Beleuchtung für Werkstatt-Kellerraum

Diskutiere Beleuchtung für Werkstatt-Kellerraum im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute Egal wieviel Birnen ich überall hängen habe am Ende ist es mir zu dunkel und ich arbeite mit Leselampen. Das geht mir gelinde gesagt...
H

Hobbyschrauber01

Registriert
07.11.2011
Beiträge
89
Ort
Österreich
Wohnort/Region
Austria
Hallo Leute
Egal wieviel Birnen ich überall hängen habe am Ende ist es mir zu dunkel und ich arbeite mit Leselampen.
Das geht mir gelinde gesagt schon auf den Zeiger.
Die neue Beleuchtung soll mir grad keinen Sonnenbrand bescheren, in LED also Energiesparend sein.

Es ist ein quadratischer Raum von etwa 4x4m und ringsum mit Werkbänken.

:thx:

Hab gedanklich einen quadratischen LED Balken an der Ecke der 1m Abstand von der Wand auf der Decke umher läuft, verständlich?
 
Warum mit 1m Abstand von der Wand?
Dann wirfst Du an den Werkbänken teilweise schon einen Schatten falls Du etwas größer bist.

Der Rundherum-Balken ist sicher eine gute Idee.
Das mit den LED´s weniger.
Led-Leuchtstoffbalken sind schweineteuer und bringens bei wenigen Stunden Nutzungsdauer nicht.
Gute Tageslicht-Leuchtstoffröhren sind x-fach günstiger, bringen tolles sauberes Licht ohne jeden Neoneffekt wo dann alles aussieht wie im Schlachthaus. :wink:

Ich hab in der Werkstatt acht (4x2) Feuchtraumlampen und in jeder Ecke genug Licht.
 
Ich habe auf ca. 4,5 x 5m 8 Leuchtstofflampen zu je 36W.

Das sind also 288W und die Lichtausbeute der Lampen liegt bei ca. 80 Lumen pro Watt (Lichtfarbe 940 = super Licht ohne Farbstich). Das sind dann grob 23.000 Lumen. Das entspricht ca. 230 W LEDs bei angenommenen 100 Lumen / Watt. Viel mehr ist mit LEDs, die eine gute Farbwiedergabe haben, nicht drin.

Mit anderen Worten: Die LED Lösung würde teuer werden.
Außerdem wäre es mir bei LEDs wichtig, dass vor der LED noch ein Diffusor sitzt, weil ich die punktuell sehr hohe Leuchtdichte (sehr kleine Lichtaustrittsfläche) extrem unangenehm finde. Das macht es noch mal teurer.

Dann lieber zwei oder meinetwegen drei Leuchtstoffröhren mehr verbauen.
 
Dev schrieb:
Das sind also 288W und die Lichtausbeute der Lampen liegt bei ca. 80 Lumen pro Watt (Lichtfarbe 940 = super Licht ohne Farbstich). Das sind dann grob 23.000 Lumen. Das entspricht ca. 230 W LEDs bei angenommenen 100 Lumen / Watt.
Oder 12 Stk. Osram SubMarine LED 840 zu je 30€.
150cm, 20W, 1800lm, 4000K, 80Ra.

Für normales Arbeiten ohne Lichteinfall von Außen halte ich Lichtfarbe 840 für ausreichend.
Zwingend erforderlich wird Tageslichtweiß bei Beleuchtungsstärken ab 1000lx. An Werkbänken und Maschinen wird 300lx empfohlen, in Büroräumen 500lx. 1000lx ist eher was für Feinmechanik.

Eine Beleuchtungsstärke von 500lx erreicht man bei 2m Abstand zwischen Neonleuchten und Arbeitsfläche mit ~25W/m². Das entspräche in Devs Raumbeispiel einer Gesamtleistung von 560W.


Ich finde die LED-Röhren, die bei meinem Arbeitgeber nach und nach in die bestehenden Lampen verbaut werden, überzeugend. Am Boden sieht man keinen Unterschied, wenn man aber der Länge nach in die Halle schaut fällt mir auf das es bei weitem nicht mehr so stark blendet. Das Licht kommt (bei ~6m Höhe) da an wo wir es brauchen: Am Arbeitsplatz.

mfg JAU
 
Nachtrag:
Eine Beleuchtungsstärke von 300lx erreicht man bei 2m Abstand zwischen Neonleuchten und Arbeitsfläche mit ~15W/m². Das entspräche in Devs Raumbeispiel einer Gesamtleistung von 337W.


mfg JAU
 
Wenn die Werkstatt unbeheizt ist : Ich habe Leuchtstoffröhren in der Garage. Bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt dauert es ein paar Minuten, bis die hell sind.
Wenn die das zeitliche segnet werde ich die aus dem Grund durch LED ersetzen.
Zum Schatten siehe moto
 
Danke für eure Infos!
Es ist ein Kellerraum (beheizt) in meinem Haus, bei 3 Arbeitsflächen brauche ich Licht ohne Ende.
Bestehende Röhren werde ich durch LED-Röhren ersetzen, das habe ich in der Garage gemacht und das fkt. sehr gut, dennoch wird das nur ein Zusatzlicht sein.

Der Gedanke den ich hege ist Doppel-LED-Röhren über den Arbeitsplätzen.

Als Raumlampe habe ich gerade sowas gesichtet, ist das Schrott oder doch?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...91970140/?willhaben_campaign_id=ss_follow_tip
 
Von denen hab ich zwei im Stiegenaufgang an der Decke hängen.
Sehen super aus und machen ein sehr helles blendfreies Licht.

Nachteil: Eine der beiden hat schon nach wenigen Monaten angefangen zu flackern, die zweite wird vermutlich nicht mehr lange brauchen...

Ich find sie nicht recht haltbar und in dem Zusammenhang dann zu teuer.
 
Ich würde auch nur noch auf LED setzen.
 
moto4631 schrieb:
Nachteil: Eine der beiden hat schon nach wenigen Monaten angefangen zu flackern, die zweite wird vermutlich nicht mehr lange brauchen...

Wie war das mit der Story vom Lampenkartell und einer Lebensdauer von ca 1000h? :crazy:
In Bastlerforen findet man zunehmend Lampen die nach, aus Sicht der LED-Lebensdauer, kurzer Leuchtdauer defekt sind. Da habens wohl die Hersteller der Billiglampen bei ihren Netzgeräte noch nicht so recht drauf die Lebensdauer ordentlich vorauszuberechnen. Bei mir im Hobbyraum tut daher auch ein geschenkter 30W LED-Strahler seinen Dienst an einem alternativen Netzteil.

PS
 
Bei so was schreibe ich immer mit Edding das Kaufdatum drauf und hebe den Beleg auf.
Morgen gibt es bei Aldi wieder LED Lampen, da tausche ich erst mal die 6 ausgefallenen aus :)
 
Hobbyschrauber01 schrieb:
Hmm, das ist natürlich ein Thema, dennoch denke ich dass sich das quer durch so zeigt.
Bei 2 Jahren Garantie ist es für mich ausreichend.

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/222404217210

Herrlich:

LED Deckenlampe ist eine Lampe ,die LED als Lichtquelle zu wählen, sie kann im Haus eingebaut werden, weil das Oberteil der Lampe eben ist, kann die Montage sich auf dem Dach anschmiegen,es scheint,als ob die Lampe auf dem Dach absorbieren würde,so genannte LED Deckenlampe.

:mrgreen: :mrgreen:
 
Im Bauhaus gibt es recht günstig komplette Feuchtraum Wannenleuchten mit den Osram Submarine Röhren:
https://www.bauhaus.info/suche/produkte?q=submarine.
Vor ein paar Wochen war die 17 Watt Ausführung (120 cm) sogar für 15 EUR im Angebot.
Hab da mal eine mit und bei mir in der Werkstatt zum Vergleich eine 36 Watt Leuchte durch diese ersetzt. Fazit, sobald die klassischen Leuchtstoffröhren kaputt gehen, werden diese durch LED ersetzt. Dummerweise hab ich fast überall ein EVG drin, da sind geeignete LED Röhren recht teuer.
Ich hab auch mal ein LED Panel mit 36 Watt getestet (60 x 60 cm) da war ich aber etwas entäuscht bzgl. Ausleuchtung.
 
norinofu schrieb:
Dummerweise hab ich fast überall ein EVG drin, da sind geeignete LED Röhren recht teuer.
Darum kauft man ja auch keine Röhren für elektronische Vorschaltgeräte, sondern überbrückt das EVG einfach. Dann gehen auch die normalen LED-Röhren problemlos. :wink:
 
Dev schrieb:
sondern überbrückt das EVG einfach. Dann gehen auch die normalen LED-Röhren problemlos. :wink:

Klar kann man machen. Aber da fummelt man dann wieder an der Leuchte rum. In meiner Werkstatt werde ich das wohl auch so machen. Da aber einige Leuchten nicht in meinem direkten Einflussbereich sind, tausch ich dort lieber komplett aus.

Die EVG geeigneten Röhren haben schon unverschämte Preise (120 cm ab 30 EUR, Markenprodukte) da ist es wohl nicht möglich, den Aufpreis über die Lebenszeit der LED einzusparen.
 
Dev schrieb:
Darum kauft man ja auch keine Röhren für elektronische Vorschaltgeräte, sondern überbrückt das EVG einfach.
Ganz genau. Hab ich auch schon gemacht...

Üblicherweise sind die 230V-LED-Röhren auf einer Seite (Fassung) kurzgeschlossen und auf einer Seite erwarten sie die Wechselspannung. Mann kann daher die Fassungen in der Leuchte einfach in Reihe klemmen. Ohne Starter, Drossel oder Vorschaltgerät.

Man sollte es aber vermeiden nur ein Fassung anzuklemmen: setzt man die Röhre falsch rum ein machts nicht hell sondern laut.


mfg JAU


P.S. Eine Osram LED im E14-Sockel ging mir aber auch schon kaputt. :evil:
 
norinofu schrieb:
Die EVG geeigneten Röhren haben schon unverschämte Preise (120 cm ab 30 EUR, Markenprodukte) da ist es wohl nicht möglich, den Aufpreis über die Lebenszeit der LED einzusparen.
Erst recht nicht wenn, wie bei uns am Hallenlicht, zu ~50% gar nicht die Röhren sondern das EVG den Geist aufgibt. :crazy:


mfg JAU
 
Thema: Beleuchtung für Werkstatt-Kellerraum

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
12.082
norinofu
N
M
Antworten
5
Aufrufe
4.785
BauerKarl
B
B
Antworten
12
Aufrufe
4.595
Brandmeister
B
Zurück
Oben