungsgemäß infimumale 68mm Material abgetragen. :schlaubi:

Dieses allgemein anerkannte Chinoise Prinzip der kompromisslosen pragmatischen Materialminimierung (Angloise a la Christiane Floyd: minimisierung) führt zu einer vortrefflichen östlichen Gewinnmaximierung, wohingegen unbedarfte Westener vordergründig meist profane Dummheit bei unseren stetig lächelnden Freunden vermuten dürfen. :crazy:

Kölle Alaaf!

------
hütte
 
Hehe dieser Theorie habe ich auch schon verfolgt, eine bessere habe ich auch nicht gefunden. Aber ich kenne da jemanden der sein Haus selbt ausbaut....der hat alle 60er nochmal gebohrt, wurde einfach zu eng zum einputzen. Mit 80er Krone dann gemacht und viel Gips....
Hab gedacht es gäb da noch andere Dosen die mir einfach nicht bekannt sind
 
Nur mal so als Info....
ich bohre schon immer nur 80mm...
 
Nur in Beton kommt man mit der Diamanttechnik nicht weit und das Klemmsystem funktioniert bei schon verputzen Wänden auch nicht oder?
 
Wieso sollte denn eine Dia-Krone in Beton nicht gehen?
Das ist gar kein Problem.

Ob es Sinn macht ein Unterputzsystem zu installieren, wenn schon "verputzt" ist, ist dann eine andere Frage :D
Schließlich geht es ohne sichtbare Beeinträchtigung eh nicht...

PS: Verteilerdosen haben 82mm, meine Krone auch... :wink:
 
Also ich mag bzgl. der Diamantbohrkronen irren, meine das gelesen zu haben.
Die Krallen schauen ja aus dem loch hinaus und man müßte die ganze Fläche etwas aufputzen (wenn ich das richtig gesehen habe). Mit Gips gehe ich auf altes Niveau und kann neu tapezieren.

Natürlich kann ich alles mit 80er bohren, aber was bringt es bei Steckdosen und co?

Mal davon abgesehen, wollte ich nur wissen ob es da spezielle Anwendungen für deise 60er Bohrkronen gibt oder ob es einfach nen falsches Maß ist, dass die Idioten einfach einführen weil es billig ist
 
Der Bomber schrieb:
Mit Gips gehe ich auf altes Niveau und kann neu tapezieren.

Natürlich kann ich alles mit 80er bohren, aber was bringt es bei Steckdosen und co?
Nun, die Leitung muss ja auch irgendwo herkommen.
Aber Du hast schon recht, zum "beifummeln" ist das mit den Klemmfix nichts.
82er Löcher sind Voraussetzung für Klemmfix, aber auch ohne ist man in der Feinausrichtung (hab ich mit Laser gemacht), wesentlich flexibeler.

Es gibt nat. solche und solche Kronen, aber durchaus sehr gute (nicht mal teuer) für Trockenschnitte in armiertem Stahlbeton...
google sollte sie zeigen.

Unterm Strich würde ich gar keine Hammerkrone mehr kaufen, dauert zu lange, nicht präzise, zu laut etc.
 
Thema: Für was 60er Hohlbohrkronen?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben