Laminat - Füllung der Fugen möglich, Füllschnur?

Diskutiere Laminat - Füllung der Fugen möglich, Füllschnur? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, in einem Thread habe ich schon mal geschildert, dass Rauch aus dem Zimmer unter meinem Schlafzimmer "irgendwie" unter dem Laminat an den...
S

Shadowman

Registriert
10.09.2011
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Hallo, in einem Thread habe ich schon mal geschildert, dass Rauch aus dem Zimmer unter meinem Schlafzimmer "irgendwie" unter dem Laminat an den Seiten in mein Schlafzimmer dringt. Leider konnten wir die genaue Ursache nicht ausfindig machen, und den Raum darunter anzuschauen ist wegen fehlender Bereitschaft der Mieterin immer ein riesen Thema. Hinzu kommt, dass die Handwerker wenig fähig bzw. motiviert sind, dem Problem tatsächlich nachzugehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne - soweit es möglich ist - selbst Hand anlegen und hatte mir überlegt, dass ich das Thema ja einigermaßen in den Griff bekommen könnte, indem ich den Laminat rund herum "versiegele". Nun ist das ja immer so ein problem mit Dehnungsfugen etc. Allerdings hörte ich von Bekannten, die selbst im Badezimmer Laminat verlegt hatten. Dort wurden die Wandabschlüsse mit einer PE-Schnur ausgelegt und dann mit "dauerelastischer Fugenmasse" verschlossen.

Wäre dies auch bei mir eine Möglichkeit? So eine Schnur ist ja quasi kostenfrei zu haben und an Fugenmasse wäre auch nicht allzu viel nötig, wenn die Fugen ohnehin vorher mit der Schnur "ausgestopft" würden. Daher wäre das wohl eine preisgünstige Lösung, um dem Problem ersteinmal Herr zu werden. Oder Zerstöre ich damit meinen gesamten Boden?

Vielen Dank schon einmal!!
 
Verständige den Schornsteinfeger und schilder das Problem, er sollte es für dich lösen können! Abdichten von deine Seite ist keine Lösung!

Gruß Heiko
 
Verständige den Schornsteinfeger

Was bitte, hat der Schornsteinfeger mit Zigarettenrauch zu tun ?

Darum ging es doch in der Ausgangsfrage.
Im Raum darunter wird offenbar stark geraucht :idea:
 
Es sind keine richtigen Rauchschwaden, sondern eher ein gut erkennbarer und etwas störender Geruch. Seitdem Handwerker von unten mit Bauschaum einiges abgedichtet haben ist es auch besser geworden, aber noch nicht in Ordnung. Wenn das Abdichten des Laminats dazu führen würde, dass zumindest kein Geruch mehr vorhanden ist, würde mir das erst einmal reichen.

Das Problem ist wohl, das 1. zur richtigen Abdichtung das Laminat entfernt werden müsste (und dazu auch die Möbel, da es ein sehr kleines Schlafzimmer ist und alles gerade eben reinpasst) und 2. sich die Problemstellen u.U. hinter Holz-Sockelleisten befunden, die mit langen Stahlstiften im Mauerwerk verankert sind - unser Hausmeister meinte, dass man da meistens ein ordentliches Loch in der Wand hat. Diesen Ärger würde ich gerne (fürs erste) vermeiden..

Daher würde mich interessieren, ob die "Dichtungslösung" erstmal funktionieren könnte? Mir ist schon bewusst, dass das keine dauerhafte und korrekte Lösung ist. Vielen Dank schon mal!!
 
Nur mal so ein Gedanke von dem ich nicht weis ob er im alten Thread schon erwähnt wurde:

Kontrolliere mal alle Steckdosen und Lichtschalter! Nicht dass darüber noch eine offene Verbindung nach unten besteht! :glaskugel:

PS
 
Thema: Laminat - Füllung der Fugen möglich, Füllschnur?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben