Welche Türfalle / Beschlag für Treppensicherungsgitter?

Diskutiere Welche Türfalle / Beschlag für Treppensicherungsgitter? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Servus, ich muss hier oben an unsere Treppe ein Gitter machen, damit mein dementer Vater da nicht mehr allein runter geht. Ich kann an der...
S

Seymour

Registriert
18.06.2011
Beiträge
80
Ort
Sauerland
Servus,

ich muss hier oben an unsere Treppe ein Gitter machen, damit mein dementer Vater da nicht mehr allein runter geht.

Ich kann an der Stelle aufgrund der Gegebenheiten kein normales Kindergitter zum Klemmen nehmen und auch kein Schwenkgitter. Gegenüber der Wand wird das Gitter an einem mehr oder minder frei stehenden senkrechten "Pfosten" eines schmiedeeisernen Treppengeländers "enden".

Aufgrund der Konstruktion und des Platzbedarfs wird es ein Scherengitter mit Rollen und Wandhalterung. So was hier:

https://www.amazon.de/Scherengitter...ode=df0&smid=A1P0IMYPPNRHIX&tag=geizhals10-21

Problem: Das wird man mehrmals täglich betätigen müssen. Vorhängeschloss wäre technisch wenig elegant auf Dauer umständlich. Ich brauche einen Beschlag oder irgend so was, das es gestattet, das Gitter auf der anderen Seite einfach einzuhaken oder einzuklinken.

Dieser Schließmechanismus muss gleichzeitig so kompliziert sein, dass er ihn selbstständig nicht öffnen kann. Türklinken und so Balkontür-Drehgriffe kann er noch. Schlüssellos wäre trotzdem schön.

Hat da zufällig jemand einen Vorschlag?
 

Anhänge

  • Schere_2.jpg
    Schere_2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 130
  • Schere_1.jpg
    Schere_1.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 130
Cool!

Aber das müsste man quer anbringen und die Schwenkfunktion der Wandhalterung blockieren.

Womöglich funktioniert es nicht mal dann, weil das Gitter bestimmt etwas flexibel ist und sich seitlich wegdrücken lässt, wobei dann der Riegel rausrutscht.
 
"Quer"? Das musst Du nur im Hochformat anbringen, so daß der Riegel zum Verschließen nach oben geschoben werden muß. Ist halt ein wenig Schweiß- oder Schraubarbeit für notwendig.
 
Eine weitere preisgünstige Möglichkeit wäre noch ein Schubladenriegel.
 
Thema: Welche Türfalle / Beschlag für Treppensicherungsgitter?

Neueste Themen

Zurück
Oben