Bohrhammer nicht für Ziegelmauerwerk verwenden?

Diskutiere Bohrhammer nicht für Ziegelmauerwerk verwenden? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Gerade eben lese ich, daß man für Löcher in Ziegelmauerwerk (Loch-, Hohlziegel) tunlichst keinen Bohrhammer (den nur für Vollziegel oder Beton)...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Ort
Bremen
Beruf
Werkzeugmacher
Gerade eben lese ich, daß man für Löcher in Ziegelmauerwerk (Loch-, Hohlziegel) tunlichst keinen Bohrhammer (den nur für Vollziegel oder Beton) verwenden soll, da die Gefahr vorhanden ist, zu große Löcher zu bohren.

Dachte immer, mit der Bohrhammer wäre 1. Wahl beim Bohren in jedwedem Mauerwerk.



Lochsteine sollten ausschließlich im Drehgang gebohrt werden, damit das Bohrloch nicht zu groß wird und die Stege nicht aus-brechen.

http://www.ziegel-eder.de/pdf/Duebelprospekt.pdf
 
Bei einer dünnen Wand ist es mir auch schon passiert, dass ich einfach durchgebohrt habe. Ging einfach zu schnell.
Besonders ärgerlich: An der Austrittseite gab es einen abgesprengten Kegel von etwa 15 cm Durchmesser.

Fazit für mich: Immer nur mit dem Drehbohrer!

Erst bei Beton ist ein Bohrhammer erforderlich, und dort auch nur, wenn man mehrere Löcher bohren muss.
Für zwei bis drei Löcher im Jahr reicht in vielen Fällen auch eine Schlagbohrmaschine mit einem guten Bohrer.
 
Hallo!

das Problem, gerade bei Hohlkammerziegeln, stellt die extrem spröde Konsistenz sowie die geringe Stegdicke dar. Die bringt mit sich, dass die Stege durch den Hammerschlag einfach zertrümmert werden. Statisch, wärmeschutztechnisch sowie von der Befestigung der GAU. Hier immer scharfgeschliffene Bohrer (z.b. Dachziegelbohrer) verwenden.
 
Da ich nicht im Akkord am (wohl bekannten) Neubau bohre, sondern im Bestand, versuche ich es meist zuerst mit dem Akkuschrauber. Bei den Ziegelmauern und Kalksandsteinmauern reicht der meist. Selten brauche ich dann noch den Schlagbohrer. Man bohrt mit dem Akkuschrauber vielleicht etwas länger, aber dafür sind bei mir die Rüstzeiten kürzer. Akkuschrauber ist griffbereit.
Bei den Betonwänden (Kelleraußenwände) geht ohne Bohrhammer praktisch nichts. Aber so viel hat man an den Betonwänden nicht zu schaffen. Deshalb reicht für "normale" Arbeiten im Bestand meist ein Bohrhammer vom Disounter.
 
So Leute, 4 Bohrungen 16mm sind gebohrt. Hat geklappt (soweit ich das beurteilen kann).

Habe erst mal mit 6er Bohrer und Hammerschlag vorgebohrt - ca. 100 mm tief.

Dann ohne Schlag mit 15er hinterher.
16er Dübel passen.

Scheint alles halbwegs heile geblieben zu sein.


Grüße
 
Ich weiß nicht was du da festschrauben möchtest, aber denk bitte daran, daß die Dübel in Hohl-/Lochziegel nicht allzusehr belastbar sind.
 
MSG schrieb:
Ich weiß nicht was du da festschrauben möchtest, aber denk bitte daran, daß die Dübel in Hohl-/Lochziegel nicht allzusehr belastbar sind.

Danke.

Habe in einem anderen Fred da schon mal Rat eingeholt.
Tenor: Am besten kleben.

Werde ich auch machen, sollten sich die Dübel lösen.
 
klassisch schrieb:
versuche ich es meist zuerst mit dem Akkuschrauber. Bei den Ziegelmauern und Kalksandsteinmauern reicht der meist.

dass mit dem Kalksandstein würde ich noch mal als Experiment laufen lassen und im Ergebnis den Bohrhammer sehen :lol:
 
Im Keller meines Elternhauses sind die Innenwände aus einem weißen Kalksandstein (nehme ich mal an) gemauert. Sehen aus wie Lochziegeln, sind aber weiß und hart.
Kleine Löcher 4mm bis 6mm gehen mit dem Akkuschrauber meist, allerdings nicht immer. Bei 16mm würde ich allerdings mit dem Akkuschrauber nicht anfangen.....
 
Ich behaupte mal ganz dreist, dass es für einen Eigenheimbesitzer, der auch das ein oder andere selbst erledigt, nicht verkehrt ist einen Bohr/Kombihammer zu besitzen !

Ich würde dem Themenstarterden den BOSCH GBH 2-28 DV empfehlen, amtliches Gerät und ein Lächeln im Gesicht wenn man mit diesem guten und grundsolidem Gerät arbeitet, gibt es obendrein noch Gratis. :lol:
 
Hi,

klassisch schrieb:
Im Keller meines Elternhauses sind die Innenwände aus einem weißen Kalksandstein (nehme ich mal an) gemauert. Sehen aus wie Lochziegeln, sind aber weiß und hart.
Kleine Löcher 4mm bis 6mm gehen mit dem Akkuschrauber meist, allerdings nicht immer. Bei 16mm würde ich allerdings mit dem Akkuschrauber nicht anfangen.....

dazu passend dieser alte Thread : Wozu ein Schlagbohrschrauber

Kalksandstein ist nicht gleich Kalksandstein.
Wie ich damals bereits geschrieben hatte : schon 'zig Bohrungen (kleinere, für Rohr- oder Kabelschellen, Steckdosen, usw.) in die hier verwendeten Kalksandsteine gebohrt - sogar ohne Schlag - funktioniert gut.
Im Gegenzug - Betonkellerdecke : selbst mit der Schlagbohrmaschine kaum möglich, man quält sich und die Maschine unglaublich ... mit dem Billigbohrhammer : leichtes Spiel

Gruß, Glatisant
 
Aus dem referenzierten Thread:
Alfred schrieb:
dies sind die üblich bekannten Steine mit den senkrechten Löchern und dem ovalen Griffloch in der Mitte. ... Also würde ich schon mal sagen "hart", nicht zu vergleichen mit einem Tonziegel.
Ja, so sehen die Steine aus. Härter als Tonziegel. Aber die Betonwände sind nochmals eine andere Klasse.
 
Thema: Bohrhammer nicht für Ziegelmauerwerk verwenden?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben