Waschmaschinenanschluss verlängern

Diskutiere Waschmaschinenanschluss verlängern im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, ich muss demnächst einen Waschmaschinenanschluss um ca. 3m verlängern, weil die Waschmaschine eben genau am anderen Ende der...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

ich muss demnächst einen Waschmaschinenanschluss um ca. 3m verlängern, weil die Waschmaschine eben genau am anderen Ende der Küchenzeile stehen muss. Es wird sicherlich entsprechende Schläuche geben, die dürften aber nicht gerade preiswert sein, ausserdem verlängere ich höchst ungern mit Schläuchen, weil Flexibilität dort sowieso nur für den Einbau benötigt wird.
Ich würde gerne eine starre Leitung an den Hahn anschliessen, an welcher am anderen Ende wieder ein passendes Gewinde ist, um den originalen Waschmaschinenschlauch anschließen zu können. Was benötige ich da?
Ach ja: es geht an dieser Stelle um den Zulauf, den Ablaufschlauch wird man wohl einfach mit Flexschlauch zum Siphon verlängern können.

Dirk
 
Hat die WaMa einen Aquastop?
Falls nicht, würde ich auf einen neuen Schlauch (passende Länge) mit mechanischem Aquastop ausweichen.
Wie lang ist der vorh. Schlauch? 1,5m?
Die Aquastop Schläuche gibt es auch in 2m für ~20€ in der Bucht.
 
henniee schrieb:
Hat die WaMa einen Aquastop?
Ja. Ich würde ungern per Schlauch verlängern, weil man da - wenn die Küche aufgebaut ist - nie wieder gut dran kommt. Das wäre der Vorteil bei einer Rohrverlängerung. Ausserdem ist Rohr ungleich langzeitstabiler als jedwede Art von Schlauch. Die Idee "verlängern mit Rohr" ist eigentlich schon gesetzt, fehlt nur noch die Umsetzung.
 
Hallo,
beim Rohr 10 mm HZ Rohr (Kupferrohr) mit Schneidringverschraubungen , 1x ?? beim Wasserhahn und 1x3/4" zur Waschmaschine, also entsprechende Übergangsstücke.
Panzerschläuche gibt es m.W. auch in 3 m Länge.
 
Da brächte ich für das Rohr tatsächlich mal ein paar links auf die benötigten Teile (am besten mit Bild). Ich bin nicht so der Wasser-Mensch, und mit Zollgewinden hab ichs schonmal gar nicht. Ich muss auch mindestens 1x 90° machen, und eine Biegevorrichtung habe ich auch nicht. Das "höchste der Gefühle" an Spezialwerkzeug für diesen Bereich ist da der vorhandene Rohrschneider...
 
Hallo,
ich habe mal versucht die Teile in der Bucht zu finden.
330661356854 10 mm Kupferrohr verchromt
190362746265 zur Waschmaschine hin vom Rohr auf den Schlauch, dazu ist aber noch ein weiterer Fitting280788180716 von 3/8 innen auf 3/4" außen notwendig, hier wird der Waschmaschinenschlauch angeschlossen.
Wie die Seite jetzt bei dir unter der Spüle aussieht weiß ich nicht.
Ist z.B. so ein Eckventil 110661741376 verbaut, dann kommt hier ebenfalls ein Übergang von 10mm Kupferrohr auf 3/4" AG zum Einsatz, wäre nur ein normales Eckventil für die Küchenspüle eingebaut, so kann damit 110477281995 ein Abzweig geschaffen werden (hier kurzes Stück Kupferrohr zwischen Eckventil und Abzweig verwenden)
Das Kupferrohr kann leicht mit der Hand gebogen werden, Befestigung mit Schellen an der Wand.
 
Vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr viel weiter! :top:

Wie ich sehe, kann ich also die komplette Installation ohne Spezialwerkzeug oder Lötarbeiten vornehmen, das sieht schonmal sehr gut aus!

Für das waschmaschinenseitige Ende, wo Du das verchromte Teil und das Reduzierstück vorgesehen hast: gibt es da auch etwas stabileres, mit einer Art Bodenplatte, was man auf die Wand schrauben kann? Ich sehe bei der gezeigten Variante nämlich das Problem, dass man nicht wirklich gegenhalten kann, um den Waschmaschinenanschluss aufzuschrauben.

Und wieso verchromtes Kupferrohr? Ich kann doch "irgendein" Rohr mit 10mm Durchmesser nehmen, oder? Ich frage deshalb, weil ich der Einfachheit halber natürlich im örtlichen Baumarkt kaufen will. Und da das ganze hinter der noch einzubauenden Küchenzeile verschwinden wird, ist die Optik wurscht.

Zur Frage nach dem Eckventil: die kann ich nachliefern, sobald ich Zugang zu der Wohnung habe. Momentan ist der Schlüssel noch nicht dauerhaft verfügbar.
 
Hallo Dirk,
wenn ich deinen Katzen Netz Beitrag richtig interprtiere hast du die Möglichkeit zu pressen?
Dann nimm doch einfach Flex leitungen und die Passenden anschlüsse. einmal Wandplatte mit Eckventil am Ende und vorne einfach ans Kupferrohr in der Wand
 
Die Presszange wäre am Woe gar in Dortmund :wink:

Aber davon ab...
Verchromtes Rohr in 10mm hat jeder Baumarkt, es ist kein hartes, sondern ein weiches Rohr, welches mit der Hand biegbar ist...

Passende Schelle pack ich mal ein, dann kannste Dir die sparen :wink:
 
So Leute,

Update mit Bildern.

Ich habe mich jetzt zu etwas anderem entschlossen. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die verwendete Waschmaschine einen elektronischen Aquastop hat, welcher einen speziellen Anschlußschlauch bedingt. Dem ist offensichtlich nicht so, wenn ich die Anleitung der AEG Lavamat 74650 richtig interpretiere, kommt ein "handelsüblicher" Waschmaschinenzulaufschlauch mit einem Aquastop auf Hahnseite zur Verwendung, welcher nicht elektrisch an die Maschine gekoppelt ist (wie funktionieren die Dinger eigentlich?). Deshalb denke ich mittlerweile, dass es einfacher ist, den vorhandenen Zulaufschlauch gegen einen 3,5m-Zulaufschlauch (hoffentlich gibts die auch in der Länge?) mit Aquastop auszuwechseln. Kennt da jemand eine preisgünstige und gute Quelle im Internet?

Warum ich momentan zu dieser Lösung tendiere? Nun, es soll eine neue Küche eingebaut werden, von der ich noch keine Pläne gesehen habe und auch nicht weiss, welcher Unterschrank direkt links neben die Waschmaschine kommt. Ich weiß dementsprechend nicht, wieviel Platz hinten bleibt, um den Wasseranschluß in die Nähe der Maschine zu verlegen.

Und da der Ablaufschlauch der Maschine sowieso auch verlängert werden muß, kann ich auch gleich einen langen Zulaufschlauch verlegen, ist in dem Fall einfacher als meine Idee mit dem Rohr, und ich glaube auch mittlerweile nicht mehr, daß es viel unsicherer ist.

BTW: was ich noch bräuchte (siehe auch Bilder):
- einen Y-Adapter. Da hätte ich gerne einen, der nicht wie ein umgedrehtes Y zwei Schräge Abgänge unten hat, sondern viel lieber einen, der nach unten zwei senkrechte Abgänge hat. Gibt es sowas?
 

Anhänge

  • kuechentotale-linie.jpg
    kuechentotale-linie.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 115
  • s-wasserhahn.jpg
    s-wasserhahn.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 115
  • s-wasserhahn_nah2.jpg
    s-wasserhahn_nah2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 116
Herzi, den Artikel kenne ich selbstverständlich, aber er ist absolut nicht hilfreich, weil die offensichtlich verbreitetetsten Aquastoppe nicht wirklich erklärt werden. Ich kann dort jedenfalls nicht finden, wieso der Aquastop zwar (in grau) so aussieht wie der blaue auf dem Bild im Artikel, aber kein Blitz-Symbol drauf hat und keinen Stromanschluss hat und trotzdem funktioniert. Dafür hat er ein Sichtfenster.
 
Hallo,
der Aquastop ohne elektrischen Anschluß funktioniert nur wie eine zweite Druckhülle um den Zulaufschlauch, bei Wasseraustritt in diesem verfärbt sich das Sichtfenster. Ein Artikel den kein namhafter Hersteller verbaut.
 
Dann ist AEG Electrolux vermutlich kein "namhafter" Hersteller, denn genau so ein Schlauch wird da ganz offensichtlich benutzt. Es geht ein Schlauch (und nur der) mit einem Standard-Anschluss von der Maschine ab und endet am Wasserhahn mit so einer grauen Kiste dran.
 
Hallo! Das ist ein mechanischer wAsserstopp. Mittels einer Feder wird ein ventilteller gegen die fliessrichtung des Wassers offengehalten, klappt nur bis zu gewissem durchlfluss in l/ min. Daruebergehende durchfluesse: Feder zu schwach , Ventil zu, also bei schlauchplatzer.
 
Dirk schrieb:
Ich kann dort jedenfalls nicht finden, wieso der Aquastop zwar (in grau) so aussieht wie der blaue auf dem Bild im Artikel, aber kein Blitz-Symbol drauf hat und keinen Stromanschluss hat und trotzdem funktioniert. Dafür hat er ein Sichtfenster.
wikipedia schrieb:
Ferner gibt es Doppelmantelschlauchsysteme, bei denen selbst Haarrisse im Druckschlauch schnell zu einer Verriegelung des mechanischen Ventils führen: Sie haben einen zusätzlichen äußeren Schlauch, der mit einem Quellmittel gefüllt ist, das sich unter Wassereinfluss stark ausdehnt, so dass das System auch bereits bei tröpfchenweisem Wasserverlust im Zuleitungsschlauch reagiert.
Das Sichtfenster wird vermutlich ein Kontrollfenster sein, das farblich anzeigt wenn der außenschlauch nass geworden ist und dicht macht.
 
Moin!

Ja, sowas ist das, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Schlauch doppelwandig ist. Egal. Dominiks Prinzip-Erklärung war klar verständlich, danke dafür! Ich war nur irritiert davon, daß diese Art Aquastop an den Maschinen immer so klobig ist, während der Beispiellink in der Wikipedia zu einem vergleichsweise kleinen Adapter bei Westfalia verlinkt.
 
Dirk schrieb:
Dann ist AEG Electrolux vermutlich kein "namhafter" Hersteller,
da will ich mich jetzt nicht dazu äußern aber du kannst die Liste noch um Bomann erweitern :wink:
und die anderen wären dann Bosch, Constructa, Gaggenau,Miele, Neff, Philips, Siemens...
gefragt wurde ja nach dem Teil mit dem Sichtfenster.
Daneben gibt es noch jede Menge anderer Kombinationen bis hin zur einfachen Schlauchplatzsicherung wie sie Dominik beschrieben hat, die dann eingebaut, Sensorüberwacht, mit irgendwelchen anderen Kombinationen oder eben frei ohne was direkt am Schlauch montiert sind.
761232.jpg

daneben wäre auch noch die Möglichkeit mit einem Leckwassermelder für ~ 50 Euro
762314.jpg

dazu müsste die Maschine aber in einer Wanne stehen ~45 Euro
771663.jpg
 
Dirk schrieb:
BTW: was ich noch bräuchte (siehe auch Bilder):
- einen Y-Adapter. Da hätte ich gerne einen, der nicht wie ein umgedrehtes Y zwei Schräge Abgänge unten hat, sondern viel lieber einen, der nach unten zwei senkrechte Abgänge hat. Gibt es sowas?

je nachdem was angeschlossen werden soll wird das nur in Kombination mit 2 Ventilen möglich sein, beim Anschluß einer Wama ist ein Rückflußverhinderer nötig wie hier beim ersten.
760207.jpg

Eckventil nach unten stehen lassen
760217.jpg


mögliche Varianten:

760210.jpg


760213.jpg
 
Thema: Waschmaschinenanschluss verlängern
Zurück
Oben