Welcher Dübel/Lastanker für die Wand?

Diskutiere Welcher Dübel/Lastanker für die Wand? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Welcher Dübel/Lastanker für die Wand? Ich habe vor eine Schweißkonstruktion fest mit einer Kellerwand zu verschrauben. Das Mauerwerk ist wohl...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Wohnort/Region
Bremen
Welcher Dübel/Lastanker für die Wand?

Ich habe vor eine Schweißkonstruktion fest mit einer Kellerwand zu verschrauben.

Das Mauerwerk ist wohl Zielgelstein (sicher http://de.wikipedia.org/wiki/Lochziegel), die Bauqualität (50er Jahre) nicht überwältigend.

Das Ganze soll schon was halten, besonders Zugbelastung.


Ursrprünglich dachte ich daran, Schwerlastanker zu verwenden. Die scheinen aber nur für Beton geeignet - Ziegel werden davon sicher gesprengt.

Gewöhnliche (Plastik) Dübel erscheinen mir nicht wirklich vertrauenserweckend.

Was also nehmen?

Wie siehts z.B. mit Gerüstdübeln aus - sind ja wesentlich länger als normale?

Grüße Yeti
 
Dem kann ich mich nur anschließen, wird der Anker richtig gesetzt, reißt vorher der Stein aus der Wand, bevor der Anker versagt.
Das nötige Zubehör dazu gibts z.B. auch günstig beim Befestigungs Fuchs und ist für private Baustellen absolut ausreichend (keine Zulassung nötig)
Vorher aber bitte mit dem Thema vertraut machen und Arbeitsanweisungen befolgen, dann wirds was :top:
 
Janik schrieb:
Das nötige Zubehör dazu gibts z.B. auch günstig beim Befestigungs Fuchs und ist für private Baustellen absolut ausreichend (keine Zulassung nötig)
Mißverständlich und sicherlich nicht richtig. Denn das würde bedeuten, dass ich mein Balkongeländer auch mit Spaxschrauben und Nylondübeln befestigen kann, weil "private Baustelle". Also bitte so ganz schnell korrigieren!
Mir ist schon klar, was Du meinst, irgendeine selbstgebastelte Konstruktion im eigenen Keller benötigt das nicht, aber das ist wirklich nur auf so etwas beschränkt.
 
Dirk schrieb:
Janik schrieb:
Das nötige Zubehör dazu gibts z.B. auch günstig beim Befestigungs Fuchs und ist für private Baustellen absolut ausreichend (keine Zulassung nötig)
Mißverständlich und sicherlich nicht richtig. Denn das würde bedeuten, dass ich mein Balkongeländer auch mit Spaxschrauben und Nylondübeln befestigen kann, weil "private Baustelle".
Wenn es Dein eigener Balkon ist, wer sollte es verbieten, den Balkon wie oben beschrieben zu montieren?
Du musst auf Deine Arbeit keine Garantie oder Gewährleistung geben, Dich allerdings dann rechtfertigen, wenn durch die unsachgemäße Montage jemand zu Schaden kommt.
Rein rechtlich wüsste ich keinen Grund, warum man als Privatperson mit eigenverantwortlichem Handeln eine Zulassung für irgendwelche Bauelemente benötigt, solange beim Versagen des Teils niemand zu Schaden kommt.

Will Dir da nicht widersprechen, vielleicht gibts ja doch einen Grund, (Bauabnahmen z.B. gibts ja auch bei Privathäusern :kp: ) den ich noch nicht kenne :ducken:

Aber wie Du schon richtig erkannt hast, bezog sich die fehlende Zulassung des Verbundmörtels auf oben genannte Anwendung.
Über die Firma z.B. durften wir nur Verbundmörtel mit bauaufsichtlicher Zulassung verwenden, da wir die Haltbarkeit gewährleisten mussten.
 
Janik, das ist schon richtig was Du sagst.
Aber auch ich hafte als Häuslebesitzer für mein Geländer wenn es Dir auf den Kopf fällt!

Aber ich denke, dass es zur Beurteilung was geht und was nicht auch näher beschrieben werden sollte was das für eine Schweißkonstruktion sein soll die da zu befestigen ist!
Wenn da hauptsächlich Scherkräfte zu Stande kommen brauchts sicherlich einen wesentlich kleineren Dübelquerschnitt als wenn da mit hohen Zugkräften aufgrund ungünstiger Hebel zu rechnen ist.

PS
 
Janik schrieb:
Wenn es Dein eigener Balkon ist, wer sollte es verbieten, den Balkon wie oben beschrieben zu montieren?
Du musst auf Deine Arbeit keine Garantie oder Gewährleistung geben, Dich allerdings dann rechtfertigen, wenn durch die unsachgemäße Montage jemand zu Schaden kommt.
Der letzte Halbsatz ist der wichtige Teil, auf den ich abzielte.
 
powersupply schrieb:
...
Aber ich denke, dass es zur Beurteilung was geht und was nicht auch näher beschrieben werden sollte was das für eine Schweißkonstruktion sein soll die da zu befestigen ist!
...

Bei der Konstruktion handelt es sich um das hier:

Zwei mit der Wand verschraubte Hantelablagen.

Die Belastung ist im Normalfall nicht sehr hoch.
Jedoch ergibt sich ein Hebel, wenn die Hantel auf den beiden Tragarmen ruht.
 

Anhänge

  • -HalfRack-.jpg
    -HalfRack-.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 176
Gefühlsmäßig würde ich bei der Konstruktion sagen: Lins und rechts je einen 8er Dübel rein und Gut ist.
Das Hauptgewicht liegt da ja wohl auf den Füßen der Konstruktion.

PS
 
powersupply schrieb:
... Das Hauptgewicht liegt da ja wohl auf den Füßen der Konstruktion.

PS

Das ist der Normalfall.

Die zwei höhenverstellbaren Träger dienen aber als Schutz, falls man z.B. bei Kniebeugen nicht mehr hoch kommt - oder schlimmer, "zusammenklappt". Das lastet die Last dann im Zweifel am äußerste Ende der Tragarme.

Aber ich vermute mal, die empfohlenen "Klebedübel" düften halten.

8er Dübel wäre mir aber zu unsicher. Auch im Hinblick auf die Ziegelqualität.
 
Thema: Welcher Dübel/Lastanker für die Wand?

Ähnliche Themen

F
Antworten
55
Aufrufe
5.882
Falco
F
K
Antworten
16
Aufrufe
3.089
Kaffeejunkie
K
X
Antworten
127
Aufrufe
15.797
xrated
X
Zurück
Oben