Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Diskutiere Wie sieht Eure Werkstatt aus? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich fände es interessant, wenn wir hier mal eine Art Bildersammlung von unseren Werstätten, wo wir unser Hobby ausüben sammeln würden. Wie...
Tamaris-PA schrieb:
Geheizt habe ich bisher garnicht, mir ist es warm genug zum Arbeiten.

Eine Zentralheizung wäre schön, vielleicht kommt da noch was.

Falls das mit der Zentralheizung nichts wird, würde ich anstatt solcher mobilen Elektroheizungen eher ein Split Klimagerät mit integrierter Wärmepumpe empfehlen.
Der Grund dafür ist einfach, die Split Klimageräte arbeiten durch die Wärmepumpe wesentlich effizienter als die technisch veralteten Elektroheizungen.
Neben dem deutlich höheren Wirkungsgrad haben sie aber noch einen anderen Vorteil. Sie können die Feuchtigkeit regulieren, damit vermeidet man gerade in Kellerräumen eine unerwünschte Feuchtigkeit.
Für die Holzbearbeitung kann das wichtig sein und einen feuchten schimmeligen Keller beugt man so auch vor.
Tja und die Krönung oben drauf ist neben der Stromersparnis im Winter natürlich noch, dass man im Sommer mit diesen auch den Raum kühlen kann, sofern erforderlich. :)
Einige haben ansonsten auch noch eine Luftfilterung.

Diese alten Elektroheizungen sind im Verlgeich zu einem Klimagerät wahre Energiefresser, da bei denen die ganze Heizenergie elektrisch aus dem Stromnetz zur Verfügung gestellt werden muss. Bei einem Split Klimagerät mit Wärmepumpe wird der größte Teil der Wärmeenergie dagegen außen der Umgebung entzogen, die elektrische Energie wird somit nur für den Betrieb der Wärmepumpe benötigt und das Ergebnis ist ein höherer Gesamtwirkungsgrad sowie ein geringerer Stromverbrauch.
 
Hallo zusammen,
Bin neu hier,lese aber schon länger eure Beiträge.Zeige euch jetzt mal mein Reich.Ich glaube die kleinste Werkstatt keine 2 qm :( Ist ne Kammer auf dem Balkon.
 

Anhänge

  • IMG_20151129_092803.jpg
    IMG_20151129_092803.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_20151129_092814.jpg
    IMG_20151129_092814.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_20151129_092827.jpg
    IMG_20151129_092827.jpg
    643,8 KB · Aufrufe: 847
Hallo zusammen hier im Forum,

will mich zunächst kurz vorstellen. Heiße Andre, bin 32 und wohne in der Nähe von Wunsiedel (Nordbayern, nahe der Grenze zu CZ). Hab ursprünglich Kachelofensetzer- und Luftheizungsbauer gelernt, bin dann allerdings beruflich umgestiegen und arbeite nunmehr als Sozialpädagoge. Wie dem auch sei, meine Frau und ich haben von meinem Vater vor 3 Jahren einen alten Bauernhof überschrieben bekommen, in welchem lange Zeit ein Messie hauste, wobei der Hof nach dessen Räumung in etwa 5 Jahre lang leer stand. Das Haus wurde 1854 gebaut, wobei die Bausubstanz aufgrund der langjährigen Messie-Geschichte und des Leerstandes (ungeheizt) entsprechend schlecht war. Haben dann das Haus die letzten drei Jahren in Eigenleistung wieder fit gemacht und wohnen nunmehr seit ca. 5 Monaten in unserem „neuen“ Eigenheim. Nachdem nun der Sanierung (zumindest das Wohnhaus selbst) einigermaßen abgeschlossen ist, konnte ich Ende letzten Jahres endlich mit dem Aufbau meiner eigenen Werkstatt beginnen.

Lese nun schon seit einiger Zeit in eurem Forum mit und hab mir hier und da einige gute Tipps bzw. Anregungen holen können. Auf jeden Fall schon mal Danke dafür! Nebst einigen selbst angestellten Überlegungen (u.a. nur noch hochwertiges Werkzeug anschaffen), will ich mir beispielsweise seit dem Forenstudium hier nur noch „Made in Germany“-Ware kaufen, was für mich mittlerweile nebst der Qualität auch so eine ganz stimmige Sache darstellt.

Okay, also nachdem ich ja erst (evtl. auch bereits… weiß nicht, wie da so der Standard aussehen sollte) Ende Herbst 2015 mit meinem Werkstattbau begonnen hab und die Zeit bei mir mit frischem Nachwuchs Ende Oktober 2015 sowie Berufstätigkeit immer knapp bemessen ist, will ich euch dennoch einen ersten kleinen Einblick in die stattgefundenen Werkstattentwicklungen geben. Der Raum (hab leider vorher keine Fotos gemacht) sah vor Projektbeginn auf jeden Fall echt düster aus, wobei mein Messie-Vormieter das Ding bis unter die Decke mit unnützem Schmarrn und Unrat (u.a. auch bspw. einen Rasenmäher, auf dessen Fangsack eine Katze verendet sowie skelettiert ist, etc.) zugestellt hat.

Hab in dem Raum eig. alles neu gemacht (einige große Löcher zugemauert, Teilbereiche verputzt, gestrichen, Elektrik selbst installiert, ein paar Fliesen angebracht, etc.). Estrich war glücklicherweise schon drin, wobei der Raum früher als Rübenkeller fungierte (ergo Schubkarrenweise feine Erde/feiner Staub). Trotzdem war die Raumausgangsbasis für mich echt prima, da auf jeden Fall trocken und zudem schön massiv (75 cm Stahlbetonwände). Zwar kein direkter Zugang vom Haus, auf der anderen Seite kann ich dort aber auch legitim Lärm generieren :).
Einige Dinge der aktuellen Einrichtung hab ich ebenfalls selbst angefertigt (Werkbank mit meinem vererbten, 40 Jahren alten Elektrodengerät geschweißt; Werkzeugwand aus Parkettresten vom Haus zusammengeschustert; Lampen konstruiert; angefangen den ehem. 70er-Kinderzimmerschrank zum Elektrogeräteschrank umzubauen, wobei der noch nicht fertig ist; usw.). Wegen den Lampen möchte ich an dieser Stelle auch gerne noch mal ein großes, großes Lob an den Stahlwillekundenservice aussprechen, wobei mir Stahlwille ein großes Aufkleberpaket zukommen lassen hat. Absolut kulant! Gleiches bei Hazet! Insofern, kann ich für mich summa summarum sagen, dass ich die Produkte der genannten Hersteller (ist natürlich subjektiv) absolut spitze finde und ebenso den Service/die Kundenfreundlichkeit definitiv loben muss! So viel Entgegenkommen hab ich in anderen Bereichen selten erlebt.

Werkzeug wird jetzt nach und nach aufgerüstet, was finanziell jedoch nicht von heute auf morgen umsetzbar erscheint. Hatte schon ein paar Dinge, der Rest wird nun sukzessive aufgestockt, wobei die Wunschliste extrem lang ist :). Als nächstes soll ein ordentliches Schutzgasgerät angeschafft werden.
Ist alles noch lange nicht fix und glaub eh nicht, dass meine/eine Werkstatt jemals fertig wird :). Demnächst bekomme ich noch einen Schrank und ein langes, massives Sideboard (stand früher bei einem Optiker), wobei ich diese „Module“ :) auch noch ein bisschen modifizieren will. Seh zu, dass ich mal ein Update mach, wenn wieder ein bisschen was vorangegangen ist.
Ach so… zum Abschluss… möchte in erster Linie in der Werkstatt mit Metall arbeiten und schrauben, aber natürlich auch meinen Heimwerkerkrempel unterbringen.

Okay, also sorry für den langen Text. Dachte, dass das irgendwie kürzer wird.

Besten Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • Werkstatt1.JPG
    Werkstatt1.JPG
    914,3 KB · Aufrufe: 679
  • Werkstatt2.JPG
    Werkstatt2.JPG
    947,1 KB · Aufrufe: 684
  • Werkstatt3.JPG
    Werkstatt3.JPG
    833,5 KB · Aufrufe: 679
  • Werkstatt4.JPG
    Werkstatt4.JPG
    888 KB · Aufrufe: 682
  • Werkstatt5.JPG
    Werkstatt5.JPG
    724 KB · Aufrufe: 676
  • Werkstatt6.JPG
    Werkstatt6.JPG
    842,8 KB · Aufrufe: 678
  • Werkstatt7.JPG
    Werkstatt7.JPG
    826,2 KB · Aufrufe: 686
  • Werkstatt8.JPG
    Werkstatt8.JPG
    873,7 KB · Aufrufe: 677
So sauber sollte es bei mir auch mal ausschauen ... :oops:


Hab bei mir eher 4 Werkstätten, eine Art Hobbyraumwerkstatt, eine Holzwerkstatt, eine Eisenwerkstatt und eine Werkstatt fürs Auto in der Garage ... und überall sucht man das Werkszeug! :crazy:
 
MrDitschy schrieb:
Hab bei mir eher 4 Werkstätten, eine Art Hobbyraumwerkstatt, eine Holzwerkstatt, eine Eisenwerkstatt und eine Werkstatt fürs Auto in der Garage ... und überall sucht man das Werkszeug! :crazy:

Nunja, du musst vielleicht vom einen Raum für die Arbeit im anderen Raum das Werkzeug suchen, aber dafür ist deine räumliche Trennung für Metall- und Holzarbeiten absolut richtig.
Genau so sollte das sein. Das Biomaterial vom Schleif- und Sägestaub willst du nicht an der Drehmaschine oder am Öl besetzten Metallwerkzeug haben und die Feuchtigkeit des Kühlschmiermittels und den Öldampf, der zwangsläufig bei Metallarbeiten entsteht, willst du nicht am Holz haben.
Eine räumliche Trennung von Holz- und Metall ist also das beste was man machen kann.

@AndreB

Was ist denn das für ein Gerät das bei dir auf dem ersten Bild unten im Eck auf dem Boden steht und da wo die Wand etwas schwarz ist?
Ist das ein Heizgerät?

Die vorhandenen Drehstromanschlüsse und der Feuerlöscher finde ich sehr gut, genau so sollte das sein.
 
Cool, hatten früher auch immer so einen Kanonenofen, schütteten da immer Heizöl rein ... der Geruch steckt mir heute noch in der Nase :mrgreen:

Das Teil muss auch noch irgendwo rumstehen, doch heute verwende ich Heizlüfter < die kaum was taugen. :|
 
Jo, ist ne Sirokko. Geht jetzt wieder 1a, nachdem die Schalter, die Verkabelung und die Glühkerze getauscht wurde. Allerdings hat das Ding bei den ersten Probeanläufen etwas geraucht (is noch weit untertrieben :D ) bis der alte Ruß verbrannt war. Jetzt brennt die Heizung aber wieder sauber und macht mit ihren 12kw die Werkstatt schnell warm.

Wegen Trennung von Metall und Holz... seh ich ganz genauso. Holzwerkstatt kommt auch noch hinterher, wobei wir mit unseren 4500qm Grund und einigen Gebäuden neben dem Haupthaus auch genügend Platz für solche Späße haben. Die Holzwerkstatt kommt in den alten Stall, wobei mein Schwiegervater (der ist mehr als ambionierter Hobbyschreiner) schon fast alle notwendigen Geräte am Start hat (Formatsäge, Hobelmaschine, usw.) und sich schon freut, wenn seine Gerätschaften den Weg vom Scheidungshaus in die neue neutrale Werkstatt antreten, sodass er die auch wieder benutzen kann.

Wenn ich mit der Holzwerkstatt anfange, dann werd ich's auch wieder posten.

Besten Gruß!

Andre
 
Geek schrieb:
... dafür ist deine räumliche Trennung für Metall- und Holzarbeiten absolut richtig.
Genau so sollte das sein.

Ja, da hätte ich sonst auch etwas bammel ... ein weiterer Grund war natürlich aber auch die längen von so machen Hölzern und dessen Platzbedarf der Maschinen.
Die z.B. 5m Hölzer hantiert man in einer großzügigen Scheune einfach leichter < nur ist es im Winter dort vedammmmmt kalt ... brrrr!
 
Immer diese Spielzimmer..... 8)
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    729,9 KB · Aufrufe: 275
  • 3.JPG
    3.JPG
    444,1 KB · Aufrufe: 271
  • 2.JPG
    2.JPG
    484,2 KB · Aufrufe: 275
  • 1.JPG
    1.JPG
    533,6 KB · Aufrufe: 276
Relativ staubig, dort scheint nicht viel gearbeitet zu werden. :wink:
 
auf jeden fall aufgeräumt! dafür nutze ich diverse Werkzeugkoffer und selbstgebaute boxen als auch geschlossene regale um unnötigen staub zu vermeiden (;
 
Meine Hauswerkstatt:
 

Anhänge

  • WS1.jpg
    WS1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 291
  • WS2.jpg
    WS2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 289
  • WS3.jpg
    WS3.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 291
Sieht ziemlich gemütlich aus und ohne Fenster wird man auch nicht so schnell abgelenkt :mrgreen:
 
Die hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass sie Sommer immer schön kühl bleibt.
 
Thema: Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
5.379
henniee
H
C
Antworten
6
Aufrufe
1.259
Cowboy
C
D
Antworten
15
Aufrufe
2.597
powersupply
powersupply
Zurück
Oben