Welcher Schraubstock darf es sein?

Diskutiere Welcher Schraubstock darf es sein? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Community, Ich möchte mir einen neuen Schraubstock kaufen. Momentan habe ich einen sehr kleinen Noname, mit gerissener Drehspindel...
J

Jürgen-71

Guest
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir einen neuen Schraubstock kaufen.

Momentan habe ich einen sehr kleinen Noname, mit gerissener Drehspindel (Schrott)

Nun sollte es aber schon etwas langlebigeres und größeres sein - wichtig ist mir die Stabilität und das er trotzdem präzise spannt.

Auf was gilt es zu achten und welche Modelle könnt Ihr empfehlen?

Preislich wollte ich die 150 EUR nicht überstreitet - findet sich in der Preisregion bereits etwas vernünftiges?

Ich habe mich im Internet etwas eingeöesen, konnte mich aber noch nicht so richtig auf einen festlegen.

Folgendes habe ich nun gerade auf den Bezug zur Drehspindel gelesen:

Für ausreichend Spannkraft sorgt eine robuste und stahlgeschmiedete Spindel, wie es bei den Qualitäts-Schraubstöcken von Heuer-Fornt der Fall ist. Der Spindeldurchmesser sollte daher mind. 2cm betragen und im besten Fall aus Stahl bestehen. So kann genügend Spanndruck ausgeübt werden, ohne einen Spindelriss zu verursachen. Quelle: schraubstock-test.de

Taugen die Heuer-Schraubstöcke was oder gibt es da noch günstigere Marken mit ähnlicher Qualität, die für einen ambitionierten Heimwerker ausreichen?
 
Heuer sind sehr gute Schraubstöcke. Wenn du tatsächlich viel Spannkraft brauchst, dann wäre u.U. auch einen Leinen eine Überlegung wert, wobei der Leinen eine geringere Steigung in der Spindel hat, wodurch du tatsächlich mehr Spannkraft aufbringen kannst. Kommt eben ganz drauf an, was du damit machen willst. Ich würde dir auf jeden Fall unabhängig vom Hersteller min. 120/125er Backen empfehlen.

Die Leinen kriegst du neu, allerdings nicht für 150,- (Link). Wobei du da auch mal gebraucht schauen kannst (z.B. da). Sind jetzt nicht die allerbesten Angebote im Netz, sondern die, die ich schnell finden konnte, also einfach selbst mal schauen.

Nichts desto trotz, ist auch Heuer ein sehr guter Schraubstockhersteller, wobei du mit dem zwar etwas weniger Spannkraft aufbringen, durch die größere Steigung dafür aber schneller spannen kannst.

Also wenn du nicht unbedingt auf die sehr hohe Spannkraft angewiesen bist, dann ist auch der Heuer eine gute Wahl.

Gibt noch viele andere gute Hersteller, wobei es hier im Forum auch etwaige Threads zum Thema gibt. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Gruß!

Andre
 
Neben dem was AndreB schon gesagt hat, suche mal im Forum - die Frage kommt alle paar Wochen.

Überlegenswert ist noch, ob nach vorne oder hinten öffnend. Die Heuer offenen beispielsweise nach vorne - bedeutet, wenn die hintere Backe parallel zur Werkbankvorderkante steht, kann man das Werkstück senkrecht bis zum Boden durchstecken. Kann manchmal von Vorteil sein.

Mit auswechselbare Backen kosten etwas mehr, für den Hausgebrauch kann man das ggf. vernachlässigen.

Ähnliches Preisgefüge, mit größerer Ambossfläche:
https://www.ridgid.eu/de/de/ridgide-peddinghaus-schraubstocke
 
Hall,
hab mir Anfang des Jahres einen 140er Heuer geholt,
bin sehr zufrieden mit ihm, bei guter Pflege hält der Ewig.
Aber der 140 sollte es schon sein, die kleineren halte ich für zu klein da die Heuer im Vergleich zu unserem alten Schraubstock doch recht kompakt gebaut sind

Gruß Markus
 
Jürgen-71 schrieb:
Quelle: Schwachsinn-test.de

Ist das ein Versuch dieser Seite etwas mehr Glaubwürdigkeit zu verschaffen .
Wenn nicht möchte ich mich für meine Äußerung entschuldigen
 
Jürgen-71 schrieb:
Für ausreichend Spannkraft sorgt eine robuste und stahlgeschmiedete Spindel, wie es bei den Qualitäts-Schraubstöcken von Heuer-Fornt der Fall ist. Der Spindeldurchmesser sollte daher mind. 2cm betragen und im besten Fall aus Stahl bestehen. So kann genügend Spanndruck ausgeübt werden, ohne einen Spindelriss zu verursachen. Quelle: [xyz]-test.de

Das ist halt ein Text von einer xyz-Testseite, der ungefähr die Aussagekraft wie ein durchschnittlicher Kaffeesatz hat.
"Im besten Fall aus Stahl" soll die Spindel also sein. Um im Normalfall wird dann Plastik verwendet? :crazy:

Der Spindeldurchmesser ist für die Spannkraft ziemlich egal. Die erzeugbare Spannkraft gibt der Hersteller durch die gewählte Steigung der Spindel vor. Hohe Steigung bedeutet schnelles Verstellen und wenig Maximalkraft, niedrige Steigung entsprechend anders herum.
Eine hohe Steigung hat natürlich auch den Vorteil, dass man nicht so leicht so viel Gewalt aufbringen kann, dass der Schraubstock dauerhaften Schaden nimmt.

Der Durchmesser der Spindel ist hingegen unkritisch. Ein richtig großer Heuer mit 180er Backen kommt auf 40 kN Spannkraft. Das entspricht ungefähr einer Schraube der Größe M12 bei normaler Schraubenfestigkeit ( 8.8 ). Die Schraube hat dann einen tragenden Kerndurchmesser von 9,9 mm.

Typische Spindeln sind deutlich kräftiger dimensioniert. Da ist also Reserve vorhanden.
 
AndreB schrieb:
Heuer sind sehr gute Schraubstöcke. Wenn du tatsächlich viel Spannkraft brauchst, dann wäre u.U. auch einen Leinen eine Überlegung wert, wobei der Leinen eine geringere Steigung in der Spindel hat, wodurch du tatsächlich mehr Spannkraft aufbringen kannst. Kommt eben ganz drauf an, was du damit machen willst. Ich würde dir auf jeden Fall unabhängig vom Hersteller min. 120/125er Backen empfehlen.

Die Leinen kriegst du neu, allerdings nicht für 150,-


Gruß!

Andre

Danke Andre,

Ich will auf jedenfall einen der nach vorne öffnet.

Also ich denke ich kauf mir den Heuer-Front mit 140er Backen. Scheint mir ein solides deutsches Werkzeug zu sein in das ich dann auch einmal etwas mehr investieren kann, wenn der bis an mein Lebensende hält. :D

Die Leinen-Schraubstöcke sind zwar schön wuchtig und kräftig aber eben extrem teuer.
 
ich habe auch einen Brockhaus-Heuer 140 mm, montiert auf den Drehteller meines früheren Heuer 125mm, in der Garage ist noch ein FZA 150 mm, dieser hat eine Spindel mit geringerer Steigeung als der Heuer.
 
Jürgen-71 schrieb:
Also ich denke ich kauf mir den Heuer-Front mit 140er Backen.

Da bist du auf jeden Fall gut bedient.

Jürgen-71 schrieb:
Die Leinen-Schraubstöcke sind zwar schön wuchtig und kräftig aber eben extrem teuer.

Jo, aber eben auch saugut. :)
 
Jedes Jahr wieder, fast schon wie Weihnachten kommt eine Schraubstockdiskussion auf.

Eins vorweg, Heuer und Leinen bauen hervorragende Schraubstöcke und die Firmen sind keine Konkurrenten - weil die Produkte nicht vergleichbar sind.

Heuer stellt geschmiedete Schraubstöcke her - für grobe Tätigkeiten.

Leinen produziert präzise gegossene Parallelschraubstöcke - für feinere Arbeiten.

Ein Schraubstock hält ewig daher lieber 50 Euro mehr investieren, Quälität kaufen und sich lange freuen! Und ja man sollte einen Heuer und einen Leinen auf der Werkbank haben ...
 
Thema: Welcher Schraubstock darf es sein?
Zurück
Oben