Werkzeugkoffer bzw. Werkzeuganschaffung...

Diskutiere Werkzeugkoffer bzw. Werkzeuganschaffung... im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo gutes Forum. Plane eine Neuanschaffung eines ordentlich bestückten Werkzeugkoffers, da mein erster nicht mir alleine gehörte. Also, neue...
M

mu1970

Registriert
26.02.2017
Beiträge
88
Wohnort/Region
45711 Datteln
Hallo gutes Forum. Plane eine Neuanschaffung eines ordentlich bestückten Werkzeugkoffers, da mein erster nicht mir alleine gehörte.
Also, neue Wohnung, neuer "Haushaltskoffer". Sollte ein Werkzeugkoffer mit Kosten-Nutzen-Faktor sein. Also, nicht alles von Gedore, Hazet und Co. Hier so mein Werkzeug, an das ich denke...

Wiha Schraubendreher (VDE, aus der L-Boxx)
evt. 2. Satz Hazet Schraubendreher (Angebote momentan)
Schraubenschlüssel 6-19 mm (Proxxon? Bahco? oder alternativ?)
Gedore Wasserpumpenzange (aus der L-Boxx)
Wiha Zangenset (VDE, aus der L-Boxx)
Cuttermesser (Olfa, Tajima?)
Zollstock (BMI, Stabila, Sola?)
Edding, Bleistift, etc.
Jokari Abisolierzange (falls nötig)
Puk-Säge (Bahco, original Puk?)
Phasenprüfer (Wiha, aus der L-Boxx)
Bitsatz (Bahco?)
Bithalter (Hazet, Wera?)
Wasserwaage (Sola, möglichst 30 cm)
Gedore Schlosserhammer (aus der L-Boxx)
Wiha Inbusschlüssel (aus der L-Boxx)
Ratsche 1/4" (Proxxon? Bahco? Carolus? oder KS-Tools?)
Gedore Monierzange (aus der L-Boxx)
Werkstattfeile (Pferd?)
Bohrer (Satz Universalbohrer?)

Fehlt noch was? Fällt Euch noch etwas ein? Die L-Boxx könnte ich
momentan noch günstig bekommen, solage sie noch erhältlich sind...

Werkzeugkoffer, möglichst klein und kompakt. Was haltet Ihr von den Raaco Compakt Werkzeugkoffern? Alternativen?

Habt Ihr schonmal die L-Boxxen zu einem Werkzeugkoffer umgebaut? Was braucht man hierfür alles an Einlagen? Sollte möglichst praktisch sein, kein "Schauobjekt" o.ä. wie ich auf der Bosch Seite gesehen habe...

Vielen Dank für EURE Antworten...
 
Das Thema hatten wir vor kurzem erst.
 
Die Wiha L-Boxx ist ganz nett, aber VDE-Schraubendreher die vorne dick sind würde ich mir heute nicht mehr antun wollen. Wiha hat da die Slimfix Variante, andere Hersteller ebenso.

Den Lügenstift aus dem Set würde ich gleich rauswerfen. :D

Ansonsten handhabe ich es so, dass ich auch noch "einfache" Schraubendreher und Zangen habe. Mit denen gehe ich etwas sorgloser um als mit dem VDE Kram (Beschädigte Isolierung etc.) und ich mag die brünierten Köpfe lieber als die verchromten (Den Unterschied erklärte Knipex mal und ist hier irgendwo zu finden)

Schraubenschlüssel habe ich im Haushaltskoffer nur die gängisten Größen (8-10-13-15-17-19) und den Rest mache ich mit dem Knipex Zangenschlüssel.

Die Bohrer würde ich gar nicht erst in den Koffer packen, die sind bei mir in der rechten Hälfte meiner L-Boxx zum Bosch GSR 10,8V verstaut. Macht für mich nur Sinn, wenn der Akkuschrauber auch in deinen Werkzeugkoffer wandert.
 
Hi,

erst mal auch danke für die PN, ich hatte nur leider keine Zeit bisher zu antworten :(

Schraubendreher Mir persönlich sind die Wera lieber, aber mit Wiha oder Felo machst du auch nichts falsch.

Schraubenschlüssel: Habe ich aus Gewichtsgründen keine dabei. Ein verstellbarer Rollgabelschlüssel reicht mir.

Wasserpumpenzange Hauptsache eine, die man per Knopfdruck verstellen kann. Das Modell, das man verstellen kann wenn es ganz geöffnet ist, nervt. Verstellt sich oft unabsichtlich.

Zangen Da mag ich am liebsten die Knippex - Wiha hatte ich noch keine.

Puk Säge Ich schwör auf den Klassiker mit Metallbogen und verstellbaren Holzgriff

Phasenprüfer Wirf den weg. Investiere in einen mit Tauchspulenmesswerk, dann kannst du auch FI testen. Mit dem Duspol analog hier auch noch das Drehfeld bestimmen.

InbusschlüsselIch habe die Wiha in der langen Form und bin mit denen sehr zu frieden

1/4" Ratsche Der 48-teilige von KS Tools liegt in meinem Haus-Werkzeugkasten. Bin damit sehr zufrieden.

Feile/BohrerHab ich keine. Bohrer würde ich auch eher zu der Bohrmaschine packen.
 
...ersteinmal vielen Dank für Euro ausführlichen Antworten...

ist nicht einfach so einen Koffer zusammenzustellen...

Den Phasenprüfer habe ich schon in den Müll befördert. Sind "durch die Bank" alle Schrott und zudem noch lebensgefährlich...das sowas noch verkauft wird?!

2-3 Fragen habe ich noch...

Ersetzt der Rollgabelschlüssel für "kleinere" Arbeiten wirklich den Ring-Maulschlüsselsatz. Welche Größe nimmt man da 6",8",10". Hab noch nie damit gearbeitet. Muß es Gedore, Hazet, Bahco?

Ist die Jokari Abisolierzange ok, ähnlich Knipex, etc.?

Bitsatz Wiha oder Wera oder billig Makita, Bosch, Metabo o.ä.

Wasserwaagen von Sola ok oder Baumarktware von Stabila?

Leidige Thema Werkzeugkoffer...sollte klein und handlich sein...ich glaub die L-Boxxen taugen hierfür nicht...

vielen vielen Dank...
 
Bitsatz: Eher Wera oder Wiha, mit dem billigen Zeug ärgert man sich nur (Passgenauigkeit, Bruch...). Die von Bosch (professional) sind auch brauchbar.

Wasserwaagen: Sola ist gut, Stabila ist gut, BMI ist gut.

Rollgabelschlüssel: Ersetzt meiner Meinung nach gar nix; ist nur im äußersten Notfall zu gebrauchen und dann meist auch nur dazu, Schraubenköpfe rund zu machen.

Werkzeugkoffer: Tja...abhängig davon, welches Format und Ordnungsprinzip du bevorzugst und was du dafür ausgeben willst. Ich persönlich mag da die Kunststoffkisten von Allit und Küpper, habe aber auch die klassische blaue Blechkiste in Gebrauch.
 
@Rollgabelschlüssel: Im Haushalt sehe ich das etwas anders als Brandmeister. Wann braucht man denn da Mal einen Schraubenschlüssel? Für Sanitär Kram mit den komischen Schlüsselweiten sind die prima.

In der Garage habe ich mehrere Sätze.... Gekröpft, tief gekröpft, Ring flach, gekröpft lang, Maulschlüssel, Ratschenschlüssel.
 
Wenn mit Abisolierzange die Jokari Super 4 gemeint ist, die ist tatsächlich Super.
Wenn hierzu allerdings nur ein Werkzeug angeschafft werden soll, würde ich den Jokari Secura 15 nehmen. Der ist kleiner und vielseitiger (Abmanteln), und Adern sind noch brauchbar angenehm abzuisolieren.

Wenn Bedarf, Platz und Geld vorhanden ist, dann ist der Jokari Super 4 eine prima Ergänzung, aber kein Ersatz.

Als Bitset für den Haushalt finde ich Wera Tool-Check prima geeignet. Als Ergänzung zu der Bit-Ratsche würde ich wenn, dann noch einen 3/8" Satz nehmen.
 
Anstelle des Koffers würde ich auch eine Tasche (z.B. eine Magma MA2633 oder deren großen Bruder, die MA2634) in Erwägung ziehen, die sind i.d.R. vielseitiger und leichter als ein Koffer.
 
MSG schrieb:
Zangen Da mag ich am liebsten die Knippex - Wiha hatte ich noch keine.

Wiha habe ich einen Seitenschneider, eine Spitzzange und eine Kombizange, alle in VDE und als Factor gelabelt. An sich sind die Zangen nicht schlecht nur anfangs waren sie im Vergleich zu Knipex oder NWS sehr schwergängig.
 
mu1970 schrieb:
Den Phasenprüfer habe ich schon in den Müll befördert. Sind "durch die Bank" alle Schrott und zudem noch lebensgefährlich...das sowas noch verkauft wird?!
Warum nicht? So wie die Dosis das Gift macht, macht erst der Anwender ein Werkzeug zu einem Werkzeug. Wenn man damit umgehen kann, hat der durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
Brandmeister schrieb:
Bitsatz: Eher Wera oder Wiha, mit dem billigen Zeug ärgert man sich nur (Passgenauigkeit, Bruch...). Die von Bosch (professional) sind auch brauchbar.
Da möchte ich mal einschieben, daß auch Anbieter wie Athlet, Kirchhoff/Witte oder Felo Erwähnung verdienen. Oder durchaus auch, wenn auch nur als Reseller, Würth.
Davon ab sind Bits für mich mittlerweile Verbrauchsmaterial, wenn kaputt dann weg und neues an den Start.
 
Erwähnung verdienen die sicherlich. Aber da Wera und Wiha explizit aufgeführt wären, bin ich nur auf die eingegangen. Und auch Verbrauchsmaterialien sollten eine gewisse Güte haben, alle zwei Schrauben ein neuer Bit ist auch kein Hit.
 
Brandmeister schrieb:
bin ich nur auf die eingegangen.
Ja ok.
alle zwei Schrauben ein neuer Bit ist auch kein Hit.
Das stimmt, aber sooo schlechte Bits hatte ich höchstens mal als Werbebeilage. Selbst die in den immergleichen Plastikboxen mit unterschiedlichem Aufdruck - Connex, Hitachi, DeWalt, Bosch, Metabo, eigentlich mit allen bekannten und weniger bekannten Marken - sind mehr als ein paar Schrauben verwendbar.

Allerdings besitze ich auch fast ausschließlich nur noch Wera... :mrgreen:

BTW: sehr weich und eher enttäischend sind die Shockwave-Bits von Milwaukee. Da waren die Kreuzschlitz wirklich schon nach der zweiten Schraube ordentlich vermackelt.
 
Diese Mtabo-Promokiste mit 72 Teilen war Mist. Sind mir sofort beide T20 (?) verreckt.
 
Die Metabo Promobox hab ich auch, die Bits sind ganz gut und halten eigentlich recht gut. Allerdings ist mir der Bithalter nach ein paar Anwendungen in alle Einzelteile zefallen. Die Metabo Bits sind aber etwas anders als z.B. die in der Bosch Promobox (Das genannte Produkt bei Amazon), die Metabo Bits sind am Ende hin auf das Maß des Sechskants hin gebogen, damit lassen diese sich relativ schwer aud der Bitaufnahme nehmen, an meinem GSR 10,8 brauch ich da häufig eine Zange, v.a. bei den kleinen TX.
Von Bosch hab ich 3 Promosets seit Jahren in Verwendung, Verluste eigentlich nur durch verlegen der Bits oder weil man statt dem TX15 den TX10 erwischt hat und dann rund gedreht. Aber die Sets haben jeweils ca. 5 EUR gekostet, daher passt für mich Preis/Leistung.
Und wie Dirk schon meinte, Bits sind Verbrauchsmaterial.
 
Thema: Werkzeugkoffer bzw. Werkzeuganschaffung...
Zurück
Oben