Gasbrenner / Dachbrenner kaufen, worauf achten?

Diskutiere Gasbrenner / Dachbrenner kaufen, worauf achten? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich will mir einen Gasbrenner / Dachbrenner für 11kg-Flaschen kaufen. Am liebsten komplett mit Druckminderer. Sowas in der Art Gibt es da...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo

Ich will mir einen Gasbrenner / Dachbrenner für 11kg-Flaschen kaufen. Am liebsten komplett mit Druckminderer.

Sowas in der Art

Gibt es da größere Qualitätsunterschiede?
Habt ihr Empfehlungen?
Sind die Angeben bei dem oben verlinkten Brenner realistisch (58kw, 2000°C)?

Gruß, e0mc2
 
Grün, Lorch (GCE)
Andere würde ich nicht kaufen.
Unterschiede bei allen Teilen die dabei sind.
 
Ich habe einen aus dem Globus Baumarkt. War als Rothenberger gelabelt. Macht was er soll................
 
e0mc2 schrieb:
Sind die Angeben bei dem oben verlinkten Brenner realistisch (58kw, 2000°C)?
Bei einem Heizwert von Propan von 12,88 kWh/kg und 4 kg/h hat der Brenner einen Wirkungsgrad von 112,6 %. :wink:
Selbst mit dem Brennwert an Stelle des Heizwerts gerechnet passt es immer noch nicht ganz - und die Kondensationswärme würdest Du sowieso nicht nutzen können.
Die 2000°C passen recht gut.

Mit anderen Worten: Die Angaben sind zumindest weitestgehend realistisch. Die Abweichungen wirst Du nicht merken.

Interessanter wäre für mich die Frage, ob das Ventil feinfühlig einstellbar ist und ob die Flamme auch auf halber Leistung stabil ist.
 
BG: Schlauchbruchsicherung.
Einstellbarer Drumi, Edelstahlbrenner der windstabil ist, HD Schlauch aus Gummi und nicht aus Kunstoff (ND), einstellbare Pilotflamme, Ablagebügel..

Für Unkraut und Grill tut es jeder- für Schweißbahn s.o.
 
Danke für eure Antworten.

@henniee: Kannst du mir eine Modellbezeichnung geben, oder eine Bezeichnung nach der ich googeln kann?
Mit "Dachbrenner Lorch" finde ich irgend wie nichts brauchbares.

Gruß, e0mc2
 
GCE propaline ist der Nachfolger von Lorch.
Mit Grün macht man nichts verkehrt - kostet aber min 30% mehr.

Was haste damit vor?
 
Ich hätte schon öfters mal einen Brenner für alles Mögliche brauchen können, jetzt wars mal fällig.

Ich werd mir den bei Toolineo bestellen.
Der einstellbare Druckregler und die Schlauchbruchsicherung machen für mich auch Sin.

Danke für den Link.

Gruß, e0mc2
 
Thema: Gasbrenner / Dachbrenner kaufen, worauf achten?
Zurück
Oben