Werkbankplatte anfasen, Oberflächenschutz.

Diskutiere Werkbankplatte anfasen, Oberflächenschutz. im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit, ich hab gestern eine neue Multiplexplatte für meine große Werkbank bekommen. Wir auch dringend Zeit die zusammengestückelte...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Wohnort/Region
Hohenlohe
Mahlzeit,

ich hab gestern eine neue Multiplexplatte für meine große Werkbank bekommen. Wir auch dringend Zeit die zusammengestückelte Küchenarbeitsplatte durch was anständiges zu ersetzen...

Stelle mir jetzt aber die Frage ob es eventuell sinnvoll ist die Schnittkanten anzufasen oder mit nem Radius zu versehen.
Oberfräse wäre vorhanden und solang die Platte noch nicht montiert ist wäre der Aufwand überschaubar.

Gummimatte wollte ich keine auflegen, um die Platte etwas zu schützen sollte nur Hartwachsöl drauf. "Patina" die im Gebrauch entsteht stört mich nicht.


Wie handhabt ihr das?


mfg JAU
 
Die Kanten, die man ab und zu berühren kann, würde ich auf jeden Fall anfasen oder besser noch abrunden, wenn du einen passenden Fräser hast. Oder halt von Hand mit Schmirgelpapier.

Das mit dem Öl ist eine gute Idee, hatte ich bei meiner auch gemacht, damals mit Leinöl. Wenn die Werkbank drin steht braucht sie ja nicht wirklich Schutz, aber sie lässt sich dann besser abfegen und öliger Schmutz dringt nicht in das Holz ein.
 
Hi,

ich habe so was auch gemacht, allerdings habe ich das Ganze mit einem billigen Parkettlack von Albrecht mit der Rolle aufgetragen. Hält sich sehr gut und ist auf Wasserbasis und daher auch geruchsarm.
 
Ich würde die Kante scharfkantig lassen, ich nutze das öfter mal als Anschlag usw.

Oberfläche mit Osmo Topoil behandeln.
 
Ich würde wohl zumindest einen kleinen Radius bevorzugen. Selbst 2mm machen einen deutlichen Unterschied zu einer scharfen Kante.
Mir wäre das beim Arbeiten zu unangenehm. Da stößt man doch immer wieder ran.
Eine leicht verrundete Kante ist auch deutlich robuster und bricht nicht so schnell aus.

Bei der Oberflächenbehandlung stimme ich ebenfalls für Öl. Ich habe ein einfaches und günstiges Leinölfirnis genommen, aber mit dem genannten Osmo machst Du garantiert nichts falsch.
 
Morgen,

mein Wahl fiel auf Hartwachsöl weil es eine etwas festere Oberfläche ausbildet als Leinölfirnis. Außerdem ist es vorhanden.
Hab aber gestern ein Blick in die Dose geworfen - reicht nicht. :roll:

Dafür ist noch eine gut gefüllte Dose Clou Holzöl da...


Gerüche ist ein Thema für sich. Bei der Renovierung hab ich die Treppe mit dem "Guten Zeug" gestrichen, 2 Tage nachdem ich fertig war hatte sich die Verdünnung verflüchtigt.
Das Bio Hartöl mit dem ich die Sichtbalken im Dachgeschoss behandelt hatte stank 2 Wochen lang...


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Oberfräse wäre vorhanden und solang die Platte noch nicht montiert ist wäre der Aufwand überschaubar.
ich weiß nicht mit welchen Arbeiten die Platte belastet wird, man könnte einen Absatz fräsen und ein Winkeleisen als Kantenschutz einlassen.
 
Das mit dem Winkelstahl ist mri dann schon zu viel Arbeit. Hatte auch mal überlegt ob ich ein verzinktes Stahlblech drüber machen lasse...

Heut war unerwartet Zeit für die Platte und bin mitm 6er Radiusfräser an den betreffenden Kanten entlangefahren. Bin soweit zufrieden.

Danke.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Gummimatte wollte ich keine auflegen, um die Platte etwas zu schützen sollte nur Hartwachsöl drauf. "Patina" die im Gebrauch entsteht stört mich nicht.


Wie handhabt ihr das?

Tipp von einem bekannten Schreiner: Lack für Holzfußböden, doppelt aufgetragen. Habe ich so gemacht, bin sehr zufrieden.
 
Da meine Werkbänke alle aus einem ehemaligen Technikraum einer vermutlich Real oder Hauptschule stammen, hab ich sie so gelassen wie sie sind.
Sie zu versiegeln oder gar zu lackieren, macht meiner Meinung nach überhaupt gar keinen Sinn.
Bewusst habe ich gebrauchte Platten gekauft, nicht nur wegen dem Preis, auch damit man sich nicht wegen jeder neuen Macke ärgert...
 
Thema: Werkbankplatte anfasen, Oberflächenschutz.

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
11.922
Raubsau
R
H. Gürth
Antworten
7
Aufrufe
3.546
Lenno
L
Zurück
Oben