Anfänger benötigt Hilfe - Werkzeugkoffer gesucht

Diskutiere Anfänger benötigt Hilfe - Werkzeugkoffer gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der Suche nach einem allgemeinen Werkzeugkoffer für einen normalen Haushalt, der ab und zu mal...
J

Johnny1982fd

Guest
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Hilfe bei der Suche nach einem allgemeinen Werkzeugkoffer für einen normalen Haushalt, der ab und zu mal gebraucht wird.

(nichts professionales, aber gute Qualität ist bevorzugt)

Es sollten so allgemeine Sachen wie einen Hammer, Zangen, Schraubenschlüssel, Säge, ....usw. enthalten sein.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und bin sehr unschlüssig.
Könnt ihr mir einen Hersteller oder sogar Koffer empfehlen?

Die Meinungen sind sehr geteilt bzgl. Famex, Meister, Mannesmann etc.

Ich würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Fertige Koffer gibt es durchaus auch von einigen Herstellern in brauchbarer Qualität. Proxxon ist qualitativ gut, aber eventuell für den Haushalt nicht optimal bestückt, Famex könnte auch in Ordnung sein, aber da kenne ich die Koffer ncht.

Das Problem ist aber, dass die Werkzeuge meist in Kunststoffaussparungen eingepresst werden. Sobald ein Teil kaputt geht und (von einem anderen Hersteller) nachgekauft wird oder ein Teil zusätzlich angeschafft werden soll (weil man merkt, dass man es häufiger braucht), passt es nicht mehr in den Koffer, da die Kunststoffhalbschale nur genau für das eine Teil passt, das der Hersteller vorgesehen hat.

Daher finde ich es besser, einen leeren Koffer zu kaufen, der ein universelles Befestigungssystem hat (z.B. Schlaufen für Zangen und Schraubendreher, ein großes Fach für alles andere). Dann kauft man sich das wirklich benötigte Werkzeug und falls später etwas fehlt, kann man es problemlos dazu kaufen.

Orientieren kann man sich für die erste Ausstattung natürlich trotzdem an den fertig bestückten Kästen, auch wenn ich deren Bestückung teilweise alles andere als optimal finde.

Das macht natürlich etwas mehr Arbeit und ist auch etwas teurer als einfach einen fertigen Kasten zu kaufen, aber nach ein paar Jahren ist man eventuell froh darüber.

Auch bei einem fertigen Koffer muss man sowieso ein paar Teile nachkaufen, wenn man haushaltsübliche Tätigkeiten abdecken will.
Ich habe zumindest noch keinen Koffer gesehen, der einen Gipsbecher und einen Spachtel im Sortiment hat. Dübellöcher verschließen sollte aber im Haushalt nicht die seltenste Tätigkeit sein...

Ansonsten: Mannesmann habe ich von der Qualität her bisher nur als katastrophal wahrgenommen. Meister hatte ich noch nicht in der Hand.
 
Dev schrieb:
Mannesmann habe ich von der Qualität her bisher nur als katastrophal wahrgenommen. Meister hatte ich noch nicht in der Hand.

Was Meister angeht, kann ich schon mal sagen, dass ich mir die in diversen Baumärkten angesehen habe. Zumindest deren Schlosserhämmer und da waren viele Exemplare, auf denen die Köpfe schief gesessen haben. Nicht sehr vertrauenerweckend.

Johnny1982fd schrieb:
Es sollten so allgemeine Sachen wie einen Hammer, Zangen, Schraubenschlüssel, Säge, ....usw. enthalten sein.

Was die Sägen angeht, hast du in den meisten befüllten Koffern nur diese Kleinstsägebögen a la Haunstetter (PUK). Haben durchaus ihre Daseinsberechtigung aber wenn du mal was anderes als eine Fußbodenleiste oder Kabelkanal sägen willst, ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Investier lieber gleich in einen 300 mm Metallsägebogen (die klassische Eisensäge) und für Holz zumindest in einen Fuchsschwanz.

Bei den Schraubenschlüsseln hast du normalerweise nur einen Satz, wenn nicht wenigstens eine Wasserpumpenzange dabei ist, hast du schnell ein Problem, wenn du mal Kontern musst.

Ich belasse es mal dabei und schließe mich Dev seinem Ratschlag an. Nimm einen möglichst umfangreichen befüllten Kasten zur Orientierung und fang dann an, dir einen leeren Kasten/Koffer nach und nach zu befüllen.
Anregungen gibt's auch hier: Zeigt her euren Werkzeugkoffer
 
Brandmeister schrieb:
Investier lieber gleich in einen 300 mm Metallsägebogen (die klassische Eisensäge)
Kann man wegen des niedrigen Bügels auch kaum "universal" verwenden. Dann schon eher eine Sandvik 9-12-51/3806-KR.
 
Oder gleich einen Winkelschleifer. 230er Scheibe natürlich. Kann man auch im normalen Haushalt brauchen...
 
Oh, da hat einer 'nen Clown gefrühstückt. Es geht hier wohl eher um stromloses Handwerkzeug in der Anfrage.
 
Ach 'n Clown war das. Erklärt natürlich, warum das so komisch geschmeckt hat...
Aber um mal ernsthaft mit dem Thema umzugehen:
Meiner Meinung nach reicht die Eisensäge für das Meiste im Haushalt. Eine kleine Bügelsäge mit Metallsägeblatt gibt auch schon mehr Raum.

Hast du, Dirk, zufällig ein Bild von/einen Link zur Sandvik? Kann die gerade nirgends finden.

:bierchen:
 
Laß' einfach alles ab Schrägstrich weg.

Edit: Läuft wohl mittlerweile unter dem Namen Bahco:
Klick
 
Kann man dort auch das Sägeblatt komplett werkzeuglos einspannen? Also auch ohne zu schrauben?
 
Habe das Ding so lange nicht mehr gebraucht, dass ich das glatt vergessen habe. Und falls ich morgen früh dran denke, guck ich mal nach, bevor ich wieder weg bin.
 
Das Sägeblatt ist mit Flügelmuttern auf Außensechskantschraube fest, die lassen sich aber mit der Hand fest genug anziehen um sicher zu arbeiten und auch wieder lösen.
 
Das meine ich. Die Sandvik /Bahco ist erheblich besser, das Sägeblatt wird nur eingehakt und gespannt, es gibt keine seitlich störenden Flügelmuttern. Wer sowieso neu kaufen muß, dem sei diese Version empfohlen.
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank für eure tollen Beiträge.
Ich glaube ich habe in den letzten 5 Jahren 1 x eine Säge gebracht um einen Alu Kabelkanal zu kürzen :)

Könnt ihr mir denn einen leeren Werkzeugkoffer empfehlen ?
 
Teuer oder günstig? Koffer oder Kiste? Metall oder Kunststoff?
Guck mal hier oder bemüh mal selber die Suchfunktion. Informationen gibt's hier zu Hauf.
 
Thema: Anfänger benötigt Hilfe - Werkzeugkoffer gesucht
Zurück
Oben