Taschenlampe, Handstrahler, Baustrahler gesucht

Diskutiere Taschenlampe, Handstrahler, Baustrahler gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erleuchtung, in Form von einer (nein eigentlich von zwei) sehr guten Handtaschenlampe(n). Sie sollte...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erleuchtung, in Form von

  1. einer (nein eigentlich von zwei) sehr guten Handtaschenlampe(n).
    Sie sollte möglichst hell sein, weit strahlen und nicht zu kurze Batterielebensdauer haben. Ich suche eine handliche, eher kleine (Jackentaschenformat) und evtl. eine zweite, etwas größere
  2. einem sehr guten Handstrahler, also so was mit Handgriff und etwas größerer Reflektor (grob ca. 10 bis 12 cm im Durchmesser).
  3. einem guten Baustrahler (nicht allzu teuer) in LED Technik.

Ich bin neugierig auf Vorschläge und persönlich Erfahrungen. Baumärkte und Elektrogeschäfte habe ich schon abgesucht, aber nichts wirklich Überzeugendes gefunden.

Gruß
D.Mon
 
Hi,

so schöne Jackenformat lampen gibts von Zweibrüder. Die LED Lenser 5.2 ist wirklich sehr gut, oder eben die 7er Serie.

Vielleicht ist auch eine Kombi etwas für Dich, es gibt z.B. von Makita Akkulampen und Baustrahler:

DEADML801 und DML 805 kosten zwar etwas mehr, aber die sind wirklich gut. Kommt aber halt drauf an, ob Du schon ein Akkusystem hast.
 
Ledlenser haben unter Kennern einen eher miesen Ruf.
Wer den Kauf in China nicht scheut, der bekommt bei fasttech.com oder dx.com oder gearbest.com sehr gute und preisgünstige Lampen. Wer das scheut, der kauft halt in Deutschland Lampen von Olight, Fenix, Nitecore oder ähnlichen Marken.

Wozu benötigt man noch einen "Handstrahler"? Sowas habe ich das letzte Mal beim Camping als Jugendlicher in der Hand gehabt - damals gab es allerdings auch kaum gute Alternativen zur CEAG. Heutzutage würde ich eher eine gute Stirnlampe, z.B. von Spark, anschaffen.

Zu LED-Baustrahlern habe ich hier vor einigen Wochen einen thread mit Bildern geschrieben, einfach mal suchen. Lidl hat ab dem 26.02.2018 einen ganz ähnlichen für 29,99€ im Angebot.
 
Meineoma schrieb:
so schöne Jackenformat lampen gibts von Zweibrüder. Die LED Lenser 5.2 ist wirklich sehr gut, oder eben die 7er Serie.
Bitte nicht!
Für mich ist das eine Firma, die zu viel Geld in Marketing und zu wenig Geld in technisch hochwertige Produkte investiert.
Mechanisch sind die Lampen meist noch recht brauchbar verarbeitet, technisch hinken sie aber häufig spürbar hinterher. Und die Preise sind für das gebotene deutlich zu hoch.

Fenix, Olight, Nitecore. Alle genannten kann man bedenkenlos kaufen.
Surefire und Klarus könnte man auch noch nennen. Die sind qualitativ einwandfrei, aber recht teuer.

Da gibt es von der kleinen Schlüsselbundleuchte bis zum Flakscheinwerfer alles im Angebot.

Für die Jackentasche würde ich eine Lampe mit einer 18650 Zelle empfehlen, wenn das Ziel auch guter Leistung liegt und eine Akkulösung gesucht wird.
Ob ein Seitenschalter oder ein Schalter am Griffende bevorzugt wird, musst Du testen.

Als Beispiel für eine bezahlbare und wirklich gute Lampe nenne ich mal die Fenix E35UE (Modell 2016). Die gibt es für knapp über 40 € und wenn Du einmal erlebt hast, was da an Licht raus kommt, möchtest Du keine billige Taschenlampe mehr haben.

Wenn Du kein Ladegerät für 18650er Zellen besitzt oder anschaffen willst, gibt es zwar auch die Möglichkeit, CR123 Batterien zu verwenden, aber das lohnt nur, wenn die Taschenlampe sehr wenig benutzt wird, da die Zellen teuer sind. Die Alternative wäre dann, eine Lampe mit 18650 Akku zu nehmen, die den Akku intern laden kann. Dazu haben die typischerweise einen USB Anschluss. Ein etwas teureres Beispiel für die Kategorie ist die Olight S2R Baton.

Oder Du kaufst was von Zweibrüder - quasi der Bosch Ixo unter den Taschenlampen. :mrgreen:

einem sehr guten Handstrahler, also so was mit Handgriff und etwas größerer Reflektor (grob ca. 10 bis 12 cm im Durchmesser).
Woher kommt dieser spezielle Wunsch? Genug Licht bringen auch deutlich handlichere Lampen. Ausdauer ist mit zwei oder vier 18650er Zellen gar kein Problem. Und je nachdem, was man möchte, findet man entweder sehr eng fokussierte und weit reichende Lampen oder auch sehr breit ausleuchtende Lampen.
Diese Handstrahler gibt es eigentlich nur noch in zwei Varianten. Als echte Suchscheinwerfer mit >> 2.000 Lumen und verdammt teuer oder aufgeplusterte Plastikschnapper mit deutlich unter 1.000 Lumen und billig. Letztere sind eigentlich in allen Punkten (häufig sogar in der Leuchtdauer!) schlechter als die normalen Taschenlampen der oben genannten Firmen.

Vielleicht beschreibst Du einfach mal, was Dich zu der Bauform zieht.
 
Gut, kann sein mit LED Lenser, ich habe 2 ältere von denen und die sind schon seit ein paar Jahren im harten Werkstatteinsatz im gebrauch und immer noch gut.
 
ein ganzes Sammelsurium hat sich bei mir an Taschenlampen angesammelt, früher gab es von ELV eine brauchbare Lampe von denen ich mir einige angeschafft hatte.
Für den normalen Allerweltseinsatz gibt es für 9,99€ bei Westfalia die Duralcell mal mit Seitenschalter und Bodenschalter incl. Batterien
Duracell
Beim Reparieren ist so eine auf Entfernung leuchtende Lampe oft nicht so gut, besser sind Lampen die Flächen ausleuchten, so habe ich kürzlich bei Völkner den 4er Satz von CAT für 28 € gekauft.
Die kleine Lite Express Mini Palm habe ich in einigen Jacken immer dabei. Wenn man gerne den Batteriewechsel vergisst weil die Lampen irgendwo unbenutzt schlummern, empfehlen sich Lithiumbatterien gegen das Auslaufen.
 

Anhänge

  • IMG_5527.JPG
    IMG_5527.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 286
Hi

Ich habe seit über 10 Jahren eine Taschenlampe wie Diese im täglichen Einsatz.
Täglich, weil ich nachts arbeite und die Lampe immer an Werkzeugtasche mitführe. An meiner Lampe steht noch Ultrafire anstelle Warsun dran. Den Controller hab ich ziemlich bald rausgerupft und durch einen 1,2Ohm Widerstand ersetzt weil mir dieser bescheuerte Blinkmode auf den Sack ging. Einem Kollegen von mir hatte ich in der Folge auch zwei dieser Lampen besorgt.
Wenn ich mal eine neue Taschenlampe brauche gibts genau so eine wieder. Entweder gibts die dann gleich als 1-Mode oder wird eben gleich wieder der Controller rausgerupft. Wenn man wenigstens einen Mode einstellen und diesen immer wieder ein- und ausschalten könnte...

PS
 
powersupply schrieb:
Hi

Wenn man wenigstens einen Mode einstellen und diesen immer wieder ein- und ausschalten könnte...

PS
hat mich auch immer genervt dieses Durchschalten, außerdem habe ich alles nur noch im Batterieformat AAA und AA, eine läuft noch im Mono D rum.
 
Hallo,
habe diverse Taschenlampen bis hin zum 2000 Lumen Thrower.
Zum Arbeiten aber, hat sich inzwischen eine ganz billige
Discounter Leuchte als am besten rausgestellt.

Hat nicht mal nen 10er gekostet. Die Frontlampe ist funzelig,
die seitliche Leuchtfläche super-hell. (2 stufig)
Das Ding hat einen fest eingebauten Akku, der nach 2 Jahren
noch keine Schwäche zeigt. Das Ladegerät ist natürlich kein
Schnell-Lader bei dem Preis.
 

Anhänge

  • Arbeitsleuchte.jpg
    Arbeitsleuchte.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 235
Um mal konkreter zu werden:

Ich habe diverse Lampen in Betrieb. Als Headlight hat sich bei mir die Spark SG5 in "Neutral White" (=~4500K) bewährt. Wird mit 18650 betrieben, ist nicht zu schwer, dafür kann man damit sehr lange am Stück arbeiten.
In der Familie gibt es mehrere Roche F12, auch in NW. Einfach zu bedienen und robust.
Die Roche ist ja leider "discontinued", man kann aber auch auf z.B. eine Convoy S2+ gehen.
Dazu noch einen i.A. als gut bewerteten Lader wie z.B. den Liito Kala Lii 202 und zwei beliebige 18650 Akkus wie z.B. diese Liitokala (welches IMHO umgelabelte LG sind) und die Nacht wird zum Tag.

Das Feld ist quasi unendlich groß, man kann daraus eine Wissenschaft machen...

Bei der Bestellung in China darauf achten, daß man unter 25,-€ pro Bestellung bleibt, dann gibt es i.A. auch keine Probleme mit dem Zoll.
Bei allen hier verlinkten Händlern habe ich schon mehrfach bestellt und keinerlei Probleme in der Vergangenheit gehabt.

Grundsätzlich gilt: Finger weg von Ultrafire!

Und für die Leute, die "aus Gründen" ihrer MagLite hinterher weinen, gibt es auch Lösungen.
 
Huu :shock: 12000lm!
Wenn man bedenkt, dass die(ehemals) guten Xenonlampen im Auto "nur" je 3200lm abliefern...
Ein Kollege von mir hat seit Kurzem die[urlhttp://acebeam.com/l30]I30[/url]. Dagegen ist meine Lampe mit der XM LED von Cree eine müde Funzel!

PS
 
Ich habe die WLH 1.4 von Würth für Service und Entstörungen.

Starker Magnet, Haken, Klemme, schwenkbar - passt.
Anbei ein paar Lichtbilder....
 

Anhänge

  • 49FA6691-2276-4DFC-AD22-5266B01C72D4.jpeg
    49FA6691-2276-4DFC-AD22-5266B01C72D4.jpeg
    725,8 KB · Aufrufe: 228
  • 79FB00B6-D1CD-4DE3-A342-FB122AC5AEA2.jpeg
    79FB00B6-D1CD-4DE3-A342-FB122AC5AEA2.jpeg
    756,7 KB · Aufrufe: 226
  • 16E5E41D-CE91-4DCF-A9BE-1CA2E7B42159.jpeg
    16E5E41D-CE91-4DCF-A9BE-1CA2E7B42159.jpeg
    611,4 KB · Aufrufe: 226
  • D8AD1DEB-174D-4BC6-8087-945A4C55BECD.jpeg
    D8AD1DEB-174D-4BC6-8087-945A4C55BECD.jpeg
    879,6 KB · Aufrufe: 225
D_Mon schrieb:
[*]einem sehr guten Handstrahler, also so was mit Handgriff und etwas größerer Reflektor (grob ca. 10 bis 12 cm im Durchmesser).

Hi, ich habe in der Arbeit erst vorletzte Woche eine Akkuleuchte mit der Bezeichnung "Werkstattleuchte RECA R350" für mich bestellt, die ich bei einem Kollegen gesehen habe.
2 starke Magneten (Rückseite/Stirnseite)
knickbar (wenn z.B. über stirnseitigem Magnet irgendwo befestigt
Hängemöglichkeit
LED vorne und Stirnseite
Ladung/Strombetrieb über USB Kabel

Für meine Anwendungen passt sie super.
 
Da sowas i.d.R. aus China kommt, wäre ein Bild aufschlussreich.

Wer auf etwas Größeres aus ist, für den habe ich hier etwas niedergeschrieben.
 
Hi, (1/3)

Lampen, ist irgendwie eine "unendliche" Geschichte. K.A. wie viele unterschiedliche ich über die Jahre hatte, und teilweise noch habe - entweder nur zum ausprobieren/testen oder für bestimmte Anwendungen.

Eine der wenigen Konstanten dabei ist Surefire für mich.

Vor weit über 10 Jahren mal mit einer E1e executive elite angefangen, die dann nochmal aufgerüstet mit Akkus und einem KL1 Kopf, ne Aviator, M6 ...

Ich habe zu schätzen gelernt dass die in der Regel nicht versagen, auch unter, verzeiht den Ausdruck, beschissensten Bedingungen noch angehen und höchst zuverlässig sind.

Als Lampe für "jeden Tag" - besonders jetzt während Herbst und Winter will ich nichts anderes.

Aktuell nutze ich eine EB1 Backup, die ich irgendwann mal durch das aktuelle Modell ersetzen werde. Und am Schlüsselbund habe ich eine Surefire Sidekick.

(Da ich beim Bildupload: Error parsing server response. als Fehlermeldung erhalte, erstmal wieder über meinen bevorzugten Hoster, sorry.)

29481174tg.jpg


29481181ub.jpg




Für meine Arbeiten im/am/ums Haus habe ich ein paar von den kleinen, Hemd- und Hosentaschen tauglichen Snap-On "Stab"-Lampen mit COB LED und zusätzlichem UV emitter. Natürlich magnetisch, "soft-touch" Kunstoff - kann man auch auf empfindlichen Oberflächen verwenden.

Hab grad nur ein Bild von dem "alten" Modell (ECFBARPKTG) zur Hand. Bei den neuen (ECPNB024-OR) gibt's etwas mehr output, einen zusätzlichen Magneten in der Fußkappe und LED/UV lässt sich über 2 Schalter separat schalten.

31042267os.jpg


31070291gm.jpg




Als "Baustrahler" schwöre ich auf den ECFFLOOD-UK/EU von Snap-On.

28066468ox.jpg


31665380wt.jpg
 
(2/3)

Als richtige Stablampe nutze ich die Snap-On CTLUH761 aus dem 14,4V Akku-Sortiment. Die kommt gleich mit Halterung um sie an einer Motorhaube oder auch Heckklappe zu befestigen. Hier mal ein paar Eindrücke von meinen Tests/Versuchen an der "Meilenschl*mpe" :lol: :wife: :crazy: von meinem alten Herrn, der hat nämlich den passenden Garagenstellplatz für sowas. :wink: Das Werkzeug habe ich nur beigelegt/aufgesteckt damit man die Qualität/Leuchtkraft/Ausleuchtung der Lampe besser beurteilen kann.

34158714me.jpg


34158715ok.jpg


34158718ph.jpg


34158719aa.jpg


34158720pb.jpg


34158721az.jpg


34158722kv.jpg


34158723io.jpg


34158724po.jpg


34158725zy.jpg


34158726jc.jpg


34158727uh.jpg


34158728gd.jpg


34158729tb.jpg
 
(3/3)

Wenn man sie nicht dafür braucht, ist sie auch hervorragend geeignet wenn man an Halloween als Snap-Zilla oder Snap-Monster gehen will ... :wink: :wink: :lol: :crazy:

34158744mf.jpg


34158746hv.jpg


Und jetzt etwas seriöser, zurück zum Thema:

Ich würde mir "für jeden Tag" eine vernünftige Taschenlampe zulegen, wie gesagt, ich schwöre da auf Surefire. Das muss aber nicht sein, auch z.B. Fenix hat sich durchaus bewährt.

Wenn man da ein entsprechendes Modell wählt, dürfte sich der "Handstrahler" fast von selbst erledigen.

Was den Baustrahler angeht, meine Präferenz habe ich gezeigt. Was ist nun "günstig"? Wenn man sieht das man "die" mit eigebautem Akku quasi ab 10,- bei eBay bekommt ...

Hast Du ein Akku-System? Bosch hat z.B. ein paar interessante Lampen im 18V Akku-Sortiment:

https://www.bosch-professional.com/de/de/akku-lampen-101306-ocs-c/

Von Brennenstuhl gibt es einen Hybrid der mit den 18V Bosch Akkus funktioniert

https://www.professionalline.com/index.php?module=products&index[products][category]=89

Über diese Produkte habe ich viel positives gehört von Leuten deren Einschätzung ich vertraue/ sehr ernst nehme. Selber benutzt habe ich sie nicht, bin halt "versorgt" - und nutze das Bosch 18V System nicht.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Für meine Arbeiten im/am/ums Haus habe ich ein paar von den kleinen, Hemd- und Hosentaschen tauglichen Snap-On "Stab"-Lampen mit COB LED und zusätzlichem UV emitter. Natürlich magnetisch, "soft-touch" Kunstoff - kann man auch auf empfindlichen Oberflächen verwenden.
:brech: :brech: Sorry, aber "soft-touch" ist das ekligste, was es gibt. Nach spätestens einem Jahr. Dann haben sich die Weichmacher so weit nach aussen gearbeitet, daß das "Soft-touch" nur noch eklig-klebrig in der Hand ist.

Aber danke für Deine Top-Beiträge :top: - auch wenn ich zig andere Lampen empfehlen würde, bevor ich jemandem Surefire nenne! Da gibt es so viel Auswahl am Markt (Astrolux, Lumintop, uswusf.).
 
Thema: Taschenlampe, Handstrahler, Baustrahler gesucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.702
lowlander
L
H
Antworten
134
Aufrufe
46.388
Tony
T
K
Antworten
94
Aufrufe
47.221
brandy911
B
B
Antworten
7
Aufrufe
1.994
Matthias_T
Matthias_T
Zurück
Oben