4mm Bananen-Stecker gesucht

Diskutiere 4mm Bananen-Stecker gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, hab einige ältere 4mm Bananenstecker, mit so mehreren Srahlstifte. Da ich dessen Handhabung Klasse finde, würde ich gerne weitere davon...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hey,
hab einige ältere 4mm Bananenstecker, mit so mehreren Srahlstifte.

Da ich dessen Handhabung Klasse finde, würde ich gerne weitere davon kaufen, aber suche mir schon 'nen Wolf und finde einfach nichts.

Kennt evtl. jemand dessen genaue Bezeichnung?

Hier ein Bild von einem dieser Stecker:
W_Bananen Stecker 4mm_07.01.2017_©mr.ditschy.jpg
 
Büschelstecker
 
Der gezeigte Stecker ist übrigens unvollständig. Es fehlt die vordere Kappe, die das Büschel dort zusammenhalten soll.
Dadurch lässt er sich jetzt ggf. etwas schwieriger stecken. Er funktioniert aber natürlich weiterhin.

Diese Kappe steht gerne mal etwas ab und verkantet sich, wenn man den Stecker wieder aus einer Buchse ziehen will. Dann zieht man etwas kräftiger und meist fehlt sie danach. Oder es verhakt sich alles so gut, dass man beschließt, den Stecker dauerhaft gesteckt zu lassen. :wink:

Deswegen mag ich andere 4mm Stecker lieber als diese Büschelstecker.
Zudem lassen sie sich nur schlecht stapeln. Die Spitze des zweiten Steckers guckt immer aus dem Querloch wieder heraus und kann Kurzschlüsse bauen.
Ich mag lieber Stecker in dieser Bauart.

Mit Schiebehülse sind sie teurer als mit feststehender Schutzhülse, aber dafür kann man sie auch in die alten Buchsen stecken, die nicht für Sicherheitsstecker sind. Und es gibt keine Kurzschlüsse auf dem Basteltisch.
 
Nein nein nein! Bloß nicht dieses Sicherheitsgelumpe. Davon brauchst Du gleich alles doppelt und dreifach weil das nur noch korrekt gesteckt und mit entsprechendem Sicherheitsgegenstück funktioniert/zusammensteckbar ist. :brech:
Mit dem Krempel könnte ich alle meine bisher angesammelten Messspitzen und Krokoklemmen in die Tonne schmeißen. Bei uns im Geschäft oxydieren geschätzte 30 zusammengebundenen Sicherheitsmessstrippen ungenutzt vor sich hin weil alle nur die "Guten Alten" benutzen.
Der einzige Vorteil an den Sicherheitssteckern ist dass die isolierte Plastikspitze nicht mehr abbrennt und zu den kopflosen Büschelsteckern führt.

Genug gemotzt. Ich bin Freund von diesen Steckern und werde meinen Park so nach und nach auf diese umstellen weil die super zu stecken sind und stets einen Prima Kontakt herstellen. Kosten halt ein paar Cent mehr als die Büschelstecker. Das MC steht für MultiContact. Sind auch bei allen verändern erhältlich.
IMG_20170107_235421.jpg

PS
 
powersupply schrieb:
Nein nein nein! Bloß nicht dieses Sicherheitsgelumpe. Davon brauchst Du gleich alles doppelt und dreifach weil das nur noch korrekt gesteckt und mit entsprechendem Sicherheitsgegenstück funktioniert/zusammensteckbar ist. :brech:

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Der verlinkte Stecker hat eine Schiebehülse, d.h. dieses Sicherheitsgelumpteil vorne dran wird beim Stecken des Steckers zurückgedrückt. Der Stecker lässt sich also auch in alle alten 4mm Buchsen stecken, die noch nicht für Sicherheitsstecker gedacht waren.
Der einzige Nachteil ist, dass er halt einen Euro mehr kostet als ein Stecker ohne Schiebehülse oder ein Stecker mit fester Schiebehülse.
Dafür hat er die Vorteile beider Varianten: Er funktioniert mit allen Buchsen und er ist geschützt gegen versehentliches Berühren / Kurzschlüsse.

Wenn ich mal wieder eine Platine auf dem Tisch habe, vier verschiedene Versorgungsspannungen einspeise, drei Signale abgreife und noch fünf weitere Kabel auf dem Labortisch liegen, dann ist dieser Kurzschlusschutz das Geld definitiv wert.
 
Dev schrieb:
Der gezeigte Stecker ist übrigens unvollständig. Es fehlt die vordere Kappe, die das Büschel dort zusammenhalten soll.
Das ist nicht korrekt. Es gibt Büschelstecker ohne einen vorderen Abschluß. Immer schon.

Edit: ich mag die 4mm-Stecker mit Schiebehülse auch nicht sonderlich, aber die von ps gezeigten Lamellenturmstecker auch nicht. Am besten geeignet sind IMHO Vollkontaktstecker.
 
Ich dachte, das ist wie bei der Wasserdichtigkeit von Flachdächern.

Es gibt solche Büschelstecker, die die Kappe verloren haben, und solche, die sie noch nicht verloren haben. :lol:

Ganz im ernst, ich habe die bisher immer nur so gesehen, wenn sie neu waren. Du hast aber Recht. Die Google Bildersuche findet auch welche, die direkt so ankommen. (Vielleicht sollte man die einfach als pre-aged bezeichnen). :mrgreen:

Edit: Was meinst Du mit Vollkontaktstecker? sowas?
 
Dev schrieb:
Edit: Was meinst Du mit Vollkontaktstecker? sowas?
:brech:
Du hast doch selbst mehrfach Reichelt verlinkt. Die haben Vollkontaktstecker. Sogar mit dieser Bezeichnung.

Nachtrag: das der hier im thread gezeigte Büschelstecker noch nie eine Endkappe hatte, kann man auch daran erkennen, daß ein Mittelstift fehlt. Woran soll denn wohl bei einem Büschelstecker ohne ebendiesen eine Endkappe halten? Der hat nämlich auch keine Siemens-Lufthaken integriert... :ducken:
 
Ich kaufe da aber immer nur die mit der Sicherheitsgelumpeschiebehülse. Die anderen schaue ich mir nie an. :mrgreen:
 
Tja. Die Erde ist eine Scheibe... :mrgreen:

BTW: die Sicherheits-Stecker habe ich wirklich noch nie vermisst. Wenn die VersSpg. einen kurzen Kurzen nicht aushalten, hätten die "zur-Verfügung-Steller" keine Netzteile werden sollen... :mrgreen:
Ich habe die Sicherheits-Stecker auch, benutze sie aber ausschließlich bei Netzspannung oder Hochstromverbindungen.
 
OK
Das mit der Schiebehülse ging jetzt aus der Produktbeschreibung, wie zB. diesem hier nicht hervor.
Aber wie dem auch sei, ich mag dieses Sicherheitszeug nicht, da ich öfters auch die Stecker als Messspitzen "missbrauche".

PS
 
Meine beiden Töllner Netzteile halten einen kurzen am Ausgang problemlos aus. Sorgen mache ich mir nur, um die Platine auf dem Tisch.

Derzeit liegt da eine ca. 200 x 300 mm große 8-lagige Platine mit ca. 1500 Bauteilen drauf, die ich entwickelt habe und die jetzt in Betrieb genommen werden muss. So eine Platine kostet als Prototyp mal eben 2-3.000 € pro Stück. Und da sind ziemlich viele Versorgungsspannungen drauf - von 1,0 V bis 24 V. Wenn dann der 24 V Stecker auf einen Pin fällt, der 1 V erwartet, bringt es mir wenig, dass mein Netzteil den Kurzschluss überlebt... :wink:

Da weiß ich den Kurzschlussschutz schon zu schätzen.

Aber wie dem auch sei, ich mag dieses Sicherheitszeug nicht, da ich öfters auch die Stecker als Messspitzen "missbrauche".

Das ist natürlich ein guter Punkt.
Kommt bei mir bedingt durch die Größe (*) meiner Bauteile allerdings nicht vor. Ich nutze da eher solche Messspitzen und selbst damit ist es schon schwierig, die fiesen kleinen 0201 Teile zu treffen. :mrgreen:

--> Größenvergleich

* oder eher den Mangel selbiger
 
Das ist natürlich ein anderes Kaliber :respekt: . Aber ich kann ps schon verstehen, ich mach' das oft ähnlich. Allerdings halte ich SMD auch für eine Erfindung des Teufels, bedrahtet rulez :mrgreen:
 
Masochist :mrgreen:
Ab 0805 ist bei mir Schluß. 8)


Wenn ich mal wieder eine Platine auf dem Tisch habe, vier verschiedene Versorgungsspannungen einspeise, drei Signale abgreife und noch fünf weitere Kabel auf dem Labortisch liegen, dann ist dieser Kurzschlusschutz das Geld definitiv wert.
Das hilft alles nichts wenn dann, wie in meinem Fall einmal, dann der Kollege kommt, nochmal nachmessen will, mit der korrekten Messpitze abrutscht und so den Kurzschluß verursacht. :zunge:

PS
 
Auf Arbeit wurden die unisolierten an den Werkbänken alle entsorgt weil es immer mal wieder Arbeitsunfälle beim Hantieren mit Netzspannung gab.
Nicht freigeschaltet, beim Ausstecken an die Kontakte gekommen, falsche Seite ausgesteckt und offen liegen lassen...

Elektriker fluchen da über ihre eigene Dämlichkeit, als sich aber ein Schlosser die Finger verbrannte war dicke Luft. :?


mfg JAU
 
Danke Euch. :bierchen:

Doch von den "offenen" Büschelstecker findet man echt kaum welche, nicht mal bei Reichelt.
Wenn gibt es zich mit der vorderen Kappe, aber die möchte ich nicht.
Oder kann man die Kappe wirklich einfach abbrechen (wurde ja erwähnt, dass die sogar stecken bleiben). Ob der mittlere Stifft dann aber stört, würde man wohl erst beim handtieren sehen. Doch dass sich die Stift dann zu sehr spreizen, könnte ich mir schon vorstellen.

Conrad hat einen, aber da fehlt der Kunststoffgriff. Und ist dies dann aber einer, mit der genannten verschiebbaren Hülse?

Aber werde mal weiter suchen, nun weiß ich ja, wie er heißt. :top:
 
MrDitschy schrieb:
Aber werde mal weiter suchen, nun weiß ich ja, wie er heißt. :top:
Du schaffst das, da bin ich mir sicher. Ich habe jedenfalls nach 10s auch die passende Griffhülse gefunden... :ducken:
 
Hmm, aber finde bei Conrad momentan nichts passendes .... hätte zumindest wenn schon gerne Griffe, wo man weitere Stecker ineinander stecken kann.
Auf meinem Bild ist dies zwar nur schlecht erkennbar, doch meine wie im Bild von PS: http://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=22624&t=1
(Sorry, kann an meinem Werkstatt-Computer leider keine Bilder speichern oder hochladen, daher nur der Link)


Doch wenn ich mir den Stecker nochmals anschaue, ist der ja nicht dafür gemacht, oder?!
734305_BB_00_FB.EPS.jpg

Quelle: https://www.conrad.de/de/bueschelst...mm-silber-schnepp-n-v2a-4000-1-st-734305.html
 
Thema: 4mm Bananen-Stecker gesucht
Zurück
Oben