Wanddurchbruch für Rohr

Diskutiere Wanddurchbruch für Rohr im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forumsgemeinde. Ich will in meine Garage/Werkstatt ein Loch in die Wand (Einfacher hohlblockstein, ca. 15-20 cm stark) bohren, wodurch ein...
Y

Y@zu

Registriert
18.02.2008
Beiträge
19
Ort
Wiesbaden
Beruf
Servicetechniker
Hallo Forumsgemeinde. Ich will in meine Garage/Werkstatt ein Loch in die Wand (Einfacher hohlblockstein, ca. 15-20 cm stark) bohren, wodurch ein 110'er Abwasserrohr laufen soll. Wie stell ich das am besten an?
Habe mal gesehn, (was meiner meinung nach am schnellsten und saubersten ginge), das es so rießen lochsägen gibt. für Kaminrohre und so. wo bekommt man die her?

gruß Daniel
 
Sowas nennt sich Kernlochbohrer.
Ausleihen kann man sich sowas zbsp. im Hilti-Shop.

Alternativ mehrere Bohrungen in Kreisform setzen, Durchbruch rausstemmen und einen Mauerstutzen einbetonieren.
 
Ausleihen kann man sich sowas zbsp. im Hilti-Shop.

........übrigens bei mir auch. Allerdings von Limburg zu mir doch etwas weit.
Es sollte aber in Limburg oder Umgegend sicher eine Maschinenvermietung geben , welche auch Trocken-Freihand-Kernlochbohrmaschinen im Programm führt.
Evtl. mal bei einem Sanitärbetrieb, den man gut kennt, nachfragen.
 
Ich hab bislang bei solchen Vorhaben mit einem langen Hammerbohrer ein Loch mit geringem Abstand zum nächsten neben dem anderen gebohrt und dann den Mauerkreis mit dem Meisel entfernt. Geht auch, braucht halt ein wenig länger und muss etwas mehr nachgearbeitet werden.

powersupply
 
110er Loch freihand?
Ist schon größer ...
 
henniee schrieb:
110er Loch freihand?
Ist schon größer ...

Wo ist das Problem :?:
Ich habe zur Maschine auch noch eine 132er Krone für die Superdunsthauben.
Das geht in normales Mauerwerk auch noch ohne Probleme "Freihand".
 
Was ist das denn für ein Gerät? - Das Problem ist Verkanten und ein evtl. resultierendes gebrochenes Handgelenk.
 
Ich möchte zwar auch kein 100er Loch mit der Hand bohren aber Verkanten sollte doch mittlerweile dank Rutschkupplung kein Thema mehr sein?
 
Was ist das denn für ein Gerät? - Das Problem ist Verkanten und ein evtl. resultierendes gebrochenes Handgelenk.

Schon mal etwas von FLEX gehört ?

Hier

Gibts natürlich auch von DUSS und vielen anderen Herstellern.
 
danke für eure tipps.

Werde es jez mit dem ausmeißeln machen. sprich kreisbohrungen und ausmeißeln. Hat man zwar kein sauberes rundes loch, werde es dann einfach mit mörtel beiputzen.
 
Hallo,
hoffentlich kommst du auch auf die Hohlkammern und nicht auf die Stege. :o
 
Sorry, dass ich den uralten Thread ausgrabe, aber ich musste vor paar Tagen auch eine 152er Kernbohrung machen. Habe mir dazu eine Duss 303 ausgeliehen mit entsprechender Bohrkrone.
Das Loch musste ungefähr im 45° Winkel durch eine HBL-Mauer und anschließend in einen gemauerten Kamin.

Die Verleiher meinten, das ginge problemlos freihand. Habe mir aber trotzdem ein Gestell zusammen geschweißt, an dem ich den Duss befestigt hatte, und mit dem das Bohren völlig problemlos und sauber funktioniert hat.

Aber: Kann man solche Löcher wirklich von Hand bohren? Da herrschen doch wahnsinns Drehmomente? Und es kann ja auch nicht sein, dass eine Rutschkupplung schon bei sehr geringen Drehmomenten, unterhalb der Handbrechgrenze schon eingreift, weil dann die hohe Leistung der Maschine bei niedrigen Drehzahlen unsinnig wäre. Oder sehe ich das falsch?

Hier noch ein extremeres Beispiel:

Shop_EHD1801-2.jpg
 
Thema: Wanddurchbruch für Rohr

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.895
I
A
Antworten
4
Aufrufe
9.055
powersupply
powersupply
J
Antworten
2
Aufrufe
4.378
JürgenS
J
M
Antworten
4
Aufrufe
16.279
Dominik Liesenfeld
D

Neueste Themen

Zurück
Oben