Problem mit Ringbalken/Beton

Diskutiere Problem mit Ringbalken/Beton im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich habe ein Problem mit einem Ringbalken. 11,5cm breit und ca. 3,5m lang. Dieser wurde 5-20mm zu hoch gegossen. Das blöde daran ist, ich bekomme...
V

Vectradamos

Registriert
28.06.2012
Beiträge
684
Ort
Lage
Beruf
Werkzeugmechaniker - Formenbau
Innenausbau - Möbelbau
Ich habe ein Problem mit einem Ringbalken.

11,5cm breit und ca. 3,5m lang.
Dieser wurde 5-20mm zu hoch gegossen.
Das blöde daran ist, ich bekomme mein Rauschbund nicht gescheit verlegt, da der Balken halt zu hoch kommt.

Womit kann ich den Beton abtragen ohne den Balken zu beschädigen ?
Versuche mit Winkelschleifer und Stemmhammer waren nicht erfolgreich.

Oder was für Firmen machen solche arbeiten ?
Komme aus dem Kreis Lippe.
 
Vielleicht Betonschleifer oder Sanierungsfräse? Problem ist die Armierung im Beton! Diese muß mit einer Mindeststärke bedeckt sein da sie sonst korrodiert und den Beton sprengt (was der Betonschleifer bei Kontakt macht...?)!
Sieht nach nem echten Problem aus! Selber gegossen oder Firma? Bei zweiteren diese nachbessern lassen, da nicht an Bauzeichnung gehalten!
Gruß Heiko
 
Die Armierung ist kein Problem.

Der Ringbalken wurde obenrumm nur nicht sauber gegossen. da wurden einfach nen paar Bretter an die Mauer genagelt, Eisenrein und nen paar Eimer Beton druff.
(wurde 1997 gemacht)

Der Ringbalken Verteilt die Last vom Zentralen Pfosten des Dachstuhls, und wurde unterbetoniert.


Leute vom Fach haben mir auch das okay für das vorhaben gegeben.
 
Wie wäre es damit, mit einer Diamantscheibe Schlitze schneiden und die stehengebliebenen Stege weg zu klopfen.

Gruß
Raymund
 
Kann ich mal ein Bild sehen, alternativ eine Zeichnung?
 
Vectradamos schrieb:
Das blöde daran ist, ich bekomme mein Rauschbund nicht gescheit verlegt, da der Balken halt zu hoch kommt.
Könntest Du sowas bitte mal in verständlichem Deutsch formulieren? Ich vermute einfach mal, Du meinst
ich bekomme meinen Rauhspundboden nicht gescheit verlegt,
 
Vor allem: Was nu? Ringanker, oder Balken? Höherer Balken wäre doch egal, wird der Drempel halt höher, als geplant - und genehmigt.
Oder Flachdach?
Bauen aber eigentlich alle extra höher! Strafe zahlen - und gut...
So ist es in der Praxis jedenfalls...

Fragen über Fragen...
 
@raymund
Das habe ich schon versucht.
Dabei Zerstöre ich den Balken mehr als das ich ein paar mm abnehme.

@henniee
Ein Bild lässt sich organisieren.
Aber auf den Zeichnungen ist er nicht zu sehen.

Ringbalken. Er verzeilt die last von einem Pfosten 16x16cm und stützt die Mittelpfetten ab.
Er wurde nach fertigstellung des Dachstuhls gegossen.
Ich möchte den Dachbodenausbauen.
Als mir mein Zimmermann Freitag den Deckendurchbruch für eine Spindeltreppe gemacht hat haben wir gesehen das sich der Rauhspundboden nach oben wölbt und der ganze dachstuhl leicht versogen war.
Als der Rauhspundboden an den Betroffenen stellen Rausgenommen wurde und der Dachstuhl gerichtet wurde, Stand der Ringbalken 5-20mm über den Deckenbalken und ein sauberes verlegen des Rauhspundbodens war nicht mehr möglich :thx:

@Dirk
Ist angeboren. Aber du hast völlig Recht !
 
Ok, dann bitte eine simple Skizze.

Ein Balken ist idR aus Holz.
Ein Ringanker aus Beton.
Wenn wir uns darauf einigen könnten, wären wir schon mal einen Schritt weiter, bzw. ich evtl. hier nicht so "begriffsstutzig".
:mrgreen:

Ich hab noch immer keine Ahnung wo der Beton ist, der nach dem Richten (würde für mich bedeuten, dass das Dach etc. schon da aufliegt) etwas ... unzugänglich ist. Wäre dann aber eher die Fußpfette...
:kp:
 
Ich denke das sollte etwas Klarheit verschaffen
 

Anhänge

  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    512,7 KB · Aufrufe: 168
Sind euch die Ideen ausgegangen ?
 
Von oben mit Winkelschleifer einschneiden aller 1-1,5cm auf gewünschte Tiefe. Von der Seite mit großem Trennschleifer beidseitig einschneiden. Die Gnubbel die stehen bleiben kannst du mit der Flex von der Seite bisschen schräg ansetzend wegschneiden.
 
Ps.: Macht fast jeder mit einer gescheiten Flex und einer Diamanttrennscheibe. zB.: Dachdecker, Zimmerleute, Maurer, Hausmeister, Strassenbauer, usw. Aufwand max. 1,5h+Anfahrt ohne Abkleben und Reinigung des Dachbodens.
:flex:
 
Hallo,
was hat denn das betonierte Etwas für eine Funktion, ist da nur eine Trennwand erhöht worden oder ist da Statik enthalten?
 
Der Ringbalken / Anker / Betoiertes etwas mit Stahl drinn / ...

verteilt die Last, vom Pfosten/Dachstuhl auf eine darunterliegende Porenbetonwand.

Er wurde obenrum halt sehr schlampig gegossen.
Statisch will ich ja nichts ändern. Ich will nur den überstehenden Beton loswerden :saegen:
 
dann den Trennschleifer wie beschrieben einsetzen, für gute Absaugung sorgen.
 
Okay.
Dann Werd ich die Tage mal den großen Trennschleifer auspacken.

Staub und dreck sind mir eigl wumpe.
Die Wohnung darunter befindet sich in einer Kernsanierung :flex:
 
Thema: Problem mit Ringbalken/Beton

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.120
michaelhild
michaelhild
B
Antworten
0
Aufrufe
481
breitinger
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.320
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben