Werkstatt-Uhr

Diskutiere Werkstatt-Uhr im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, bin am überlegen, mir eine coole Werkstattuhr zu bauen. Glaub aber je mehr altes Zeugs man rumfahren hat, je schwieriger wird die...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hey,
bin am überlegen, mir eine coole Werkstattuhr zu bauen.
Glaub aber je mehr altes Zeugs man rumfahren hat, je schwieriger wird die Entscheidung. :crazy:

Welche Ideen habt ihr denn so umgesetzt (gerne mit Bild)?

Gruß
 
Ehrlich ... na dann such ich mal, ob ich was finde um mit meinen Kidds so ne Uhr zu bauen.

Danke
 
Hi,

Ich habe auch schon mal überlegt mir eine Werkstattuhr zu basteln.
In ganz primitiv genügt ein Funkuhrmodul und eine Frontplatte.
Für Werkstatt wäre das einfachste ein altes Sägeblatt oder eine Felge von was auch immer.
Auch eine alte Dartscheibe würde gehen.

Viel bessere Ideen hatte ich leider auch noch nicht.

MFG

Neat
 
Danke.

Ja, an so ein Kreissägeblatt hatte ich als Erstwerk auch schon gedacht. Hab da sogar so alte rostige rumliegen, müssten ca. 40-50cm sein.

Doch da weiß ich nicht, wie ich die Ziffern auf ein Sägeblatt draufbringen soll (so das es zumindest auch nach etwas ausschaut ... ideal wäre aussägen :crazy: )?
Dann war mein Gedanke, das Blatt in einen Art Balken zu setzen, also als ob es gerade reinsägt.

Hmm, muss mal die Sachen zusammensuchen, auch nach einem vernümpftigen Uhrwerk.

Gruß
 
MrDitschy schrieb:
Doch da weiß ich nicht, wie ich die Ziffern auf ein Sägeblatt draufbringen soll (so das es zumindest auch nach etwas ausschaut ... ideal wäre aussägen :crazy: )?
Das Stammblatt ist häufig moderat gehärtet, damit eine gewisse Elastizität bleibt. Ich würde trotzdem nicht versuchen, es zu sägen. :wink:

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich eine Schablone aus sehr dünner Spanplatte oder ähnlichem anfertigen, auf dem Sägeblatt fixieren und das dann sandstrahlen. Die Schablone kannst Du mit der Laubsäge erstellen.
Statt Holz kannst Du sonst auch eine zähe Folie aufkleben, wenn Du die Möglichkeit hast, die auf einem Schneidplotter zuschneiden zu lassen. Die widersteht dem Sandstrahlen auch recht lange.
 
Gute Idee, Danke.

Nur leider hab ich beides nicht, Sandstrahlpistole und Plotter.
Doch römische Ziffern könnte man von Hand schneiden (oder ich finde ein Anbieter, der mir 1-12 negativ plottet).
Und so eine kleine KFz-Sandstrahlpistole ist ja sicher auch nicht so teuer (kann man immer gebrauchen).
 
Hallo,
wenn alle von einem Band in Asien Fallen, hat mal wer die Femor schlüssel getestet sind ja verhältnismäßig preiswert, und ich bevorzuge die grade Form ohne umschalten, in der Firma haben wir Würth und Glaub noch Gedore Schlüssel in der Form mag die recht gern.
Sind halt für 2-3 Einsätze im Monat wenns hoch kommt, oder wenn man Abends mal Raus muß.
Gruß
 
Ups irgend wie hab ich meinen Text in den Falschen Faden eingestellt Sorry, leider war Edit auch schon wieder wech...
 
Es gibt auch Rubbel- und Klebebuchstaben.

Bei uns auf Arbeit haben wir ein einfaches Quarzuhrwerk hinter Messingblech mit römischen Zahlen das auf einem großen Abtriebstellerrad montiert ist. Für ne Uhr sauschwer das Ding.


mfg JAU
 
@köllner: Dach te ich mir schon, daher kein Problem.


J-A-U schrieb:
Es gibt auch Rubbel- und Klebebuchstaben.
Stimmt, die Rubbelbuchstaben wären sicher auch gut. Mal sehen, ob ich da welche in silber/matt finde ... danke.
 
Ein altes Holzspeichenrad, würde sich in einer Holzwerkstatt sicher auch ordentlich machen, als Wanduhr.
Dementsprechend ein eisernes Rad für ne Metallwerkstatt.
 
Auch gut, danke.


Hier mal ein Bild zu meiner ersten Idee > Kreissägeblatt und Holzbalken.

W_Wanduhr Säge Balken_v1_©mr.ditschy.jpg

Nur finde ich den alten Balken wohl etwas zu klein, mal sehen, ob ich da noch einen anderen finde.
Weiter ist das Sägeblatt doch nicht sooo rostig, wie ich mir dies gerne vorgestellt hätte ... schaut zumindest nicht schön aus, hmmm! :cry:
 
Wenn Dir die jetzige Patina nicht gefällt, würde ich folgendes versuchen.
Mit Stahlwolle oder ähnlich reinigen.
Etwas Salz in Wasser lösen und mit einem Lappen das Sägeblatt einreiben oder mit einer Sprühflasche einsprühen. Nach Bedarf ein paar Mal wiederholen. Eventuell in feuchtem Zustand in eine Plastiktüte einpacken, damit es nicht zu schnell trocknet. Im Moment ist es ja recht warm.
Länger als eine Woche sollte es eigentlich nicht dauern, bis es ausreichend rostig aussieht. Vermutlich geht es sogar schneller.

Ob das dann allerdings hübscher ist, musst Du beurteilen. :wink:
Wenn der gewünschte Rostzustand erreicht ist, gründlich mit Wasser abspülen, trocknen (und eventuell mit Klarlack behandeln?).

Vielleicht könnte man sogar ein eher zähes/festes Fett mit Hilfe einer Schablone aufrakeln und so die Zahlen einbringen. Dann müsste man das Salzwasser aber definitiv mit einem fein zerstäubenden Pumpsprüher aufbringen, damit das Fett an Ort und Stelle bleibt.
 
Ok versuche ich, danke.

Wenn nur die Zacken nicht so dolle scharf wären, glaub die muß ich erstmals alle rund feilen. :x
 
Hi,

Oder die Zahlen als Schweißraupen aufschweißen. Muss man aber ein bisschen aufpassen wegen dem Verzug. Und eine Unwucht ist auch zu befürchten bei dem Sägeblatt :crazy:

Gruß

Neat
 
Thema: Werkstatt-Uhr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben