Sichtlagerkästen bzw. Stapelboxen mit Deckel - Empfehlungen

Diskutiere Sichtlagerkästen bzw. Stapelboxen mit Deckel - Empfehlungen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eine nicht mehr ihrer eigentlichen Funktion dienende Durchgangstür soll als "Einbauschrank" für Schüttboxen aus Kunststoff dienen. Hierzu...
H

HAL242

Guest
Hallo,

eine nicht mehr ihrer eigentlichen Funktion dienende Durchgangstür soll als "Einbauschrank" für Schüttboxen aus Kunststoff dienen.
Hierzu bin ich auf eine maximale Tiefe von 180 mm limitiert.
Angedacht sind grobe 100 St. Boxen mit Deckel zwecks Staubschutz, je nach Ausführung/Schienensystem bekomme ich 6 oder 7 St. nebeneinander.
Gelagert werden sollen alle Arten an Schrauben, Muttern, Scheiben etc.
Gestapelt werden soll nicht, die Boxen sollen einzeln entnehmbar sein und somit über Schienen oder Komplettrückwand eingehangen werden.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit der Verwendung von Regalbrettern, das möchte ich aber ausklammern, um den Platz so effektiv wie möglich nutzen und die Handhabung entsprechend einfach gestalten zu können.
Beim Großteil der Anbieter, die ich bisher fand, käme nur die Größe 2 in Frage (rd. 165-175X100X70-80 mm (TxBxH) - es gibt sicher auch noch breitere mit den passenden Tiefen- und Höhenmaßen.
Ich habe mich nun schon durch verschiedene Anbieter durchgearbeitet, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Vielleicht hat der ein oder andere gute Erfahrungen machen können hinsichtlich Stabilität, Bruchfestigkeit, Verwindungssteifheit.
Die bevorzugten Farben wären Schwarz/Anthrazit, alternativ Grau/Blau, auch wenn das die zweite Geige spielt. Oft sind die leitfähigen Boxen in Schwarz gehalten, leitfähige brauche ich nat. nicht.

Was ich bis dato entdeckt habe:

http://www.allit.de/de/geschaeftsfelder/slo/profiplus-sichtboxen/compact/

Da käme bzgl. Deckel nur die Compact-Variante in Frage.

https://www.ab-in-die-box.de/home/s...?&gclid=CIPW_sOjmdECFdAy0wodapQD0Q#color:blau

http://www.sichtlagerbox.de/sichtbo...ngssysteme/sichtboxen-u-eurobehaelter/a-1724/

http://www.udobaer.de/sichtlagerkaesten/sichtlagerkasten-fuer-rasterplan-schlitzplatten-e13453.html

eBay-Link

eBay-Link

eBay-Link
 
Hey, ich stand kürzlich vor ähnlicher Überlegung! Ich habe mich dann für ein Kippladen-System von Küpper entschieden! Gibt es z.b. bei Hornb... In verschiedenen Größen und Anzahl der Fächer. Preislich und qualitativ in Ordnung, einen langzeittest konnte ich bis jetzt noch nicht machen. Gut ist auch ein kleiner Ausschnitt für Beschriftung!

DV_8_8831613_03_4c_DE_20131205022101.jpg
 
Hey Björn,

danke, das wäre auch eine Alternative.
Die Frage ist, wie gut so eine Kipplade von alleine geschlossen hält.
Auch wie gut die Entnahme vonstatten geht, ist fraglich.
Eine Einzelentnahme in Form einer Box wäre schon praktisch, da man die Box dann auch einfach mal komplett befüllt mitnehmen kann, viele bei der Variante auch aus.
Es werden vorwiegend Verbindungs- und Befestigungsmittel für Baustellen gelagert.
Bei sinnvollen Alternativen gilt generell - immer her damit, ich habe mich jetzt nicht direkt auf Sichtlagerboxen eingeschossen.

Ich muss halt dazu sagen, daß bei uns die Anzahl der Baumärkte in der nahen Umgebung stetig abnahm, aktuell gibt es noch einen Globus, einen Batzner und einen Sonderpreisbaumarkt, dann ein Stück weiter wäre noch ein Obi.
Aber da ich generell viel übers Netz kaufe, gibt es sicher die dortigen Artikel auch anderswo online zu finden.
 
Björn88 schrieb:
Hey, ich stand kürzlich vor ähnlicher Überlegung! Ich habe mich dann für ein Kippladen-System von Küpper entschieden! Gibt es z.b. bei Hornb... In verschiedenen Größen und Anzahl der Fächer. Preislich und qualitativ in Ordnung, einen langzeittest konnte ich bis jetzt noch nicht machen. Gut ist auch ein kleiner Ausschnitt für Beschriftung!

So schlecht können die Boxen nicht sein. Ich meine in diesen werden im Markt auch Kleinteile zum Verkauf vorgehalten.

PS
 
Die gezeigten Kippladen machen auf Grund des Gewichtes des Inhalts immer von alleine zu, sie fallen ja "um".

Sie lassen sich auch problemlos rausnehmen, wobei ich bei manchen solchen Boxen schon das Gefühl hatte ob die das mehrmals aushalten... ich kenn aber die gezeigten Boxen nicht in echt, waren irgendwelche Billigheimer vom Aldi-Wühltisch.

Riesen Vorteil im Vergleich zu Boxen ist halt das der Inhalt nicht verschmutzt.
In einer Tischlerwerkstatt zbsp. wären die offenen Stapelboxen ein no-go.
 
Also um das geschlossen bleiben, brauchst du dir keine sorgen machen, das tun sie! Ich habe zwei verschiedene Größen, weiß gerade nicht genau welche, ich würde jetzt mal stumpf behaupten, die mittleren. Sie lassen sich gut auf und zu klappen und schrauben oder sonstiges entnehmen. Auch kann man die ganze lade problemlos heraus nehmen, dieses mache ich wenn ich z.b. eine größere Stückzahl an schrauben benötige oder zum befüllen. Stelle sie dann einfach auf die Werkbank. Große Reisen würde ich allerdings nicht machen, da sie oben offen sind, es sei denn man stellt sie in die Werkzeugkiste oder ähnlich. Ich bin bis jetzt voll auf zufrieden und werde noch erweitern. Vom Kunststoff her wirken sie robust, glaube das ich länger etwas von habe. Anbei noch ein Bild!
2016-12-29 17.45.45.jpg
 
Habe auch so ein Kippladen System in ca 1x2m - mit der Zeit geht mal eine Lade am Griff kaputt... aber sonst extrem praktisch.
Müsste mal herausfinden ob das genormt ist, zwecks Ersatzlade
 
@henniee:Müsste mal herausfinden ob das genormt ist, zwecks Ersatzlade

Sag mirgendwie doch bitte mal deine Maße, dann messe ich bei mir dir laden mal nach. Vllt sind die ja gleich von den Abmessungen.
 
Vielen Dank für die rege Teilnahme bisher.
Dann würde ich doch auch mal die Kippladen-Geschichte als Alternative ins Auge fassen, da fast alle bedenklichen Punkte ausgeräumt werden konnten.

Transportiert wird auf dem Weg zur Baustelle tatsächlich alles im großen Karton oder einer großen Kiste, insofern ginge das schon mit den einzelnen offenen Kisten.
Bis dato haben es die Originalverpackungen (Kartons) getan und zum geringen Teil vorhandene Stapelboxen, auch die dann immer im großen Karton/Kiste zusammengestellt.

Riesen Vorteil im Vergleich zu Boxen ist halt das der Inhalt nicht verschmutzt.
In einer Tischlerwerkstatt zbsp. wären die offenen Stapelboxen ein no-go.

Diesbezüglich schrieb ich auch im Eröffnungspost "mit Deckel" - da ich genau die Thematik sich ablagernder Schleifstäube auch ausklammern will. Ich hatte auch schon bei den Stapelboxen explizit danach geschaut, weswegen die normale, stabilere ProfiPlus-Box-Variante von Allit rausfiele.

Nun würde ich also mal nach den Abmessungen des Klappladensystems schauen, um auch optimale Größen nutzen zu können. Es sollten dann auch längere Ankerbolzen etc. bestenfalls hineinpassen.

Danke auch an Alfred - bei den Schäfer-Systemen habe ich auch schon vorab geschaut (wenn auch hier nicht verlinkt). Ich kenne Schäfer eher von den Metallboxen und größeren Kunststoff-Lagersystemen. Ich vermute, die werden sicher einiges wertiger sein, als die Menge der verlinkten Beispiele, kosten ja auch ne Ecke mehr, was sich bei 100 St. (+ Deckel und Schienen oder Rückwand) schon etwas bemerkbar macht.
Auf jeden Fall wird da mal ein Katalog organisiert.
 
Hab jetzt bei Auer auch nochmal angefragt.
Ich habe mir die Kippladen-Geschichte angeschaut, allerdings ist mir persönlich die Tiefe, selbst bei der größeren Variante, zu gering.
Ich möchte ja durch eine möglichst effektive Platzausnutzung möglichst viel Boxen unterbringen, wo bei jede dann ausreichend (trotz lediglich Gr. 2) Stauraum für eine Anzahl X bieten sollte.
 
Thema: Sichtlagerkästen bzw. Stapelboxen mit Deckel - Empfehlungen
Zurück
Oben