Problem beim Anbringen einer Gardinenschiene

Diskutiere Problem beim Anbringen einer Gardinenschiene im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Grüß Gott, wohne seit geraumer Zeit in einer Neubauwohnung und habe ziemliche Probleme, die Löcher für die Gardinenschine zu bohren. Ich habe...
E

Einherjer

Registriert
04.08.2009
Beiträge
19
Grüß Gott,

wohne seit geraumer Zeit in einer Neubauwohnung und habe ziemliche Probleme, die Löcher für die Gardinenschine zu bohren. Ich habe folgenden Bohrhammer:
http://www.amazon.de/Bosch-Bohrhammer-GBH-2-24-DFR/dp/B0001D1II4

und folgende Bohrer:
http://www.amazon.de/gp/product/B000NRWP6M/ref=oh_details_o05_s00_i00

Ich dachte eigentlich, dass das reicht, um Löcher in die Decke zu bohren, nur komm ich bei etwa 2,5cm einfach nicht mehr weiter. Der Bohrer scheint sich festzukeilen und dreht sich nicht weiter. Nun soll die Gardine zum Balkon hin hängen (siehe Foto), d.h. es kann sein, dass die Decke da mit Stahl verstärkt ist (bin kein Experte, sieht aber in den zwei von mir angebohrten Löchern so aus, als ob da nicht nur "normale Mauer" ist).

Kann es sein, dass ich die falschen Bohrer gekauft habe oder irgendwas beim Einsetzen der Bohrer falsch mache? Bin vor kurzem umgezogen und kenne hier leider niemanden, den ich fragen könnte... Laut Aussage des Vermieters müsste es möglich sein, Löcher in die Decke zu bohren.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Freundliche Grüße
Florian

PS: Da ich bereits Gardinenschienen habe und auch die Gardine auf die passende Länge hab kürzen lassen, würde ich nur ungern auf eine andere Art der Gardinen-Anbringung wechseln.
 

Anhänge

  • 20130105_113625.jpg
    20130105_113625.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 130
Einherjer schrieb:
Kann es sein, dass ich die falschen Bohrer gekauft habe oder irgendwas beim Einsetzen der Bohrer falsch mache?
Hast Du überhaupt mal in die Bedienungsanleitung zu Deinem Bohrhammer geschaut? Wieso kaufst Du Dir (völlig in Ordnung übrigens) für ein Betondecke einen Bohrhammer, um ihn dann mit Multifunktionsbohrern zu verwenden, welche man ohne Schlag, rein drehend, idealerweise im Akkuschrauber benutzt?!? Kaufe Dir dieses Hilti TE-CX Set und pass dabei auf, dass Du nicht oben wieder rauskommst beim Bohren...
 
Genau.
Oder ganz schnell in den nächsten Baumarkt und einen passenden 6er oder 8er Bohrer mit SDS Plus Aufnahme kaufen.(Von Bosch oder einem anderen Hersteller - nicht unbedingt aus der Grabbelbox) Dann hängen die Gardinen noch heute abend.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Werde mir das zweite Set bestellen.

Ich hab, wie ihr gemerkt habt, so gut wie keine Ahnung vom Handwerkern. Mein Vater konnte mir da leider nichts beibringen, von daher muss ich mich da jetzt durchwuseln...
 
Dann schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/SDS_(Bohrerschaft)

Bohrer, die nicht diese Aufnahme besitzen, sind für den Bohrhammer nicht geeignet.
Frage: Ist das gezeigte Modell sicher das richtige? Oder handelt es sich bei der Maschine um eine GSB (Schlagbohrmaschine) und NICHT um einen GBH (Bohrhammer)
???
 
Wie bekommt man die ohne SDS überhaupt in den Bohrhammer
Eigentlich ganz problemlos....................
wennn der Hammer über ein Wechselbohrfuttersystem verfügt,
was offensichtlich der Fall ist. :ducken:
 
Ei - Wechselfutter, OK.

Müsste nicht in der BDA stehen, dass das Wechselfutter nicht zum Hammerbohren zu verwenden ist?
:bierchen:
 
Müsste nicht in der BDA stehen, dass das Wechselfutter nicht zum Hammerbohren zu verwenden ist?
BDAs sind dazu da, dem Altpapier zugeführt zu werden :mrgreen:

Andererseits, da er sich ja als absoluter Nichthandwerker geoutet hat, die Idee mit den Stein-Bohrern gar nicht so schlecht. :D
:respekt: dass er wenigstens hier nachfragt :top:
 
aus der Rezension :lol:
Diese Maschine ist für alle, die gern auch etwas mehr ausgeben und dafür exzellente Qualität erwarten. Diese Maschine ist für so ziemlich alle Fälle in Bau und Umbau geeignet. Bohren in Holz, Metall, Beton. Leichtes Meisseln und Schrauben ist ebenso möglich. Und mit dem beiliegenden Wechselkopf für Spiralbohrer braucht man für die Maschine nie mehr einen Spannschlüssel. Egal ob SDS Bohrer, oder Sprialbohrer mit normalem Schaft. Die Bohrleistung überzeugt, Durchbruchbohrungen durch Stein oder Beton sind kein Problem und für ein paar Schlitze klopfen, oder Korrekturen ist das Meisseln völlig ausreichend. Durch das gute Handling und das geringe Gewicht der Maschine ist auch über-Kopf arbeiten recht ermüdungsfrei.
Für den anspruchsvollen Hobbyschrauber ein Luxus, für den Profi eine gute Allround Maschine.
Eine einmalige Anschaffung, die ein Leben lang hält.

 
Ok ich blick jetzt net mehr durch^^

Ja, auf dem Bohrer steht: GBH 2-24 DFR.
Sonst hätte ich des ja auch net verlinkt :wink:

Die Bohrer passen in einen Aufsatz schon rein. Nur werden sie beim Bohren halt locker und Schlagbohren hat mEn null Wirkung.

D.h. also, dass ich auf jeden Fall die SDS-Bohrer kaufen soll, ne!?
 
Ok ich blick jetzt net mehr durch
Dann hilft mal in aller Ruhe die Bedienungsanleitung durchgehen.
Die Maschine sollte mit 2 Futtersystemen geliefert worden sein.
1 Futter (kurz mit Gumminase) für Hammerbohrer SDS
1 Futter lang, vorne mit 6-Kant und drehbarer Hülse für normale Bohrarbeiten. Das Futter ist so ausgelegt, dass kein Schlag auf die eingesetzten Bohrer erfolgt. Am Umschalthebel dann auch auf "Bohren" umstellen.

Abbildung der Futter:
GBH-Wechselfutter.jpg
 
Thema: Problem beim Anbringen einer Gardinenschiene
Zurück
Oben