Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 12. Dez 2017, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die F
BeitragVerfasst: 17. Apr 2017, 12:14 
Online

Registriert: 16. Mär 2017, 20:45
Beiträge: 100
Wohnort/Region: Goettingen
Ist neben der Farbe noch etwas in den Raum eingezogen? Bodenbelag, Möbel, Stoffe,....?

Ich würde in diesem Fall mittels der Restlichen Farbe den Gegentest auf Rauhfaser machen.

Zu retten ist der Untergrund, vor allem im Kinderzimmer, nicht mehr.
Untergrund neu aufbauen.

_________________
Gruß
handmade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die F
BeitragVerfasst: 17. Apr 2017, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2017, 09:17
Beiträge: 229
Wohnort/Region: Franken
Hast Du mal den Verkäufer mit Deinem Problem konfrontiert?
Was sagen die dazu?

Und noch was, hat die Farbe auch schon "widerlich chemisch" gestunken, bevor Du sie auf die Vinyltapette aufgetragen hattest?

Die Farbe wird übrigens unter verschiedenen anderen Namen verkauft u. a. Vectra Powerweiss, Faust Polarweiss, Genius Pro Komfortweiss etc.
Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, finde ich aber wenig Vertrauen erweckend.

Und auch das hilft Dir nicht unbedingt weiter, aber Vinyl an der Wand würde ich in jedem Fall entfernen, erst recht, wenn man die Optik nicht mehr mag.
Das Zeug ist Chemie pur, enthält möglicherweise ausdünstende Weichmacher (stehen im Verdacht, das Erbgut zu verändern und die Fruchtbarkeit negativ zu beeinflussen) und kann bei einem Brand u. U. Chlorwasserstoff (der Grundstoff von Salzsäure) abspalten. Ob das auch durch die Farbbeschichtung möglich sein könnte, weiß ich nicht, aber das Risiko wäre mir persönlich zu hoch.

Gruß
D.Mon

_________________
--
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
(Kurt Cobain, †1994)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die F
BeitragVerfasst: 17. Apr 2017, 19:38 
Offline

Registriert: 31. Jul 2011, 20:19
Beiträge: 400
Wohnort/Region: Suedhessen
Hallo Forum.
Also einen Frostschaden kann ich nach dem kauf ausschliessen.
Ja sie hat ein neues Bett sammt Matratze bekommen. Ich denke aber der Geruch war schon gleich nach dem Streichen. Ich habe die Matratze mal aus dem Zimmer genommen. Mal schauen ob sich was ändert, ich denke nicht.
Die Farbe im Eimer richt nicht so extrem, und auch etwas anders,
Ja ich werde wohl mal im baumarkt vorbeifahren und vorsprechen.
Achja, Dispersionsfarbe ist es, geruchsarm steht drauf...

Schönen Restfeiertag
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die F
BeitragVerfasst: 17. Apr 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2017, 09:17
Beiträge: 229
Wohnort/Region: Franken
Zitat:
Premiumweiß ist eine emissionsarme Innendispersionsfarbe der Spitzenklasse. Sie ist speziell geeignet für Anstriche in sensiblen Wohn- und Arbeitsbereichen, da es weder bei der Verarbeitung noch bei der Trocknung zu Geruchsbelästigungen kommt.
...
Sie empfiehlt sich zum Überstreichen aller Innenputze sowie Gips, Gipskartonplatten, Rauhfasertapeten und Prägetapeten aus Papier.

Quelle: Produkt Infos.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was der Händler sagt.
Hast Du denen gesagt, was Du damit beschichten willst?
Von Vinyl steht hier z. B nichts explizit.
Ich würde auch versuchen, den tatsächlichen Hersteller herauszufinden und eine Deklaration der Inhaltsstoffe in die Hand zu bekommen.

Gruß
D.Mon

_________________
--
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
(Kurt Cobain, †1994)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die F
BeitragVerfasst: 17. Apr 2017, 20:38 
Offline

Registriert: 31. Jul 2011, 20:19
Beiträge: 400
Wohnort/Region: Suedhessen
Ja ich wurde vorher dort beraten, weil ich nicht sicher war ob ich die vynyltapete überhaupt direkt überstreichen kann.

Ja ich geb in jedem Fall ne Rückmeldung.


Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die F
BeitragVerfasst: 17. Apr 2017, 20:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2004, 20:01
Beiträge: 12723
Wohnort: Gauting bei München
Alfred hat geschrieben:
Die Farbe hat einen Frostschaden erlitten,

ich kann das aus erster Hand bestätigen, hatte letztes Jahr diese Probleme, Farbe wurde im Baumarkt problemlos umgetauscht.
Es war Renovo Innensilikatfarbe die nach einer Woche immer noch nach frisch getrichen-muffig roch.

_________________
es gibt keine Probleme, nur versteckte Lösungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die F
BeitragVerfasst: 18. Apr 2017, 20:36 
Offline

Registriert: 31. Jul 2011, 20:19
Beiträge: 400
Wohnort/Region: Suedhessen
So Update...
Die Matratze ist draussen und der Geruch ist besser. Es ist nicht weg, aber besser. Also das problem scheint sich aus farbe und Matratze zu 'mischen'.
Ich lüfte jetzt nochmal und wasch den Bezug der Matratze und schau dann nochmal.

Gruss Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die F
BeitragVerfasst: 19. Apr 2017, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Aug 2015, 07:03
Beiträge: 2702
Wohnort/Region: D - BW - Unterfranken
Denke eher das dann die Matraze das Hauptproblem ist. :wink:

_________________
Ditschy
Motto: Wir sind zu Arm um billig zu kaufen
Maschinenpark: Marken und NoName!


Akku-Thread: Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?
Akku-Tabelle: Werkzeug-news.de-Akkuliste
Akku-Adapter: Projekt > Eigenbau 18V Adapter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die F
BeitragVerfasst: 27. Apr 2017, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Feb 2017, 09:17
Beiträge: 229
Wohnort/Region: Franken
Zwotausender hat geschrieben:
...
und schau dann nochmal.

Und?
Was ist herausgekommen?

_________________
--
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
(Kurt Cobain, †1994)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderzimmer gestrichen... auch nach Wochen riecht die F
BeitragVerfasst: 30. Apr 2017, 08:54 
Offline

Registriert: 31. Jul 2011, 20:19
Beiträge: 400
Wohnort/Region: Suedhessen
Also der extreme Geruch ist die kombination aus beidem. Matratze und Farbe. Die Matratze riecht 'neu' und die Farbe halt nach Farbe. Aber jedes für sich riecht extrem, sondern erst wenn man sie zusammen im kleinen Zimmer hat.

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de