günstige (aber halbwegs stabile) Metallregale + -Schrank

Diskutiere günstige (aber halbwegs stabile) Metallregale + -Schrank im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich finde nahezu nur noch diese "Schwerlastregale" mit 5-7mm Pressspanplatten-Auflage... nicht, dass ich diese generell ablehne...
Q

Quack

Registriert
19.08.2013
Beiträge
35
Wohnort/Region
EN
Hallo Zusammen,

ich finde nahezu nur noch diese "Schwerlastregale" mit 5-7mm Pressspanplatten-Auflage... nicht, dass ich diese generell ablehne (obwohl ich bei jedem Ansehen leicht entsetzt bin was die angeblich vertragen :wink:)
aber bei mir in der unbeheizten + leicht feuchten Werkstatt würden die nach 2 Wochen schimmeln.

Die ganz leichten "nur Metall" kenne ich und schätze sie auch aber sie sind nicht immer stabil genug.
Die, die stabiler sind kosten direkt gern 3-5fach.
Kennt Jemand was dazwischen?

----
Dann suche ich noch einen (schließbaren) Schrank in welchem man diebstahlgefährdete Werkzeuge aufbewahren kann.
Idealerweise so von den Abmessungen, dass man die üblichen Koffer auch schön rein stellen kann.
Auch hier bitte nicht zu teuer - kein Safe :mrgreen: soll nur die "Diebstahlhürde" anheben.
 
Im Regalbereich empfehle ich gebrauchte tegoMetall ladenregale.
 
Danke Dir!
Bei mir in der "Nähe" bis 35km (kleinanzeigen) sind die aber rel. teuer, sind ja kragarmregale mit Rückwand. Unter 65€/m sehe ich da derzeit nix.

Dafür, dass die gebraucht und gern mal beige+braun sind...

Hab aber grad doch was halbwegs zum Anforderungsprofil passendes gefunden bei Bauhaus
50 x 120 x 188 cm, Traglast: 200 kg/Boden, 5 Böden, verzinkt für 65€
https://www.bauhaus.info/schwerlastregale/regalux-steckregal/p/23050297?q=metallregal
 
Hallo!

Ich glaube kein Vergleich - vor allem nach dem ZusammenBau nicht mehr höhenverstellbar und vorne Mastern im weg.

Billig und schön ist anders..Ich weiss :crazy:
 
Du hast bestimmt recht...
aber mich persönlich stören keine 4 "Säulen" und mit etwas Geschick kriegt man auch nachträgliche Höhenverstellung einzelner Böden hin (wenn überhaupt benötigt)
 
Quack schrieb:
Hab aber grad doch was halbwegs zum Anforderungsprofil passendes gefunden bei Bauhaus
50 x 120 x 188 cm, Traglast: 200 kg/Boden, 5 Böden, verzinkt für 65€
https://www.bauhaus.info/schwerlastregale/regalux-steckregal/p/23050297?q=metallregal

Ich empfehle, 20 € draufzulegen und diese von Schulte bei Hornbach zu kaufen:
https://www.hornbach.de/shop/Schrau...000x2000x500-mm-6-Boeden/5812072/artikel.html
+ Markenqualität
+ Schraubregal, spätere Höhenverstellung oder Umzug möglich
+ sehr stabil (nutze ich selbst)
+ 12 cm höher und ein Boden mehr als beim Bauhaus-Modell

Evtl. gibt's dieses auch mit weniger Böden/Gesamthöhe zu einem geringeren Preis.
 
Danke auch LVM

Wobei - wenn wir schon SINNVOLL Daten vergleichen ist Deines auch 20cm kürzer (hat also exakt gleiche Regalbodenfläche mit 6 Böden) und hat mit 86kg statt 200kg deutlich weniger "Reserven".
Sind natürlich beides eher theoretische Werte :?

Verzinkt (natürlich nicht feuerverzinkt...) ist mir in Werkstatt auch deutlich lieber als weiß lackiert. Wegen Staub und wegen Kratzer/Rost/Empfindlichkeit.

Schraub- oder Steck- ist mir eher latte - hab von beiden Arten mehrere.
 
Quack schrieb:
Verzinkt (natürlich nicht feuerverzinkt...) ist mir in Werkstatt auch deutlich lieber als weiß lackiert. Wegen Staub und wegen Kratzer/Rost/Empfindlichkeit.
Mir wäre Standfestigkeit erheblich wichtiger. Bis so ein Teil weggerostet ist, lebst Du nicht mehr...
 
Die Regalux von Bauhaus hab ich im Keller.

Pro:
- Stecksystem statt einer Milliarde Schrauben.
Zum Zusammenbau braucht man aber Gummihammer und Gehörschutz.
- sehr flexibel
- günstig

Contra:
- richtig stabil werden die erst wenn man mehrere Regale zusammen UND an die Wand verschraubt.

Eins alleine ist ein Blatt im Wind...
 
moto4631 schrieb:
Eins alleine ist ein Blatt im Wind...

Was hast Du für einen Keller :shock:

Manchmal sieht man auch diagonale Spannelemente die solche Steckregale stabilisieren. Dann sollte auch nichts mehr so schnell wackeln.

PS
 
... einen zugigen. :mrgreen:
 
wird immer unterhaltsamer :mrgreen:

Aber Schraubregale sind tatsächlich als EINZELregal verwindungssicherer - gebe ich gern zu.

Wobei wir hier schon die dritte Stabilitätsstufe haben (Stufe 1+2 habe ich mehrfach und auch einzeln stehend).

Zu Zink-versus Einschicht-Dünnlack in weiß:
ich verstehe echt nicht was man da groß diskutieren muss - ich habe hier eine dreckige, kalte, zugige, feuchte Halle und in der wird öfter gearbeitet z.B. geflext, geschweißt, Druckluft etc :flex: .
Was meinst Du wie ein weißes Regal nach 3 Jahren dann aussieht? Und wieviel besser ein verz. aussieht?

Und wenn man dann noch scharfkantige Teile reinschiebt und rauszieht...
 
Ja. Und? Hätt's halt kein Regal in einer Halle werden sollen...
 
Die Schraubenregale vom Hornbach gibt's auch im Hammerschlaggrau. Da sieht man den Dreck nicht so arg.
Ich hab die seit ein paar Jahren in der Werkstatt.
Die 85kg Fachlast stecken die locker weg wenns einigermaßen flächig verteilt ist.
Ich hab da meine Schrauben etc. drin bzw in einem Fach auch Zylinderprüfsteine von 1-25mm in 1/100 steigend. Das sind 2400 Stück mit insgesamt um die 100kg Gewicht inkl. Kästen.

Der Vorteil gegenüber den Steckdingern ist neben der größeren Stabilität das du wirklich überall die Böden reinhauen kannst weil die senkrechten Stangen durchgängig sind und nicht wie bei dem Steckzeug in der Mitte geteilt.
Auch ist die Eigenstabilität erheblich besser. Ich hab 3m mit 2m Höhe und 50cm Tiefe frei in den Raum stehend mit nur zwei Angstschrauben an der Wand befestigt (kurze Seite!). Wenn ich am 3m entfernten Pfosten wackel, dann gehen da vll. 3-4cm max.
 
Thema: günstige (aber halbwegs stabile) Metallregale + -Schrank
Zurück
Oben